Mehrere CD's als ein Album

Antworten
Moskito
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2011 06:30
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu Server 11.10 mit Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33761 @ Fri Dec 23 02:02:50 PST 2011

Mehrere CD's als ein Album

Beitrag von Moskito »

Moin!

Ich experimentiere jetzt schon eine gewisse Zeit mit dem LMS rum, aber ich habe noch keine richtige Möglichkeit gefunden MP3 Dateien so zu taggen, das bei mehreren CD's nur ein Album angezeigt wird.

Bei FLAC Dateien gibt es den tag DISCTOTAL.
Bei MP3 gibt es wohl den tag TPOS.

Bei DISCTOTAL steht in der Regel eine ganze Zahl und diese wird auch ausgewertet. Der LMS zeigt es auch als ein Album an.

Schreibe ich jetzt in die MP3 Dateien eines Albums den tag TPOS, dann wird der ignoriert bzw. es werden trotzdem 3 oder 4 oder wieviel auch immer angezeigt.

Lange rede kurzer Sinn, welcher tag ist bei MP3 Dateien dafür verantwortlich, das es als ein Album angesehen wird?

Hatte zwischenzeitlich auch mal mit einem Editor DISCTOTAL in eine MP3 Datei geschrieben. Hatte aber keinen Effekt und wurde auch nicht bei dem LMS unter "Mehr" angezeigt.
Benutzeravatar
Digi
Beiträge: 467
Registriert: 18. Dezember 2010 14:32
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Win 8.1
Wohnort: Hamburg

Re: Mehrere CD's als ein Album

Beitrag von Digi »

Moin

Eine der besten Methoden ist die Erstellung einer m3u.mit MP3-Tag.
Alles was in dieser Datei steht wird von den Squeezeboxen als ein Album angesehen.
Soweit ich weiß,gibt es MP3-Tag nur für Windows.(Freeware)
Digi
Mir egal wer dein Vater ist,solange ich hier Angele
läuft Niemand über`s Wasser!
Moskito
Beiträge: 12
Registriert: 30. November 2011 06:30
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Ubuntu Server 11.10 mit Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33761 @ Fri Dec 23 02:02:50 PST 2011

Re: Mehrere CD's als ein Album

Beitrag von Moskito »

So, nach weiteren gefühlten 50 Versuchen funktioniert es jetzt.

Der MP3 Tag heißt DISCTOTAL. Wenn der gesetzt ist und das cover in der MP3 Datei integriert ist wird es als ein Album angezeigt.

Dies wurde aber erst angezeigt nachdem ich die Datenbank gelöscht und komplett neu aufgebaut wurde.
Ob es auch funktioniert wenn das Cover als Bild in dem betreffenden Unterverzeichnis liegt werde ich demnächst mal testen müssen.

btw. MP3 tag Editoren gibt es für Linux wie Sand am Meer ! ;)
Antworten