Hilfe beim Rippen

Antworten
Forfa
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2011 22:37
SqueezeBox: Touch

Hilfe beim Rippen

Beitrag von Forfa »

Guten Tag,
als 60-jähriger Newbe mit nur geringen PC-Kentnissen möchte ich um Hilfe bitten,auch wenn meine Fragen für viele hier sicherlich naiv sind...
Ich löse gerade meinen Haushalt auf,um nach Uruguay auszuwandern.Unter anderem nehme ich einen kleinen Naim-Verstärker,A.Gallo-Boxen und eine neu gekaufte squeeze-Box-touch mit.
Meine CDs möchte ich amliebsten in FLAC rippen und auf eine kleine 2.5 HD kopieren,um sie per USB anzuschließen.Sollte sie eine extra Netzversorgung haben,oder wäre eine 3.5 HD besser?
könnt ihr mir ein auch für Anfänger geeignetes Programm empfehlen?
Oder empfehlt ihr einanderes Format für die Touch?Wichtig ist mir eine möglichst einfache Handhabung und eine gute Klang-Qualität.Wie kann ich Tags und Albumcover am einfachsten importieren?
Ein Ratschlag wäre mir eine große erste Hilfe
vielen Dank
Fabian
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Hilfe beim Rippen

Beitrag von std »

Hi

Anleitung ExactAudioCopy mit FLAC: http://canundjan.de/losslessrip/

Cover mache ich wahrscheinlich auch recht umständlich. Ich rippe jede CD in einen eigenen Ordner und suche mir die Cover dazu im Netz. Die lege ich dann als cover.jpg in diesem Ordner ab
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht

Meine Musik habe ich auch auf ner 2,5" HDD die an dem Laptop hängt auf dem der Squeezebox-Server läuft
Dazu habe ich extra einen ausrangierten Laptop konfiguriert der im Schrank liegt und den ich über RemoteDesktop vom Arbeits-Laptop zugreife

Vom internen Server der Touch muss ich abraten. das lief weder mit 2,5" noch mit 3,5" Platte stabil
Nutze die Variante mit dem Laptop jetzt seit Freitagabend und bin begeistert. So problemlose 3 Tage habe ich mit der Touch seit Monaten nicht erlebt
dazu läuft es sehr performant, es gibt mehr Plugins, und meine Radio hatte noch nicht einen einzigen Abbruch. das kam mit dem Touch-Server mehrmals täglich vor.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Forfa
Beiträge: 3
Registriert: 11. September 2011 22:37
SqueezeBox: Touch

Re: Hilfe beim Rippen

Beitrag von Forfa »

Hi Stefan
vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort,toll!
Deinen Link zu Rip-Software werde ich gleich ausprobieren.
Leider hatte ich vergessen,dass ich die HD direkt an die Touch anschließen möchte,u.A.hatte ich sie speziell deshalb gekauft.Meine" Sammlung" ist nicht allzu groß,nur ca 50 CDs,gibt es Empfehlugen/Erfahrungswerte für eine spezielle HD,die eventuell direkt an der Box stabiler läuft?
nochmals Danke(auch schon im voraus)
Fabian
lifeup
Beiträge: 8
Registriert: 23. November 2011 20:04

Re: Hilfe beim Rippen

Beitrag von lifeup »

Edit by std: Werbung entfernt

Beim nächste Verstoß wird der User entfernt
Antworten