Itunes, NAS und SBS

Antworten
Thiel
Beiträge: 1
Registriert: 21. Februar 2011 15:44
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP Nas TS-110

Itunes, NAS und SBS

Beitrag von Thiel »

Hi zusammen,

ich bin noch ein Anfänger, was Squeezeboxen, NAS und all das angeht. Habe mir eine Squeezebox Boom besorgt, werde die Tage wohl noch eine Duet ergänzen und zudem einen QNAP Nas TS-110. Das System läuft jetzt ganz leidlich, aber zufrieden bin ich noch nicht. Folgendes Problem:

Ich bin bisher Itunes-Nutzer gewesen und sollte es wohl auch bleiben (IPod-Nutzung, sehr viel gesammelt und sortiert im Programm). Die Musiksammlung befindet sich dabei auf meinem normalen Laptop und muss da - zumindest auch - bleiben (da der Laptop häufig mit mir reist). Ich habe nun alle Musik zusätzlich auf den NAS kopiert und das klappt auch, ist aber noch nicht sonderlich komfortabel. Was insbesondere noch nicht funktioniert, ist die Übernahme der Playlisten aus Itunes und ohne diese ist meine Sammlung kaum sinnvoll navigierbar.

Wie richte ich es am besten ein, dass ich die Playlisten und künftige Aktualisierungen auf dem NAS zugreifbar und von SBS auslesbar erhalte. Mache ich es so, dass ich die Musiksammlung auf den NAS kopiere in identischer Struktur wie ITunes und dann dort über Itunes auf die Bibliothek zugreife (via zweiter Medienbibliothek) und SBS dann versteht, dass es auf die ITunes-Daten zugreifen kann (eine Zeitlang hatte ich den SBS Server auf meinem Laptop, was gut funktinoierte mit Itunes)? Muss ich etwas beachten, wenn ich Itunes beibringen will, dass die Sammlung gleich aufgebaut ist? Muss ich die Playlists irgendwie exportieren? Gibt es einen einfachen Weg die Cover zu retten oder sie auf einen Schlag als richtig benannte Jpegs zu exportieren (sie sind derzeit ganz überwiegend in Itunes)?

Wäre euch sehr verbunden, wenn mir jemand einen einfachen Weg beschreiben könnte, wie ich das System so aufsetzen kann, dass es zuverlässig und komfortabel läuft

Danke

Thorsten
Antworten