Massive WLAN-Probleme

Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

Markus_the_Great hat geschrieben: 22. Februar 2024 13:53 Leider scheint die Squeezebox kein reines Linux zu haben. Habe damit aufgegeben, über den Weg einen Autorestart zu fixen.
Ich habe mir mittlerweile stattdessen die community firmware via LMS aufgespielt und seitdem keinerlei Probleme mit dem WLAN mehr.


Die aktuelle Situation zusammen gefasst:

1) WIFI-reconnect Problem
-> dafür LMS== LogitechMediaServer (auf ein lokales Gerät installieren -> sucht euch das passende Betriebssystem aus: https://lms-community.github.io/lms-server-repository -> Startet LMS und vergebt einen Namen und im Radio unter "eigene Musik" findet ihr dann den Server eben mit dem vergeben Namen (falls nicht mal unter "Bibliothek umschalten" suchen).
Voraussetzung: Man muss im gleichen Netzwerk sein -> d.h. z.N. alle an gleicher Fritzbox verbunden sein). Tipp: Weil das WLAN ja sich immer verabschiedet -> schließt den Radio mit LAN-Kabel direkt an den Router an -> Mal Musiksender abspielen, um zu sehen, ob Verbindung steht.
-> in den Plugins von LMS (also auf dem Server) die "Community Firmware" aktivieren (und nach dessen Installation -> LMS neu starten -> in den Einstellungen dann den Haken "nochmal" setzen -> nach 24h sollte dann die neue Firmware verfügbar sein; d.h. neueste Firmware wird von LMS runter geladen und allen Squezeebox-Geräten im gleichen Netzwerk zur Installation angeboten -> bei mir hat nach 3h der Wechsel zum Squeezebox.com server auf dem Radio selbst und zurück auf "eigenen Server" bereits das Update vorgeschlagen; das kann man auch manuell starten unter Einstellungen->erweitert->Software-Update sobald sie verfügbar ist) und auf den Endgeräte installieren (ergibt auch 2 neue Menupunkte im Radio für WLAN - ist bis dato bei mir nicht mal notwendig). Nachdem die neue Firmware drauf ist, kann man das Netzwerkkabel entfernen und wieder auf WLAN wechseln.
Warum geht das ganze überhaupt -> Logitech hat das ganze Projekt vor über 10 Jahren aufgegeben. Allerdings ist die Software frei verfügbar und wird von einer relativ lebendigen "Community" weiterentwickelt. Daher gibt es Serversoftware (LMS) oder auch neue Firmware für die einzelnen Squeezebox Geräte (bei mir Radios und Duet) oder auch neue coole Plugins.

2) QR-Code auf Logitech Server Thematik
=> wie Pkt 1 mit LMS lösbar -> zusätzlich kann man auch eigene MP3s hören sowie interessante Plugins nutzen wie für Youtube oder Spotify (nur mit bezahltem Prem-Account -> habe ich angetestet -> klappt bei mir wunderbar am Radio standalone oder am Handy als ferngesteuerter Lautsprecher - einfach am Cast-Symbol der "Spotify"-app auf dem Handy den Namen des Squeezebox-Gerätes auswählen und schon spielt es los -> d.h. "Spotty"-app von Michael Herger auf der LMS installieren -> ist selbsterklärend, wenn man nach der Installation wieder in die Optionen der LMS geht).
Bei mir läuft LMS aktuell auf einem Windows-Laptop - mit 4-6Watt (alles unnötige an Tasks sollte man beenden) -> bei aktuellem Stromkosten ca. 10-20Euro pro Jahr(zum Vergleich: Squeezebox Radio alleine braucht auch zw. 2-3 Watt im Standby). Ohne eigenen Server wird die Squeezebox Hardware irgendwann nach Serverabschaltung von Logitech zum Elektroschrott.

3) Nervige "This is Intune"+Werbung. Kriegt man aktuell nur weg, wenn man auf dem LMS parallel einen Werbeblocker wie "Pihole" installiert. Ansonsten noch statt intune einen anderen Anbieter bzw. Direktlinks zu den Radiostationen nehmen (Nachteil -> oft keine Radiologos bzw. Plattencovers).
Man kann auf der LMS die Favoriten bearbeiten. Da auf einen gehen und runter laden. Das File, dann mit einem Texteditor aufmachen. Unten sieht man dann die Direkt-URLs und kann die wieder zurück in die Fav kopieren.
Zu 3 gibt es auch eine Lösung. In den einzelnen URLs / Links muss die PartnerID verändert werden (aktuell steht da 16). Schreibt man da z.B: 15 rein, geht das lästige "This is Intune" auch weg. Werbung bleibt natürlich....
Am schnellsten geht das, wenn man z.B. die FAVs lokal runter lädt. Mit suchen und ersetzen alle austauscht und dann wieder im LMS hochlädt (alte sollte man davor löschen, sonst sind alle doppelt drin). Die 6 Favs vom Radio kann man da auch direkt in der LMS UI editieren.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Zusammenfassung helfen und wünsche euch noch gutes Hörvergnügen die nächste Jahre.
Eisbär2
Beiträge: 27
Registriert: 21. Februar 2014 21:48
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS114

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Eisbär2 »

Markus_the_Great hat geschrieben: 16. März 2024 13:14
Zu 3 gibt es auch eine Lösung. In den einzelnen URLs / Links muss die PartnerID verändert werden (aktuell steht da 16). Schreibt man da z.B: 15 rein, geht das lästige "This is Intune" auch weg. Werbung bleibt natürlich....
Am schnellsten geht das, wenn man z.B. die FAVs lokal runter lädt. Mit suchen und ersetzen alle austauscht und dann wieder im LMS hochlädt (alte sollte man davor löschen, sonst sind alle doppelt drin). Die 6 Favs vom Radio kann man da auch direkt in der LMS UI editieren.

Ich hoffe ich konnte euch mit der Zusammenfassung helfen und wünsche euch noch gutes Hörvergnügen die nächste Jahre.
Danke, hat super funktioniert!
Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

Randyak hat geschrieben: 16. März 2024 12:48 ... Ich hab zwischenzeitlich an beiden Radios die Community Firmware neu installiert.
Seitdem lief mein Badezimmer Radio zuverlässig.
Das war leider zu früh gefreut. Seit gestern hat mein Badezimmer Radio wieder regelmäßig blaues WLAN Symbol. Die Wifi Robustness bringt nix. Es hilft nur Strom aus/an.
Stelle jetzt mein Netzwerk weitestgehend auf Powerline um und gehe zurück auf Wifi ac+n. Hab ohnehin nur ein Wifi 6 Device.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

Randyak hat geschrieben: 17. März 2024 08:48
Randyak hat geschrieben: 16. März 2024 12:48 ... Ich hab zwischenzeitlich an beiden Radios die Community Firmware neu installiert.
Seitdem lief mein Badezimmer Radio zuverlässig.
regelmäßig blaues WLAN Symbol. Die Wifi Robustness bringt nix. Es hilft nur Strom aus/an.
Ich glaube, das bringt dir nichts.

Laut Original Logitech-Anleitung:
Weiss = alles funktioniert und Musik kann / wird abgespielt werden
Rot = Verbindung WLAN fehlt bzw. wird noch aufgebaut
Blau = Verbindung WLAN steht, aber es gibt keine Verbindung zu einem Server (also zur LMS oder Squeezebox.com)
Gelb = Verbindung wird hergestellt - evtl. Probleme die Verbindung aufzubauen
Grün = Verbindung steht - aber es ist noch keine IP-Adr. zugewiesen
Violett = Nicht behebbarer Hardware Fehler (da kannste wegschmeissen :-( oder an Bastler verschenken )

Also liegt es nicht an der WLAN-Verbindung selbst, sondern an der Verbindung zu deinem LMS-Server.
Ich habe in den Robustness Settings auch nichts gesetzt (Watchdog zu setzen wäre aber die Empfehlung, wenn es öfters abbricht und das WLAN-Symbol rot wäre - der Watchdog sorgt normal dafür, dass er die Verbindung wieder aufnimmt -> aber das betrifft meiner Meinung nach das WLAN -> also wenn es rot ist und nicht im blauen Fall -> ohne 100%ige Sicherheit, weil ich es ja selbst nicht programmiert habe, aber nach meinem logischen Verständnis sollte das so sein).

Blaues Symbol kommt bei mir ganz selten - eigentlich nur, wenn mein LMS nicht erreichbar ist (da kurz an den Server, dass der wieder aufwacht und dann geht eigentlich wieder alles). Ab und zu den Radio und auch das Gerät auf dem LMS läuft durchstarten schadet nie (so alle paar Wochen).
Am WE hatte ich auch das blaue Symbol als mein Server neu gebootet hatte wg. OS update und LMS nicht gestartet hatte (ist bei mir nicht im Autostart -> muss ich manuell starten - seitdem blaues Symbol nicht mehr aufgetaucht).

Ich würde auch mal checken, ob dein LMS-OS in StandbyMode oder ähnliches geht bei Inaktivität (IDLE) und ob der Server es schafft voll aufgeweckt zu werden.

Nachtrag: Hast in der Fritzbox eingestellt, WLAN abschalten, wenn kein Gerät mehr aktiv. Das könnte auch die Ursache sein. Da kriegt er bei mir auch die Verbindung nicht immer hin. Erst wenn die Fritzbox in der Früh dann wieder aufgeweckt wird. Das betrifft aber alle nicht nur die Squeezeboxen. Schau mal da rein, was du gesetzt hast.
Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

WLAN läuft 24/7.
Am LMS liegt es meiner Meinung nach auch nicht. Der Server läuft auch 24/7. Alle relevanten Ports sind offen.
Außerdem hab ich nur mit den Radios Probleme. Nicht mit Boom und Touch. Die hängen am selben Server.
Mir wird das WLAN Symbol auch blau mitten während Musik spielt.
Das blaue Symbol hatte ich bevor ich die Community Firmware installiert habe noch nie gesehen. Seitdem regelmäßig. Rot kommt auch immer noch mal, aber dann ist meist alles zu spät.
Das blaue Symbol könnte damit zusammen hängen, dass mein Server an einem Switch hängt, der an einem meiner Repeater hängt. Ich vermute, dass das Radio nicht mit Wifi Mesh klar kommt und den Server nicht mehr findet, wenn das Radio an einem anderen Accesspoint verbunden ist, als der Server und das obwohl ich ein Wifi Mesh habe mit einer SSID und einem Passwort für alle Accesspoints.
Stellt sich also die Frage, ob die Probleme primär von Wifi 6 kommen, oder nicht doch eher von Wifi Mesh.
Habe den Eindruck das die Radios auf der einen Seite 2,4 GHz nicht von 5GHz Accesspoints unterscheiden können, wenn diese dieselbe SSID und Passwort verwenden. Andererseits raffen die Radios nicht, das alle Accesspoints zu einem Netzwerk gehören. Jede Accesspoint MAC wird als eigenes Netzwerk wahrgenommen. Bei einem Repeater 6000 sind das drei Netzwerke, dann hab ich noch den Router und zwei weitere Dualband Repeater. Macht in Summe 9 verschiedene Accesspoints. Davon vier mit 2,4 GHz und fünf mit 5 GHz. Das bringen die Radios nicht auf die Reihe.
Wie komme ich da drauf: Habe Z.B. ein Radio direkt neben dem Repeater 6000 zurück gesetzt und neu eingerichtet. Wenn ich dann nach verfügbaren Netzwerken gesucht habe, kam zunächst oftmals ein Netzwerk (mit meiner SSID) mit ganz schlechtem Empfang. Das fand ich seltsam, stand ich doch direkt vor dem Accesspoint. Also nochmals nach Netzwerken gesucht. Diesmal voller Empfang. Bingo dachte ich. Verbindung kam aber nicht zustande. Also hab ich mal 5GHz deaktiviert. Und siehe da nun hat es geklappt.
Solange ein Radio demnach mit einem 2,4 GHz Modul des Repeater 6000 verbunden ist an dem auch der Server angeschlossen ist, funktioniert alles. Aber ich vermute, das sobald der Mesh Master das Radio weiterreichen will, klinkt sich das aus.
Mit allen anderen Geräten hab ich Zugriff auf den Server unabhängig davon ob ich am selben Accesspoint angemeldet bin, oder nicht.
Muss mal schauen, ob ich das Verhalten beweisen /bestätigen kann.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
archi
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2024 11:41
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS220+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von archi »

Zu früh gefreut!
Gestern lief das Radio mit
Logitech Media Server Version: 8.5.0 - 1710422688
Squeezebox Radio Firmware: 8.5.0-r16937.
Es wurden 16 Netzwerke gefunden. Die WLAN-Verbindung war den ganzen Tag über stabil.
Heute Morgen O Netzwerke, keine WLAN-Verbindung mehr möglich. :shock:
Was ist da los???
Benutzeravatar
Markus_the_Great
Beiträge: 72
Registriert: 13. Oktober 2011 21:32
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS: Zyxel NSA320
+ sporadisch: Win7

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Markus_the_Great »

Hast du einen Werksreset gemacht, bevor du die C-FW erstmalig drauf gespielt hast?
Wenn nicht, mach das Mal. Danach dann erst die C-FW drauf. Das steht auch bei der Beschreibung irgendwo beim Github...

Gleiches hatte ich bei einem Radio genauso wie du schreibst (und genau den Factory Reset nicht gemacht). Lief etliche Tage wunderbar. Dann plötzlich nichts mehr. Erst ganz viele WLANs und dann gar keines mehr - niemals. Erst nach Werksreset ging wieder alles.
archi
Beiträge: 4
Registriert: 16. März 2024 11:41
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS220+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von archi »

Markus_the_Great hat geschrieben: 18. März 2024 22:36 Hast du einen Werksreset gemacht, bevor du die C-FW erstmalig drauf gespielt hast?
Wenn nicht, mach das Mal. Danach dann erst die C-FW drauf. Das steht auch bei der Beschreibung irgendwo beim Github...

Gleiches hatte ich bei einem Radio genauso wie du schreibst (und genau den Factory Reset nicht gemacht). Lief etliche Tage wunderbar. Dann plötzlich nichts mehr. Erst ganz viele WLANs und dann gar keines mehr - niemals. Erst nach Werksreset ging wieder alles.
Ja, super!! Danke!! :D
Gerade Werksreset gemacht, WLAN läuft wieder. C-FW blieb drauf.
Bin gespannt, ob es jetzt hält!
Randyak
Beiträge: 44
Registriert: 11. Januar 2018 07:08
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology Diskstation DS218+

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von Randyak »

Ich hatte damals zunächst auch keinen Werksreset gemacht.
Zuletzt hab ich folgendes gemacht:
Erst Werksreset, dann Community Firmware erneut installiert.
Mein Badezimmer Radio funktioniert seitdem leidlich okay.
Nicht perfekt, aber es ist nutzbar.
Mein Squeezebox Setup:
  • LMS v8.1.1 auf Synology NAS DS218+
  • 2xRadio, 2xBoom, 1xTouch, 1x Raspberry Pi mit Squeezelite
desperado591
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2023 15:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: gar nicht mehr :(

Re: Massive WLAN-Probleme

Beitrag von desperado591 »

Bei mir geht seit heute gar nichts mehr, obwohl das Radio per LAN Kabel am W-Lan Repeater angeschlossen ist :evil: Auch ein Neustart beider Geräte hat nichts gebracht. Der Wertstoffhof rückt immer näher...
Antworten