Firmwareupdate

Spacehead
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 14:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Firmwareupdate

Beitragvon Spacehead » 7. November 2012 17:01

Hallo,

seit gestern habe ich endlich auch einen Transporter - schönes Gerät.

Aber schon gehen die Probleme los, bzw, ich habe ein paar Fragen:

1. Wenn das der Transporter Strom bekommt (Einschaltung Steckdosenleiste) und z.B. beim Firmwareupdate macht es ein oder zwei Mal ganz kurz Geräusche, die ich als kurzes Rattern ("rrrrrt") bezeichnen würde. Klingt irgendwie mechanisch, aber ich wüsste nicht, was an Mechanik in dem Gerät sein sollte. Ist das normal?

2. Firmwareupdate: Wenn ich das Gerät mit dem Squeezebox-Server verbinde, geht sofort ein Firmwareupdate los. Derzeitige FW ist die Nr. 80 (so angegeben in den Informationen unter "Server Einstellungen"). Es läuft ein Statusbalken bis zum Ende durch, dann kommt die Anzeige, dass das Update verarbeitet wird. Es rattert kurz (siehe zuvor), der Player geht aus und startet danach neu.
Dann kommt als erstes die Anzeige, dass das Ethernetkabel getrennt worden sei (was nicht zutrifft) und der Transporter geht in den normalen Playback-Modus. Ich gehe davon aus, dass das FW-Update fehlgeschlagen ist.
Ist das Verhalten bekannt? Was kann ich dagegen tun? Kann man die FW vielleicht auch "manuell" aufspielen?

Danke für eure Unterstützung bereits an dieser Stelle!

Beste Grüße,
Marcel

Spacehead
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 14:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Firmwareupdate

Beitragvon Spacehead » 9. November 2012 09:23

Nanu - fast 80 Hits und niemand hat 'ne Ahnung oder Meinung?

Gruß,
Marcel

Benutzeravatar
steve0564
Moderator
Beiträge: 1558
Registriert: 17. Februar 2010 20:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Scaleo Windows HomeServer
Wohnort: Oberland

Re: Firmwareupdate

Beitragvon steve0564 » 9. November 2012 10:50

Problem wird sein, dass kaum jemand einen Transporter sein eigen nennt, da dieser eher zu den hochpreisigeren Geräten gehört(e)!!
LG
Steve
_____________________
Kein Support per Email oder PN!
Fragen gehören ins Forum!

prof.dr.m
Beiträge: 218
Registriert: 18. März 2011 14:09
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT

Re: Firmwareupdate

Beitragvon prof.dr.m » 9. November 2012 11:09

"hochpreisig" ist gut :) Da kann man sich knapp 10 Touch oder 15 Radios kaufen ...
Aber einfach noch ein wenig warten, es gibt im Forum bestimmt auch ein paar Mitglieder die einen Transporter haben

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1767
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Firmwareupdate

Beitragvon coolio » 9. November 2012 13:57

An Mechanik gibt es im Transporter, denke ich, genau den Drehknopf. Rattert der?
Evtl. ist der Ausgang auch über ein Relais geschaltet, der kann jedenfalls schon mal ganz schön knallen.
Das rattern hatte ich auch schon mal, habe aber vergessen, wann das passierte.

Allerdings zur Firmware: Welche Server-Version verwendest Du? Bei mir ist 87 die aktuelle Firmware, nicht 80. Welche da verwendet wird, hängt vom Server ab, der sollte sich die zu ihm passende Version automatisch ziehen und dann aufspielen. Aber gut, wenn das Update nicht funktioniert, dann bleibst Du natürlich bei der alten.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1767
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Firmwareupdate

Beitragvon coolio » 9. November 2012 14:00

Ach ja: ein typisches Debug-Szenario ist auch immer ein Xilinx-Reset, habe das aber noch nie machen müssen, weiß deshalb nicht, wie das geht. Schau mal bitte unter
http://forums.slimdevices.com nach, da gibt's auch ein deutsches Unterforum. Da findest Du eher jemanden mit Transporter-Erfahrung oder einen Logitech-Entwickler,
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

Spacehead
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 14:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Firmwareupdate

Beitragvon Spacehead » 9. November 2012 14:43

Danke für's Echo. Der Drehknopf ist m.E. nicht für das Rattern ursächlich. Der Hinweis auf ein Relais scheint mir da schon eher in die richtige Richtung zu gehen, vor allem, wenn Du (coolio) das auch schonmal hattest. Das ist auch kein lautes Geräusch, das nach Schaden klingt, aber mich hat das schon überrascht, bzw. - da Gebrauchtgerät - verunsichert.

Zur Firmware: Ich verwende auf einer QNAP TS119 die Serverversion 7.5.1 (update auf die 7.61 schlägt fehl). Das interessante ist, dass mir unter mysqueezebox.com die Serverversion 87 angezeigt wird, auf dem Squeezebox-Server unter dem Reiter "Player" die FW-Version 80. Was jetzt zutreffend ist vermag ich nicht zu sagen.

Ich werde dann mal mein Anliegen auf dem slimdevices-forum vortragen, vielleicht gibt es da ja weitere Infos...

Beste Grüße,
Marcel

Spacehead
Beiträge: 7
Registriert: 31. Juli 2011 14:42
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: Firmwareupdate

Beitragvon Spacehead » 10. November 2012 17:20

So, es gibt Ergebnisse, die ggf. auch für andere interessant sind: http://forums.slimdevices.com/showthread.php?97189

Beste Grüße,
Marcel


Zurück zu „Squeezebox Transporter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommonCrawl [Bot] und 0 Gäste