Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

Ich hab gelesen, daß die Server abgeschaltet wurden? Wie kann man sowas einfach machen? Die Anwender können das Radio nicht mehr nutzen. Ich möchte nur meine Internetsender weiter hören, wie kann ich das ermöglichen? (Squeezebox BOOM)
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

telex hat geschrieben: 31. März 2024 23:08 Ich hab gelesen, daß die Server abgeschaltet wurden? Wie kann man sowas einfach machen? Die Anwender können das Radio nicht mehr nutzen. Ich möchte nur meine Internetsender weiter hören, wie kann ich das ermöglichen? (Squeezebox BOOM)
Nun, Logitech hat es getan, mehr als 10 Jahre nachdem die letzten Squeezebox Geräte ausgeliefert wurden. Bei allen Geräten, zu deren Funktion externe Rechenleistung benötigt wird, weil die interne nicht ausreicht, ist man dem Goodwill des Hersteller ausgeliefert. Logitech hat hier sogar die Forderungen des Umweltbundesamts erfüllt, das machen viele andere nicht. https://www.umweltbundesamt.de/presse/p ... n-software

Falls du nur Radio hören möchtest, reicht ein ganz kleines und sehr einfach einzurichtendes Gerät, auf dem dann bei nur 2 Watt Stromverbrauch ein eigener Lyrion Server läuft: RaspberryPi Zero 2 W. Inklusive Gehäuse und Speichkarte für weniger als € 30,- zu bekommen.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

Kann ich dann weiterhin auf der boom hören? Wo wird das angeschlossen?
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

Ganz einfach per WiFi oder LAN, wie vorher schon. Der eigene Lyrion Server ersetzt einfach nur den Server von Logitech, mit dem Bonus der deutlich erweiterten Möglichkeiten wie zB Streams in https, was vorher nicht ging.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

Wie spricht die boombox das kleine Teil an? Sind in der Boom nicht feste Einträge? Wie lege ich die Favoriten fest? Wie wähle ich die Sender?
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

telex hat geschrieben: 1. April 2024 10:21 Wie spricht die boombox das kleine Teil an? Sind in der Boom nicht feste Einträge? Wie lege ich die Favoriten fest? Wie wähle ich die Sender?
Wie hast du das denn vorher gemacht?
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

am PC die Favoriten fest gelegt , am Gerät die Favoriten mit den belegbaren Tasten ausgewählt
Benutzeravatar
kronzo
Beiträge: 80
Registriert: 25. September 2013 18:33
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: UE Smart Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: MacBookPro mit Displayschaden, QNAP TS-453B, RaspberryPi Zero 2 W

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von kronzo »

telex hat geschrieben: 1. April 2024 11:00 am PC die Favoriten fest gelegt , am Gerät die Favoriten mit den belegbaren Tasten ausgewählt
Genau so geht das auch, wenn der jetzt nicht mehr vorhandene LMS Server aus dem Internet durch deinen lokalen LMS Server ersetzt wird. Im Browser hat der ebenso eine Bedienoberfläche. Die rufts du so auf:

Code: Alles auswählen

http://IP-Adresse-des-LMS:9000
Benutzeravatar
Boogie2005
Beiträge: 79
Registriert: 17. Juli 2020 13:07
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry 4 mit piCorePlayer und LMS 8

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von Boogie2005 »

viewtopic.php?t=4170

Hier wird das Thema schon länger behandelt. Mal lesen, die Einrichtung ist nicht zu schweer, kann fast jeder schaffen.
telex
Beiträge: 48
Registriert: 18. Dezember 2010 13:00
SqueezeBox: Boom

Re: Internetradiosender Logitech Squeezebox BOOM

Beitrag von telex »

und wie sage ich der BOOM, nimm diesen Server? was sind die Unterschiede zwischen den einzelnen RaspberryPi Zero 2 W , 2W+, Satrterkid, Basic Kid. Kann ich es auch über LAN verbinden? Brauche ich eine SD card?
Antworten