...bin schon fast verrückt!!!!

Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Hallo Leute!
Bin neu in diesem Forum und hoffe, das jemand von euch einen Tipp hat.

Meine Classic lief stets wunderbar. Nun nicht mehr! Scheinbar ermittelt sie die IP-Adresse des Rechners nicht mehr. Normalerweise wird die ja automatisch ermittelt. Jetzt geht das nicht mehr.
Vor ein paar Tagen hatten wir hier einen DSL-Ausfall. Können irgendwelche Änderungen am Router das Problem ausgelöst haben?

Wenn ich über "Netzwerk einrichten" neu konfigurieren möchte und "IP-Adresse automatisch ermitteln" anwähle, kommt als Meldung "DHCP-Server nicht gefunden".

Wäre super, wenn jemand von euch eine Idee hat. Ich bin als Laie gerade reichlich überfordert...
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Dixie »

Carsten hat geschrieben: Vor ein paar Tagen hatten wir hier einen DSL-Ausfall. Können irgendwelche Änderungen am Router das Problem ausgelöst haben?
Router schonmal stromlos gemacht und neugestartet?

DHCP im Router aktiviert?

Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank Dixie. Schon probiert. DHCP ist im Router aktiviert.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Kannst Du die Classic von einem anderen Gerät aus anpingen? Findet der Router die Classic? Und kann er sie anpingen? Wenn ja, lass ihn doch mal für die Classic eine IP reservieren.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Dixie
Beiträge: 329
Registriert: 16. Februar 2010 13:48
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: mysqueezebox.com

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Dixie »

@Carsten,
einen Reset auf die Werkseinstellungen hast du schon gemacht?
Wie setze ich Squeezebox auf die Standardeinstellungen zurück?
Schließen Sie das Netzteil an Squeezebox an während Sie ADD auf der Fernbedienung
gedrückt halten, bis NETZWERK EINRICHTEN angezeigt wird.
Dixie
Meine Squeezeboxen: 2 x Boom / 2 x Classic / 2 x Radio
Als Controller: iPhone4 + iPodTouch + iPad mit App iPeng und Android-Handy HTC Wildfire mit App Squeezebox Commander
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Hallo Penni,
äh ja,...wie gesagt. Bin totaler Laie. Habe keine Ahnung, was "anpingen" ist geschweige denn, wie ich das mache. Kannst Du mir sagen, wo ich erkennen kann, ob der Router die Classic findet?

Hallo Dixie,
das habe ich auch schon probiert. Nur um sicher zu sein, gerade eben noch einmal. Läuft auf des Gleiche hinaus...

Vielen Dank euch beiden. Bin immer noch tonlos...

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Du hast sicher irgend ein Windows am Laufen. Da suchst Du Dir "Start" => "Ausführen" und schreibst "cmd" (ohne die Strichl) rein und drückst auf "Enter". Es öffnet sich ein schwarzes Eingabefenster. Da schreibst Du rein "ping 192.168.0.12" (ohne die Strichl) oder, was sonst die IP vom gesuchten Gerät ist. Wenn das Gerät antwortet, weist Du, dass es unter dieser IP erreichbar ist. Kannst es ja zuerst mit der IP eines Gerätes versuchen, von dem Du sie sicher kennst.

Du öffnest ja wohl die Einstellungsseite des Routers, um DHCP zu aktivieren, bzw deswegen nachzusehen. Da irgendwo findest Du eine Auflistung aller Geräte, die in Deinem Netzwerk erreichbar sind. Und da kannst Du auch irgendwo festlegen, für welche Geräte der Router welche IPs reservieren soll. Was hast Du denn für einen Router? Sicher einen, den ich nicht kenne.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Hallo Penni,
hatte deinen neuen Eintrag eben noch nicht gesehen, sorry. Habe hier nichts mit Windows laufen...müsste mal schauen, wie das auf dem mac funktioniert.
Der Router ist ein "Speedport " 701V" von T-Home. In den Konfigurationseinstellungen kann ich nur die IP-Adresse des Rechners entdecken und eine "Subnetzmaske". Dass der LAN-Eingang belegt ist, habe ich nur dem leuchtenden Lämpchen entnommen.

Gruß,
Carsten
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Penni »

Sorry, wenn es um Mac geht muss ich passen.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Carsten
Beiträge: 8
Registriert: 22. Januar 2011 21:31
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: mac

Re: ...bin schon fast verrückt!!!!

Beitrag von Carsten »

Trotzdem besten Dank!
Gruß,
Carsten
Antworten