Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Juku
Beiträge: 8
Registriert: 6. November 2012 13:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Juku »

Einen Wunderschonen liebe Community,
wie viele bin ich neu hier und neuer Besitzer eines Squeezebox Radios. Soweit alles gut, jedoch habe ich 2 Fragen / Probleme:
Ich habe an einem WD Live TV eine externe Festplatte mit all meinen Musikdateien, auf die das Radio auch nach erfolgreichem Scannen zugreifen kann. Jedoch werden nicht alle Ordnerstrukturen angezeigt. Ich kann nur nach Interpreten, Alben, etc schauen. Würde aber lieber über die gewohnte Ordnerstruktur suchen und auswählen. Was muß machen / ändern?
Und das Problem ist natürlich, sobald ich den Rechner ausmache, habe ich auch keinen Zugriff mehr, da die Logitech Software ja auf dem Rechner installiert ist. Gibt es eine Möglichkeit, auf die Daten auf der Festplatte zu zugreifen, ohne dass der Rechner dafür an sein muß?

Vielen herzlichen Dank!
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Penni »

Juku hat geschrieben:Einen Wunderschonen liebe Community,
wie viele bin ich neu hier und neuer Besitzer eines Squeezebox Radios.
Gratuliere!
Juku hat geschrieben:Ich kann nur nach Interpreten, Alben, etc schauen. Würde aber lieber über die gewohnte Ordnerstruktur suchen und auswählen.
Du hast nicht den Menüpunkt "Eigene Musik" => "Musikordner"?
Juku hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, auf die Daten auf der Festplatte zu zugreifen, ohne dass der Rechner dafür an sein muß?
Ja. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, den LMS auf anderer Hardware im Heimnetz laufen zu lassen, zB. alter billiger/neuer teurer Laptop, NAS, Plugkomputer etc..

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Juku
Beiträge: 8
Registriert: 6. November 2012 13:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Juku »

Wow...das ging flott! :) Danke schön. Doch, ich gehe über "Eigene Musik". Dort werden mir aber nur 2 Ordner angezeigt. Z. B. Hörbücher und Musik. Diese hatte ich auch in der Systemsteuerung unter "Library" zum scannen ausgewählt. Aber weiter komm ich dann nicht. Klicke ich auf "Musik" geht er nicht weiter.
NAS meinst Du eine andere Festplatte mit "twonkeymedia", richtig? Wie kann ich feststellen, ob die von mir bereits verwendet Platte nicht eine solche ist? Kann ich so etwas auch über den Router machen?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Penni »

Juku hat geschrieben:Doch, ich gehe über "Eigene Musik". Dort werden mir aber nur 2 Ordner angezeigt. Z. B. Hörbücher und Musik. Diese hatte ich auch in der Systemsteuerung unter "Library" zum scannen ausgewählt. Aber weiter komm ich dann nicht. Klicke ich auf "Musik" geht er nicht weiter.
Das wundert mich. Da sollte es weiter gehen. Kann es sein, dass Dein LMS (LogitechMediaServer) noch nicht fertig ist mit scannen? Evtl hilft es, den Scann mit der Option "Alles löschen und neu durchsuchen" zu wiederholen. Oder Dein LMS hat keine Lese-/Schreibrechte in den entsprechenden Ordnern?
Juku hat geschrieben: NAS meinst Du eine andere Festplatte mit "twonkeymedia", richtig? Wie kann ich feststellen, ob die von mir bereits verwendet Platte nicht eine solche ist? Kann ich so etwas auch über den Router machen?
Nein http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Da gibt es eine eigene Abteilung hier im Forum http://www.squeezebox-forum.de/viewforum.php?f=11

Und nein, über Router geht da nix. Es muss ein Betriebssystem haben, unter dem der LMS da läuft, Windows, Linux... Für die NASen gibt es wohl eigene Serverversionen. Nicht alle NASen sind geeignet.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Juku
Beiträge: 8
Registriert: 6. November 2012 13:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Juku »

Penni hat geschrieben:
Juku hat geschrieben:Doch, ich gehe über "Eigene Musik". Dort werden mir aber nur 2 Ordner angezeigt. Z. B. Hörbücher und Musik. Diese hatte ich auch in der Systemsteuerung unter "Library" zum scannen ausgewählt. Aber weiter komm ich dann nicht. Klicke ich auf "Musik" geht er nicht weiter.
Das wundert mich. Da sollte es weiter gehen. Kann es sein, dass Dein LMS (LogitechMediaServer) noch nicht fertig ist mit scannen?
Evtl hilft es, den Scann mit der Option "Alles löschen und neu durchsuchen" zu wiederholen. Oder Dein LMS hat keine Lese-/Schreibrechte in den entsprechenden Ordnern?
Juku hat geschrieben: NAS meinst Du eine andere Festplatte mit "twonkeymedia", richtig? Wie kann ich feststellen, ob die von mir bereits verwendet Platte nicht eine solche ist? Kann ich so etwas auch über den Router machen?
Nein http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

Da gibt es eine eigene Abteilung hier im Forum http://www.squeezebox-forum.de/viewforum.php?f=11

Und nein, über Router geht da nix. Es muss ein Betriebssystem haben, unter dem der LMS da läuft, Windows, Linux... Für die NASen gibt es wohl eigene Serverversionen. Nicht alle NASen sind geeignet.

HTH, Penni d:-)
Also er war ferigt und zeigte mir an, was er alles gefunden hat. Muß ich in dieser "Library" eventuell weitere Unterordner angeben?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Penni »

Bei mir werden Unterordner angezeigt. Ich kann mich nicht erinnern,das irgendwo extra eingestellt zu haben.
Wo fehlt Dir die Anzeige der Unterordner? Am Radio oder im Webinterface? Oder bei beidem?

Mfg, d:-) Penni
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Juku
Beiträge: 8
Registriert: 6. November 2012 13:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Juku »

Bei beidem...ich kann weder auf der Webseite, noch am Radio weiter wie bisher beschrieben....vielleicht probiere ich das löschen und neuscanne. Aber in der "Library" lege ich doch fest, von wo er Daten beziehen soll, richtig?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Penni »

Die Ordner werden auf http://IP.DeinerServer.Hardware:9000/settings auf der ersten Seite "Grundeinstellungen" unter "Medienordner" festgelegt.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Juku
Beiträge: 8
Registriert: 6. November 2012 13:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: PC

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Juku »

`tschuldige jetzt bitte...welche Seite genau? In der LMS?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox WD LIVE TV und externe Festplatte

Beitrag von Penni »

Ja, setz einfach die "IP.Deiner.Server.Hardware" in den Link ein und klick drauf. zB. 192.168.0.12
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten