Duet über LAn verbinden

Antworten
pipone
Beiträge: 6
Registriert: 24. Oktober 2010 11:27

Duet über LAn verbinden

Beitrag von pipone »

Servus

Habe seit ca 2 Wochen eine Duet. Nutze Sie für Webradio und um Mucke von meiner Synlology zu streamen. Funktioniert alles bestens. Ich habe da nur ein Problem mit dem Internetradio. Meine Duet steht direkt neben meinem 1Gig Netzwerk Switch. Darüber soll sich die Duet auch ins Internet verbinden. Dies funktioniert bei mir allerdings absolut nicht. Ich muss an meinem Router das Wlan anmachen, damit sich die Duet ins Internet verbindet. Sobald ich das Wlan ausschalten, geht trotz angeschlossenem Netzwerkkabel an den Switch, die Verbindung verloren.
Controller Software: Version: 7.5.1 r9009

Vielleicht hab ich auch einfach irgendwo was falsch eingestellt. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von Dixie »

pipone hat geschrieben:Servus

Habe seit ca 2 Wochen eine Duet. Nutze Sie für Webradio und um Mucke von meiner Synlology zu streamen. Funktioniert alles bestens.
Und die Synlology hat keinen Internetzugriff. :?: Normalerweise hat man über das NAS auch den Zugang zu den Radiostationen. Einfach im Server konfigurieren.

EDIT: ich sehe gerade, du nutzt doch schon Webradio. Wo ist der Unterschied zu Internetradio?

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von std »

Hi

um von WLAN auf LAN umzustellen musst du die Duet IMO komplett resetten
Mit freundlichen Grüßen Stefan
pipone
Beiträge: 6
Registriert: 24. Oktober 2010 11:27

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von pipone »

Es geht nicht um Radio oder nicht Radio, sondern um die Verbindung über LAN-Kabel. Ich möchte meine Duet mit dem LAN Kabel ins Netz bringen. Es funktioniert allerdings aktuell nur mit WLAN (WLAN will ich vermeiden, habe ja die Duet direkt neben meinem Switch stehen).

gruß
pipone
Beiträge: 6
Registriert: 24. Oktober 2010 11:27

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von pipone »

std hat geschrieben:Hi

um von WLAN auf LAN umzustellen musst du die Duet IMO komplett resetten
Oje... na dann hat es sich ja fast schon erledigt. Die Arbeit (Lieblingssender suchen usw) will ich nicht nochmal machen...

Grüße
pipone
Beiträge: 6
Registriert: 24. Oktober 2010 11:27

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von pipone »

std hat geschrieben:Hi

um von WLAN auf LAN umzustellen musst du die Duet IMO komplett resetten
@Stefan: Wie meinste das mit "resetten"? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Habe ich gemacht, jedoch wollte er wieder gleich mit WLAN verbinden. Ohne WLAN scheint das ding nicht zu funktionieren :(
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von Penni »

pipone hat geschrieben:
std hat geschrieben:Hi

um von WLAN auf LAN umzustellen musst du die Duet IMO komplett resetten
@Stefan: Wie meinste das mit "resetten"? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Habe ich gemacht, jedoch wollte er wieder gleich mit WLAN verbinden. Ohne WLAN scheint das ding nicht zu funktionieren :(
An der Duet hast Du nur einen einzigen Knopf, den Du drücken kannst. Den drückst Du so lange, bis er in kurzen Abständen (schnell) rot blinkt. Nein, nicht langsam, schnell! Das ist wichtig. Nun dauert es eine ganze Weile, bis die Duet so weit ist, dass Du die Art der Netzwerkverbindung auswählen musst. Du musst einfach hartnäckiger sein, als diese eigenwillige Duet, hörst Du! Wiederhole die Prozedur einfach so oft, bis das Teil Dir die Kabelverbindung zur Auswahl anbietet. Dann hast Du quasi gewonnen. Und nicht ärgern, es ist nur eine Squeezebox, nicht Deine bessere Hälfte.

Edith: Ach ja, wenn Dir ein "ÜBERSPRINGEN" angeboten wird, das ist ein fieser Trick der Duet, lass Dich nicht drauf ein sonst hast Du vorerst verloren.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
lordhelmchen.ch
Beiträge: 14
Registriert: 31. Dezember 2010 13:57
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-639 Pro

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von lordhelmchen.ch »

Hallo Zusammen

Die einfachere Version wäre mit NET-UDAP zu arbeiten. Dann kannst Du diese Parameter nämlich direkt einstellen.
http://projects.robinbowes.com/Net-UDAP ... ingStarted

(via PerlScript die Squeezebox konfigurieren...)

discover
conf 1
set interface=1
save_data
reset

Wenn Du nicht mit NET-UDAP zurecht kommst (und noch interesse hast), können wir Dir sicherlich etwas weiterhelfen...

Lordhelmchen.ch
Benutzeravatar
Groovetronic
Beiträge: 70
Registriert: 15. August 2011 13:55
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Logitech-SBS,
OpenSuse 12.1
Wohnort: Bavaria

Re: Duet über LAn verbinden

Beitrag von Groovetronic »

Penni hat geschrieben:
An der Duet hast Du nur einen einzigen Knopf, den Du drücken kannst. Den drückst Du so lange, bis er in kurzen Abständen (schnell) rot blinkt. Nein, nicht langsam, schnell! Das ist wichtig. Nun dauert es eine ganze Weile, bis die Duet so weit ist, dass Du die Art der Netzwerkverbindung auswählen musst. Du musst einfach hartnäckiger sein, als diese eigenwillige Duet, hörst Du! Wiederhole die Prozedur einfach so oft, bis das Teil Dir die Kabelverbindung zur Auswahl anbietet. Dann hast Du quasi gewonnen. Und nicht ärgern, es ist nur eine Squeezebox, nicht Deine bessere Hälfte.

Edith: Ach ja, wenn Dir ein "ÜBERSPRINGEN" angeboten wird, das ist ein fieser Trick der Duet, lass Dich nicht drauf ein sonst hast Du vorerst verloren.

HTH, Penni d:-)
Das trifft den Nagel sowas von auf den Kopf..."schnelles Blinken"...und der "fiese Trick"...ich hab das alles schon durch!
Schöne Grütze
Holger
Antworten