Hallo ich will mir demnächst ein Squeezebox Radio kaufen und brauch dazu noch ein passendes, einfaches NAS, damit ich meine MP3s auch ohne PC streamen kann.
Hier ist mein Setup
- Fritzbox 7270, der USB Port ist schon mit einem Drucker besetzt (FritzBox USB Fernanschluss) , Telefonie geht auch über Fritzbox - außschießlich VOIP
- 1x DECT FritzFon für Telefonie
- 2x Notebook ausschließlich über WLAN an der Fritzbox
- 1x Squeezebox Radio mit Batterie (bald)
Ich suche jetzt ein einfaches, halbwegs preiswertes NAS. Es dient lediglich als Backup für Dokumente und als "Mediendatenbank" (Filme, Fotos und Musik sollen dort abgelegt werden, 1TB reicht). Das NAS soll wie gesagt, die MP3s an die Squeezebox liefern ohne einen PC anschalten zu müssen.
Welches NAS könnt ihr mir hier empfehlen? Gibt es irgendwelche Produkte die besonders gut sind bzw. ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben? RAID brauche ich nicht. Auf was muss ich bei einem Kauf von einem NAS generell achten?
Kaufberatung NAS
- Kevin
- Administrator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Re: Kaufberatung NAS
Ich bin mit Qnap als Marke sehr zufrieden. Sind aber teils ein wenig teurer als Geräte mir ähnlichen Eckdaten.
Ansonsten, was zu beachten ist: Möglichst viel RAM / Arbeitsspeicher. Als Größe zum einschätzen: ich hatte ne DS 207+ mit 128MB, da lief der SBS stabil aber sehr zäh, machte nicht richtig Spaß. Das ist auch die von LT angegebene Untergrenze.
Also: an RAM solltest du nicht sparen. Was willst denn ausgeben mit oder ohne Platte? Wo soll es stehen / spielt die Lautstärke eine Rolle?
Ansonsten sind die Verwaltungsoberflächen von z.B. Synology und Qnap sehr ähnlich. Beide Anbieter haben auch eine Demo online, wo man vor dem Kauf schon mal rein gucken kann.
Denn noch aus meiner Erfahrung Synology vs. Qnap: Qnap ist um Längen fixer mit Updates für den SqueezeBox Server. Bei Synology können schon mal Monate vergehen. Aber hier kann man sich mit SSODS aushelfen.
Ansonsten, was zu beachten ist: Möglichst viel RAM / Arbeitsspeicher. Als Größe zum einschätzen: ich hatte ne DS 207+ mit 128MB, da lief der SBS stabil aber sehr zäh, machte nicht richtig Spaß. Das ist auch die von LT angegebene Untergrenze.
Also: an RAM solltest du nicht sparen. Was willst denn ausgeben mit oder ohne Platte? Wo soll es stehen / spielt die Lautstärke eine Rolle?
Ansonsten sind die Verwaltungsoberflächen von z.B. Synology und Qnap sehr ähnlich. Beide Anbieter haben auch eine Demo online, wo man vor dem Kauf schon mal rein gucken kann.
Denn noch aus meiner Erfahrung Synology vs. Qnap: Qnap ist um Längen fixer mit Updates für den SqueezeBox Server. Bei Synology können schon mal Monate vergehen. Aber hier kann man sich mit SSODS aushelfen.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
Ich würde gern nicht mehr als 200 Euro ausgeben (mit Platte) Geräuschentwicklung und Stromverbrauch sind mir ziemlich wichtig. Der Rest is mir egal. Hauptsache es funktioniert
- Kevin
- Administrator
200 €uronen inkl. 1TB und leise wird wohl recht eng werden da was Vernünftiges zu finden. Und die Sprüche kennst du ja sicherlich auch (Wer billig kauft, kauft meistens zweimal / zum sparen habe ich zu wenig Geld).
Kannst ja mal recherchieren und noch mal nachfragen, wenn du ein Angebot gefunden hast.
Wichtige Eckdaten sind wie gesagt: RAM / Prozzi und: kann man den SBS installieren?
Kannst ja mal recherchieren und noch mal nachfragen, wenn du ein Angebot gefunden hast.
Wichtige Eckdaten sind wie gesagt: RAM / Prozzi und: kann man den SBS installieren?
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
- std
- Moderator
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
Hi
Netgear Readynas Duo RND2000 passt ins Budget
Ich hab das Ding allerdings noch nicht in Aktion gesehen
Netgear Readynas Duo RND2000 passt ins Budget
Ich hab das Ding allerdings noch nicht in Aktion gesehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan
- Kevin
- Administrator
Öh, 177 € bei Amazon als Leergehäuse - also ohne Platten. Und ist ein 2 Bay.
Da könnte er schon eher für 340 € die Qnap TurboStation TS-119 NAS Server inkl. 1TB Festplatte kaufen.
Die hat das doppelte an RAM und eine moderne CPU.
Oder die TS 110 als Einsteigermodell von Qnap, mit 256 MB (wie das ReadyNas) und 800mHz, für 240 € inkl 1 TB bei Amazon.
Das halte ich für ein reelles Angebot.
Von Synology sehe ich bei Amazon auf die Schnelle nichts Interessantes. Dies wäre z.B. eine Krücke mit 128 MB und ebenfalls 1TB für 285 Tacken. Würde ich auf keine Fall machen.
Da könnte er schon eher für 340 € die Qnap TurboStation TS-119 NAS Server inkl. 1TB Festplatte kaufen.
Die hat das doppelte an RAM und eine moderne CPU.
Oder die TS 110 als Einsteigermodell von Qnap, mit 256 MB (wie das ReadyNas) und 800mHz, für 240 € inkl 1 TB bei Amazon.
Das halte ich für ein reelles Angebot.
Von Synology sehe ich bei Amazon auf die Schnelle nichts Interessantes. Dies wäre z.B. eine Krücke mit 128 MB und ebenfalls 1TB für 285 Tacken. Würde ich auf keine Fall machen.