Squeezebox Touch - Netzeil?

Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Phasenspringer »

hab das BOTW-Netzteil mit dem integrierten Filter jetzt drangehangen. Über Optical-out klingt es irgendwie unverändert!(FLAC Datenströme) Werde wohl über Ostern mal etwas intensiver reinhören müssen!
Evtl. macht sich der Unterschied ja eher auf den Analogausgängen bemerkbar.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Digi »

Moin

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du über den Analogausgang
möglicherweise etwas bessere Qualität bekommst.
Über den Digitalausgang wirst Du mit 99,9% iger Sicherheit keinen
Unterschied bemerken.

Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Benutzeravatar
aginews
Beiträge: 327
Registriert: 11. März 2011 18:15
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte
Wohnort: 84034 Landshut
Kontaktdaten:

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von aginews »

Digi hat geschrieben:Moin, Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen das Du über den Analogausgang
möglicherweise etwas bessere Qualität bekommst.
Hallo,
das kann ich bestätigen, dass der Analogausgang der SB-Touch sehr gut ist. Erst Gestern Abend hab ich mir in aller Ruhe ("Papi allein zu Haus" ;) ) ein Klassikstück mit der A.S. Mutter in 96/24 Bit angehört. Ein Traum. :) Meine Meinung: Besser als von der CD, obwohl mein Marantz CD10 schon sehr gut ist.

Aber mit diesem SBooster (nur das Netzfilter - ohne Netzteil - für 40 EUR) klingts noch etwas detailreicher.

Da ich keine Lust habe, mir noch ein "Kästchen" ins Regal zu stellen, das auch noch extra bedient werden muss, müsste ein Digital-/Analogwandler schon extrem viele bringen, bis da zugreife.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Phasenspringer »

Kenne aus dem klassischen HiFi-Bereich schon diverse Kabelklangdiskussionen!
Daher möchte ich meinen Ball besonders flach halten! ;)

Nur gesicherte Erkenntnisse werden vermittelt!
niklas76
Beiträge: 8
Registriert: 28. Juni 2011 19:01
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: ripNAS S640

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von niklas76 »

Hallo,

wer ein gutes Netzteil für die touch sucht sollte das highgoto- Netzteil mal ins Auge fassen. Ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt mittlerweile auch einige Testberichte im Netz glaube ich...

Gruß,

niklas76
Touch (mit Highgoto- Netzteil) + ripNAS S640 + trigon Energy + PS- Audio Digital Link III + Canton Reference 7.2 + rel r 305 (sub)
Phasenspringer
Beiträge: 52
Registriert: 21. April 2011 15:17
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Phasenspringer »

niklas76 hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch einige Testberichte im Netz glaube ich...
Das ist eben bisher auch nur eine Vermutung! Google hält sich da total bedeckt, und Du nennst weder Herkunft, Preis nocht irgendwelche anderen Infos!

Möchtest Du uns also vielleicht noch etwas mitteilen?

Gruß

PS
Murlain
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2012 19:36
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Murlain »

Ich habe hier bisher nur was über ein Rauschen der Squeezebox Touch gelesen. Mein Problem ist aber:

Die Touch brummt am Kopfhörerausgang und am Cinch.

Das Brummen klingt wie ein 'stinknormales' 50 Hz Brummen, das ich sonst von Audiogeräten mit minderwertigen Netzteilen kenne. Es ist auch nicht von der eingestellten Lautstärke abhängig, sondern immer gleich laut. Ich habe schon verschiedene Steckdosen ausprobiert, ebenfalls das Netzteil umgedreht wegen der Phase - keine Veränderung. Es brummt immer leise im Hintergrund.

Kennt jemand dieses Verhalten? Ich vermute jetzt einfach mal, dass es am Netzteil liegt. Als ich früher ein CB-Funkgerät betrieben habe, brummte dieses auch, bis ich das billige Netzteil gegen ein stabilisiertes Netzteil getauscht habe.
JPsy
Beiträge: 92
Registriert: 22. Dezember 2011 11:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von JPsy »

Versuch mal so einen "Baustein" aus dem KFZ Audio Bereich, hatte ich damals im Auto vor den Verstärkern, wegen Brummen. Ist ein Cinch "Zwischenkabel" mit nem Dämpfungslied o.ä. - technisch müßte ich googeln was es war...
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von coolio »

Das Netzteil sollte kein 50Hz-Brummen verursachen. Ich weiß es gab mal ein paar Probleme mit den Squeezebox-Netzteilen in der Beta-Phase, hatte so eins, aber das hat eher im 10 kHz-Bereich gepfiffen. Schaltnetzteile speisen ja prinzipbedingt hochfrequente Störungen ein, das ist nicht wie bei Linearnetzteilen.

Ich würde nach Störungen im Erdleiter suchen. Hast Du außer dem Netzteil und dem Kopfhörer noch IRGENDWAS an der Touch angeschlossen? Z.B. ein Netzwerkkabel oder ein weiteres Audiokabel?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Murlain
Beiträge: 5
Registriert: 4. Januar 2012 19:36
SqueezeBox: Touch

Re: Squeezebox Touch - Netzeil?

Beitrag von Murlain »

Nein, an meiner Touch hängt momentan nur der Kopfhörer, sonst gar nichts.

Also wenn es nicht das Netzteil ist, was kann es dann sein? Das Brummen ist nicht laut, aber es stört mich. Zu brummen fängt es übrigens sofort an, sobald ich das Netzteil einstecke, also auch schon, bevor die Touch überhaupt hochgefahren ist.
Antworten