Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

telex hat geschrieben: 5. April 2024 18:27 beim Schreiben nehme ich die 64 bit full Version, ist das okay?
Wo lässt sich das auswählen? Normalerweise wird das Image von piCorePlayer auf die SD-Karte geschrieben, die besagte Datei angepasst, die Karte in den Raspi, Raspi gestartet, IP-Adresse herausgefunden und dies im Browser geöffnet. Dann per Button der LMS installiert.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

wird eindeutig im Netzwerk Scanner angezeigt aber kann ihn nicht aufrufen (rasperry)
64 bit auswählen im Rasperry PI Imager

am DNS server im LAN 1.1.1.1 kan es nicht liegen oder?
Dateianhänge
Unbenannt.png
Zuletzt geändert von telex am 5. April 2024 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

so dachte ich mir das auch...
kronzo hat geschrieben: 5. April 2024 21:02
telex hat geschrieben: 5. April 2024 18:27 beim Schreiben nehme ich die 64 bit full Version, ist das okay?
Wo lässt sich das auswählen? Normalerweise wird das Image von piCorePlayer auf die SD-Karte geschrieben, die besagte Datei angepasst, die Karte in den Raspi, Raspi gestartet, IP-Adresse herausgefunden und dies im Browser geöffnet. Dann per Button der LMS installiert.
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

Also, ich habe dazugelernt, dass piCorePlayer 9.0 in 32bit und 64bit existiert.

Das 64er Image habe ich mit dem neuesten Raspberry Pi Imager auf eine 8 GByte SD gebrannt, die Datei wpa_supplicant.conf.sample kopiert, in wpa_supplicant.conf umbenannt, die beiden Variablen ssid und psk an mein WLAN angepasst. Karte in meinen Raspberry Pi Zero 2 W gesteckt, Strom drauf, warten. http://pcp im Browser aufgerufen, Main Page aufgerufen, unten links Player/Server angeklickt, oben rechts auf LMS und dann Install LMS angeklickt. 2 Minuten später LMS gestartet und LMS Webpage angeklickt. Läuft.

Als DNS-Server habe ich ebenfalls 1.1.1.1 in meine Fritz!Box 7490 eingetragen, das hat erwartungsgemäß keinen Einfluß.

Nebenbei, ein Raspberry Pi Zero hat nur einen Core, braucht also das 32bit Image.
Screenshot at Apr 05 22-46-34.png
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

Ich habe das teil:
https://www.berrybase.de/raspberry-pi-zero-2-w
Vielleicht liegt es noch an irgendeinem Proxy oder Firewall?
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

Weiter oben hattest du einen Screenshot, Windows, glaube ich. Mich irritiert die Bezeichnung raspberry. Da auch die FritzBOX dir Auskunft über dein Netzwerk geben kann, wie wird sie da benannt? Bei mir heißt sie pCP.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

sie hiess "Speedport". Habe es umbbenannt in rasperry. Im Network Scanner hIess es Rasperry. Anpingen lässte sie sich auch
bis morgen
Dateianhänge
Unbenannt.png
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

hab mit dem USBImager geproggt und anschließend die conf Datei editiert und jetzt gehts!
Verdammter RasperryPI Imager...

an welcher Stelle setzt man die Internetradiosender fest ? (am PC über den LMS) (an der BOOM ist es klar)
wo im Menü des LMS Servers kann man die Favoriten editieren oder anpassen, URL ändern etc.?

Hab jetzt einige Sender an der BOOM gesucht , da kommt ja jedesmal "This is TuneIn". Nervig.
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

telex hat geschrieben: 6. April 2024 11:36 an welcher Stelle setzt man die Internetradiosender fest ? (am PC über den LMS) (an der BOOM ist es klar)
wo im Menü des LMS Servers kann man die Favoriten editieren oder anpassen, URL ändern etc.?

Hab jetzt einige Sender an der BOOM gesucht , da kommt ja jedesmal "This is TuneIn". Nervig.
Für das Radiohören gibt es einige empfehlenswerte Plugins, alphabetisch:
  • ARD Audiothek: alle Öffentlich rechtlichen Sender auch Live, jede Menge Podcasts
  • Material Skin: moderne Benutzeroberfläche, es existiert auch eine Android App dazu
  • Musik- und Interpreten-Information: Liest Album-Rezensionen, Interpreten-Biographien, ähnliche Interpreten, zeigt Interpretenbilder und vieles mehr
  • Presets bearbeiten: hiermit kann man die Tasten zB der Boom oder des Radios belegen. Ziffern ab 7 sind nur über die Fernbedienung nutzbar
  • Radio: um das TuneIn Jingle loszuwerden, einfach in den Favoriten innerhalb der URL die partnerId=15 setzen, alles danach wie serial=… löschen
  • Radio Now Playing: bringt jede Menge Radiosender und Metadaten sowie Cover auch für Sender zB aus ARD Audiothek Live
  • Radio Paradise: Radio Paradise verlustfrei! Und ein paar andere Funktionen
  • RadioNet: sehr große Auswahl, läßt sich in den Einstellungen auf radio.de switchen
mao851
Beiträge: 11
Registriert: 31. März 2024 17:51
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: Line in

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von mao851 »

Meine Frau hört gerne: HR1 und Nord MV. Gibt es das auch?

Unser Equipment kommt am Montag. Dann legen auch wir los. :lol:
Antworten