NAS oder Rasperry Pi für Netwerk mit LMS

Antworten
wrestlingcorner

NAS oder Rasperry Pi für Netwerk mit LMS

Beitrag von wrestlingcorner »

Hallo zusammen,

ich bin gerade darüber meine CD-Sammlung von meinem Windows Home Server auf eine NAS mit LMS (Zyxel oder Synology) oder per USB-Festplatte mit einem Rasperry Pi zu kopieren. Ich habe 2 Squeezebox Radios und möchte nun endlich auf meine CD-Sammlung zugreifen.

Was für eine Lösung würdet Ihr empfehlen lieber mit einer NAS oder kommt es auf das gleiche mit einem Rasperry Pi und Squeezeplug raus?

Meinen Windows Home Server möchte ich für diese Sache nicht verwenden, dort gibt es ja auch eine LMS-Lösung.

Für meine Zwecke würde meiner Meinung nach auch eine NAS von Zyxel langen, wobei ich die Oberfläche von Synology schon gut finde. Aber ich möchte nicht dafür zuviel Geld in die Hand nehmen. Weiß ja noch nicht, wie oft ich überhaupt meine Musiksammlung streame.
Gutermann
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: NAS oder Rasperry Pi für Netwerk mit LMS

Beitrag von Gutermann »

Schade das hier zu dem Thema keiner eine kluge Antwort parat hat.
Viele Grüße
Gutermann
listener
Moderator
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Beitrag von listener »

Tja, da bräuchten wir User welche das eine oder andere im Einsatz haben, und auch darüber reporten. Wird wohl nach dem Auslaufen der Squeezeboxen schwierig.

P.S. Meine WD MyBookLive erfüllt immer noch meine Erwartungen.

Tapatalked from somewhere......
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
Cyberbob_at_tot

Beitrag von Cyberbob_at_tot »

Hallo,

habe eine Raspberry mit LMS ausgestattet und diesen über eine Externe USB Festplatte mit Musik versorgt. Klappt soweit echt super. Habe nun 2 LMS Server und 5 Squeezeboxen am laufen. Momentan laufen aber nur rund 2000 Tracks darauf. Wie sich das Pi mit einer größeren Musiksammlung schlägt, konnte ich leider nicht testen.

Dabei hat mir squeezeplug enorm geholfen. Die Installation ist super einfach und läuft ohne Probleme

Habe eine Raspberry als LMS Server am laufen und 2 mit WLAN und externen USB Lautsprechen, das ganze in einem einfachen Lego Gehäuse Ist wohl nicht der beste Sound aber man ist mobile und es ist Kostengünstig. Das einzige Problem habe ich mit der Syncronisation von allen Boxen, da passt es nicht so gut. Zwischen dem Boom und dem Radio läufts super, wenn nun die 2 Raspberrys mit Squeezeslave und einer mit Squeezeplay dazukommen, passt es nicht mehr.

zum Steuern nutze ich für IOS Ipeng7 und für Androit Squeezecommander. Komme mit beiden Super zurecht kann ich nur empfehlen, wobei diese Kostenpflichtig sind. Aber meiner Meinung nach besser sind als die kostenlosen Apps.

Vieleicht ein kleiner Anreiz die Lego Kiste wieder vom Dachboden zu holen :)
Gutermann
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Beitrag von Gutermann »

So mittlerweise bin ich zum Rasperry Pi Fan geworden, weil ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen habe.

Der Rasperry Pi läuft rund um die Uhr als NAS und zusätzlich mit dem LogitechMediaServer höre ich Musik wann ich will.
Als Box dienen weiterhin meine 3 Radio Squeezeboxen.

Mein Vorteil: das System braucht im Standby ca. 7,5 Watt und im Wirkbetrieb 10-12 Watt. Und das Problem was ich immer mal wieder hatte, dass meine Squeezeboxen nicht erreichbar waren, gehört der Vergangenheit an (hatte vor WD MyBook Live als Server).

Viele Grüße
Gutermann
Antworten