Controller Tonausgabe abgehackt

paroli67
Beiträge: 21
Registriert: 18. August 2012 10:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS NSA-325 V2
Logitech Media Server Version: 7.7.1
IPeng als Steuerung

Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon paroli67 » 21. August 2016 06:50

Hallo liebe Leute.
Ich benötige mal Eure Hilfe.
Habe bereits seit Jahren meinen Controller als zusätzlichen Player angeschlossen. Seit Kurzem ist es so, dass der Ton abgehackt klingt, sowohl auf dem internen Lautsprecher als auch, wenn ein externes Soundsystem über die Audio-Buchse angeschlossen ist. Starte ich aber den Controller neu, so ist der Ton, den das Gerät beim Booten macht, normal zu hören. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Uhr nicht mehr richtig geht, sowie sämtliche Funktionen sich nur noch sehr schlecht ausführen lassen, da die Reaktionszeit auf sämtliche Tastendrücke oder Verstellungen mit dem Drehrad extrem lang geworden ist.
Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke.

JoeMod2015
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon JoeMod2015 » 23. August 2016 21:36

Scheint eine schlechte Netzwerkverbindung zu sein. Der Controller schickt Kommandos immer erst zum Squeezebox Server, und von dort wird an das abspielende Gerät weitergeleitet. Erst danach bekommt der Controller ein Feedback. Wenn die Verbindung langsam ist, kann das ziemlich dauern, dann fühlt es sich hakelig an oder Befehle gehen verloren.
Hat sich an der WLAN-Situation vielleicht irgendetwas verändert? Z.B. Router woanders hin geräumt, irgendwelche größeren Möbel (womöglich aus Metall), die die Verbindung verschlechtern könnten? Ist der Funkkanal, der vom WLAN-Router verwendet wird, vielleicht inzwischen durch die Nachbarschaft aufgefüllt, so dass man besser auf einen anderen wechseln würde? Das müsste sich auch bei anderen Geräten auswirken, die im WLAN hängen, also z.B. ein Tablet oder Netbook. Falls es so was gibt, sind die vielleicht auch langsamer geworden?
Hast Du schon mal versucht, den Controller auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Oder ist der Controller mal runtergefallen?

JoeMod2015
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon JoeMod2015 » 23. August 2016 21:50

Oh, es gibt übrigens auch einen eingebauten Bandbreitentest im Menü vom Controller:

Einstellungen --> Erweitert --> Netzwerktest
(Während des Tests kann man mit dem Drehrad diverse Bandbreiten zwischen 64 und 2000 kbps testen)

außerdem auch interessant:

Einstellungen --> Erweitert --> Diagnose --> Netzwerkstatus
Einstellungen --> Erweitert --> Diagnose --> Netzwerkinformationen
Einstellungen --> Erweitert --> Diagnose --> Server-Informationen

Und was zeigt die WLAN-Signalstärkeanzeige unten rechts im Controller-Display an?
Falls Dein Router eine Fritz!Box ist, kann man in deren Browser-Interface auch eine schöne Kanalübersicht bekommen und sich ggf. einen anderen Funkkanal empfehlen lassen.

paroli67
Beiträge: 21
Registriert: 18. August 2012 10:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS NSA-325 V2
Logitech Media Server Version: 7.7.1
IPeng als Steuerung

Re: Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon paroli67 » 24. August 2016 21:04

Hallo und danke für Dein Feedback,JoeMod2015.

Leider habe ich unter der Woche wenig Zeit, mich zu kümmern.
Die Diagnosemöglichkeiten über das Menü "Einstellungen-Erweitert-Diagnose-Netzwerkstatus" hatte ich ach schon gefunden. Aber ich meine, dort war alles ok. Leider habe ich in Punkto Netzwerk nicht so den Durchblick und muss mir quasi jeden Schritt erst aneignen. Daher werde ich das nochnal prüfen. Die Statusanzeige für Signalstärke im Display zeigt jedenfalls volle Pulle an.
Habe jetzt mal von msb auf lms umgeschaltet, soundmässig hat es nichts verändert, aber wenigstens die Uhr stimmt wieder.
Der Controller steht auf dem Schrank, in dem der Router versteckt ist, so wie immer.Da hat sich nichts geändert. Ein Squeezebox Radio und ein Squeezbox Classik an der gleichen Position funktionieren einwandfrei. Runtergefallen ist der Controller auch nicht.

Die von Dir vorgeschlagenen Prüfungen des Routers bzw. Kanaleinstellungen traue ich mich noch nicht, da möchte ich mich zuerst etwas mehr einlesen.
Aber den Reset werde ich mal testen.

paroli67
Beiträge: 21
Registriert: 18. August 2012 10:47
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NAS NSA-325 V2
Logitech Media Server Version: 7.7.1
IPeng als Steuerung

Re: Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon paroli67 » 27. August 2016 05:39

Hallo nochmal.
Tja, was soll ich sagen?
Auf einmal funktioniert der Controller wieder, als wäre nie etwas gewesen.
Ich wollte ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen als mir auffiel, dass die "Tastentöne" wieder klar zu hören waren. Ich habe dann alle möglichen Menüfeatures mal ausprobiert, von Internet-Radio auf MSB bis zum Abspielen aus meiner privaten Musiksammlung über LMS. Alles läuft wieder wie vorher.
ich bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass es an einer schlechten Netzwerkverbindung lag, denn ich habe schon länger den Verdacht, dass der Controller von allen Squeezeboxen (jedenfalls von denen, die ich besitze) das schwächste Empfangsteil hat. Da kommt es immer mal zu kurzem Stocken bei der Wiedergabe. Das ist aber von Anfang an gewesen und trat vorwiegend dann auf, wenn ich parallel am PC saß und etwas downloaden wollte.

Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmal herzlich für die Hilfe.

-EDIT- Und Glückwunsch zum Geburtstag!

JoeMod2015
Beiträge: 71
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 2008 R2 Server

Re: Controller Tonausgabe abgehackt

Beitragvon JoeMod2015 » 28. August 2016 10:45

Danke! ;)
Und Glückwunsch zur spontanen Selbstheilung. Ich hoffe, es bleibt so.


Zurück zu „Squeezebox Duet“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste