dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Turrican »

***Betreff wurde geändert, da sich das Problem "geändert" hat. Siehe weiter unten im Verlauf des Threads.***

Hallo,

nachdem meine Duet mit Squeezebox Server auf Synology DS207+ meistens wunderbar funktioniert hat und nur ab und zu der Receiver etwas rumgesponnen hat, geht nun gar nichts mehr. Ich habe die Werkseinstellungen am Controller wiederhergestellt und nun versucht mich an meiner Fritzbox 7270 anzumelden.

Der Controller meldet, dass keine Verbindung mittels des eingegebenen Kennworts (definitiv das richtige) hergestellt werden konnte. Auf der Fritzbox bekomme ich folgenden Meldung mit der MAC-Adresse des Controllers:

WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4GHz): Authorisierung fehlgeschlagen. Name: SqueezeboxController, MAC-Adresse: <MAC-Adresse>.
Diese Statusmeldung informiert Sie, dass ein WLAN-Gerät versucht hat, sich mit einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel beim angegebenen WLAN-Funknetz der FRITZ!Box anzumelden. Die FRITZ!Box hat die WLAN-Verbindung abgelehnt. Das WLAN-Gerät hatte zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, Daten mit Ihrem Netzwerk auszutauschen.

Warum finden Router und Controller nicht zusammen?
Zuletzt geändert von Turrican am 29. Januar 2011 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Installationsproblem Controller per WLAN

Beitrag von Penni »

Hallo Turrican,
Turrican hat geschrieben: Warum finden Router und Controller nicht zusammen?
Laut Deiner Fritzbox wegen
Turrican hat geschrieben: einem ungültigen WLAN-Netzwerkschlüssel
Warum sollte sie Dich anlügen?

Mein Tip:
-versuche zuerst die Verbindung unverschlüsselt
-versuche dann einen einfachen kurzen Schlüssel
-gib dann Deinen bevorzugten Schlüssel ein und achte sehr genau auf die korrekte Zeichenfolge

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

Re: Installationsproblem Controller per WLAN

Beitrag von Turrican »

Ich kann es nicht erklären. Nun habe ich eine Weile nichts angerührt. Auf dem Display des Controllers stand dann etwas von einem Problem mit DHCP. Aber als ich den Controller wieder aus der Ladeschale genommen habe, war ich (mit dem gleichen Netzwerkschlüssel der noch gespeichert war, der vorher nicht akzeptiert wurde) verbunden. Dann gab es ein Firmware-Update des Receivers (automatisch). Ich konnte danach etwas Radio via mysqueezebox.com hören und dann meine Musiksammlung auf der Diskstation öffnen. Aber nach nur einem Lied hatte ich wieder das Ausgangsproblem, weswegen ich heute morgen die Werkseinstellungen hergestellt hatte: blaues Licht auf dem Receiver.

Ich habe mal eine Diagnose laufen lassen mit folgenden Daten:
Firmware: 7.5.3 r9283
Hardware-Version: 0
MAC-Adresse: ....
Kabelloses Netwzerk: Meine Fritzbox
Kabellos-Verschlüsselung: WPA2-PSK
Kabellos-Signal 80%
IP-Adresse: 192.168.178.21
IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
IP-Gateway: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.169.178.1
mysqueezebox.com: 89.202.121.131
Ping: OK
TCP-Anschluss 3483: OK
TCP-Anschluss 9000: OK
mysqueezebox.com-Registrierung: Registriert
Squeezebox-Server: 192.168.178.22
Name der Musiksammlung: DiskStation
Ping: OK
TCP-Anschluss 3483: OK
TCP-Anschluss 9002: OK
Aktueller Player: Squeezebox
Zeit aktiv: ...
Belegter Speicher: 42%

Während ich das jetzt abgetippt habe, ist das Licht wieder weiß und ich kann meine MP3s abspielen.

Habt Ihr eine Idee woher diese Launen kommen? Ich habe was über feste IPs gelesen - im Setup der Fritzbox werde ich das jetzt mal auswählen, dass die MAC-Adressen der Logitech-Hardware festen IPs zugeordnet werden. Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar, das nächste Blaulicht kommt bestimmt.
Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

Re: Installationsproblem Controller per WLAN

Beitrag von Turrican »

Das nächste Blaulicht ist wieder da. Diagnosedaten auf dem Controller bleiben die gleichen. :(
Das Squeezebox Radio läuft sofort und einwandfrei - es muss also wirklich am Receiver und/oder Controller liegen.
Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Turrican »

Ich poste mal fleißig weiter und hoffe, jemand kennt mein Problem und dessen Fortschreiten.

Nun kann ich den Controller auch nicht mehr bei der Fritzbox bzw. der Synology anmelden. Der Receiver leuchtet weiterhin blau, während das Radio sensationell gut funktioniert.

Weder mysqueezebox.com noch Diskstation funktionieren im Verbindungsaufbau. Die Netzwerksuche fördert aber meine Fritzbox zu tage, nur kann ich mich dort einfach nicht mehr anmelden.

Etwas genauer:
Controller einschalten. Player wählen: Nur Controller auswählbar, Musiksammlung wählen: DiskStation oder mysqueezebox.com -> Verbindungsversuch -> Verbindungsproblem (Verbindung nicht möglich).
Server läuft und alle anderen Geräte funktionieren, ich kann mit dem PC auf das NAS zugreifen und auch die Fritzbox verrichtet Ihren Dienst.

Die Diagnose spuckt nun gar nichts mehr aus, außer der MAC Adresse des Controllers. DNS-Fehler, PING Fehler, keine Verbindung etcc.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Penni »

Das klingt für mich, als würde Dein W-LAN zeitweise ungenügende Reichweite haben. Hast Du einen Laptop, mit dem Du das an verschiedenen Orten überprüfen kannst? Dazu benutze ich inSSIDer 2 http://www.metageek.net/products/inssider
Ansonsten, wenn noch nicht getan, den Receiver zurück setzen und neu einrichten. Du weisst wie das geht? Hab ich schon mal was dazu getippt. http://www.squeezebox-forum.de/viewtopi ... 3423#p3423

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Turrican »

Hi, danke für Deinen Rat. Habe mit meinem Laptop getestet und habe überall in der Wohnung - auch einen Stock höher - guten Empfang. Das Radio steht einen Stock über der Fritzbox und hier gibt es keinerlei Probleme. Der Receiver ist nicht weit entfernt von der Box. Mit dem Controller finde ich bei der Netzwerksuche immer den Router.

Ich kenne mich nicht mit NET-UDAP aus, was unter Deinem Beitrag in den Link genannt wird. Ich kann nur ganz normal über den Controller Werkseinstellungen wiederherstellen. Dann bekomme ich wieder die Problematik, dass eine Anmeldung Am Router nicht möglich ist. Das Netzwerk wird gefunden, aber angeblich ist mein Netzwerkschlüssel falsch - den habe ich aber 1:1 aus den Einstellungen der Fritzbox abgetippt. Das muss doch an irgend einer dämlichen Einstellung liegen, wenn es hier Kommunikationsprobleme wie vorher beschrieben gibt.

Wie gehe ich bei manuellen DHCP Einstellungen vor? Das Setup des Controllers verrät mir, welche IPs es benötigt. Aber ich habe trotzdem keinen Erfolg. Muss ich noch was beim Router beachten?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Penni »

Mit NET-UDAP kenne ich mich auch nicht aus. Hast Du das mit dem simpel Passwort versucht?
-versuche einen einfachen kurzen Schlüssel (zB. 12345)
Musst ihn halt vorübergehend am Router so angeben. Nur um sicher zu gehen, dass nicht doch ein Fipptehler vorliegt. Manche Geräte haben Probleme mit Sonderzeichen, Leerstellen etc. in der Zeichenfolge.

In Bezug auf DHCP hast Du die Möglichkeit, es abzustellen. Dann musst Du zwingend den Geräten feste IPs vergeben. Oder Du lässt DHCP aktiv und reservierst am Router eine IP für den Controller. Dann bekommt er bei Neueinrichtung der Verbindung die reservierte IP vom Router zugewiesen. Das würde ich bevorzugen, weil die automatische Zuweisung der IPs vom Router an die Geräte bleibt und Du an den Geräten das nicht ändern musst. Bei mir haben ca 15 Geräte entweder feste IPs oder DHCP Reservierungen. Je nach dem, wie einfach ich an die Einstellungen der Geräte ran komme. Das funktioniert reibungslos.

Wie das bei Deiner Fritzbox funktioniert weiss ich nicht. Ich hatte nie eine Fritzbox.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Turrican
Beiträge: 6
Registriert: 29. Januar 2011 10:36
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS207+

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von Turrican »

Habe die Fritzbox mal vom Strom genommen. Gleiches für die Duet. Als erstes habe ich den Logitech-Geräten feste IPs zugewiesen. Danach gab es wieder Strom für die Duet. Ich habe am Receiver bis zum schnellen roten Blinken den Knopf gedrückt. Das Kennwort des Routers wurde ohne Änderung vom Controller akzeptiert. Ich konnte den Receiver auswählen und er wurde ebenfalls verbunden. Dann kamen mindestens 3 Firmware-Updates (schnelles weißes Blinken und Anzeige auf Controller). Unterbrochen immer von Farbwechsel und Blaulicht. Der Controller zeigte immer noch Firmware-Update an, während es schon blau leuchtete. Nachdem das ganze nun vorbei ist, geht alles wieder. Hoffe, das ist nicht nur vorübergehend.

Für alle, die das Problem auch mal so ähnlich haben und nach einer Lösung suchen, ich bin nicht sicher woran es lag... Lediglich Strom vom Router und Reboot der Duet scheinen das Problem gelöst zu haben.
khuppert
Beiträge: 15
Registriert: 1. Januar 2011 18:12
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS111

Re: dauerhaft blaues Licht bei Receiver

Beitrag von khuppert »

Die Beschreibung deiner Probleme mit der Squeezebox entspricht ziemlich genau dem was ich bei mir zuhause mit der Duet ertragen muss, seit ich dem letzten automatischen Upgrade der Firmware zum Opfer gefallen bin.

alles instabil seitdem, was vorher eigentlich ganz gut und zuverlässig lief.

Frage: wie hast du den Squeezebox Geräten feste IP's zugewiesen?

Gruß
Kalle
Antworten