OPML Wiedergabeliste

Antworten
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

OPML Wiedergabeliste

Beitrag von Wolf359 »

Folgende Fragen zu den Wiedergabenlisten:

1.) Soll ich im SqeezeboxServer die OPML Wiedergabelisten aktivieren?
Ich kenne OPML nicht vermute aber dass das ein einheitlicher Standard ist.
D.h. wenn ich OPML Wiedergabelisten erstelle kann das nicht nur die Squeezebox lesen sondern später mal wenn ich andere Player habe oder wenn ich auch auf dem PC drauf zugreifen möchte
habe ich nicht für jedes Gerät eigene Playlisten sondern einen zentralen Pool an Wiedergabelisten für alle meine Player.
Ist das richtig oder sehe ich da etwas falsch?

2.) Wie reagiert die Boom oder der SqueezeboxServer wenn ich Musik-Dateien z.B. im WindowsExplorer verschiebe oder umbenenne.
Wird die Wiedergabeliste automatisch bereinigt, hat sie dann tote Links oder hängt sich gar das ganze System auf.

3.) Um für alle Player kompatibel zu sein habe ich daran gedacht einfach die Audiodateien in eigene Ordner zu kopieren. Dadurch erzeige ich zwar redundante Daten, aber solche "Wiedergabelisten" bzw. zusammenkopierte Titel kann ich dann von jedem Player aus abspielen.

Was ratet ihr mir im Umgang mit Wiedergabelisten. Vor allem dass ich nicht für jeden Player eigene Wiedergabelisten erstellen muss. Das ist bei meiner Sammlung von tausenden Musiktiteln sehr mühsam bis nicht zuschaffen.

Danke!
Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: OPML Wiedergabeliste

Beitrag von std »

Hi

du kannst ruhig Ordner erstellen. Müssen halt alles Unterordner deines Musik-Ordners ein den du vom Server scannen läßt

Um für alle Player kompatibel zu sein nutze ich MediaMonkey. da mmeine Frau unbedingt nen iPod wollte, und iTunes mich zur Verzweiflung getrieben hat, kam ich auf dieses Programm
Da kannst du Playlisten erstellen ohne die Ordner-/Dateistruktur auf deinem Medium zu verändern. Diese Playlisten kannst du dann auf beliebige Player kopieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: OPML Wiedergabeliste

Beitrag von Wolf359 »

Stefan,
eine Ordnerstruktur habe ich.
Mit dem SqueezeboxServer Playlisten zu erstellen ist eine zähe und eigentlich unlösbare Aufgabe wenn man tausende von Musiktiteln hat. Das System reagiert viel zu träge.

Die Playlisten von denen du sprichst kann die die Squeezebox lesen bzw. abspielen?
Sehe ich das richtig: Ich würde die dann mit dem von dir genannten Programm erstellen und dort hin kopieren wo die Squeezebox Playlisten sind? Und dann kann ich sie auf der Squeezebox aufrufen?
(Also brauche ich OPML nicht?)

Wolfgang
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: OPML Wiedergabeliste

Beitrag von std »

ob die Squeezebox die Playlisten von MediaMonkey verarbeitet habe ich noch nicht probiert

Ich hatte dich so verstanden das es dir darum geht Playlisten auf einen mp3-Player ala iPod zu exportieren
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Wolf359
Beiträge: 31
Registriert: 8. November 2010 19:55
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS109

Re: OPML Wiedergabeliste

Beitrag von Wolf359 »

Stefan,
es geht mir darum dass ich egal welchen Player ich habe nur einmal Playlisten erstellen muss
und danach diese Playlisten für alle Player funktioniert.
Natürlich ginge auch das, dass man einen Editor hat mit dem man Playlisten erstellt und von diesem aus
exportiert man dann Playlisten für das jeweilige Gerät.
Ich möchte vermeiden für jeden Player Playlisten erstellen zu müssen.
Als Endgeräte habe ich momentan eh nur Squeezebox und Foobar.
Gibt es so einen zentralen Playlistenverwalter mit Exportmöglichkeiten für diverse Geräte?
Natürlich muss die Squeezebox dabei sein.
Wolfgang
Antworten