LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

MarcelD
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD » 3. Dezember 2017 16:12

Liebes Forum,

nach Jahren reibungslosen Einsatzes meiner Kombi aus Logitech Transporter und QNAP TS-469L mit einer alten Firmware (QTS 4.0.7) auf Basis von LMS 7.7.2 musste das NAS vollständig neu aufgesetzt werden, d.h. jetzt mit aktueller QTS (4.3.3), aber noch der alten LMS 7.7.2. Das soll auch so bleiben (never change a runnig system).
Zuvor habe ich die settings von LMS kopiert und nach der Neuinstallation des NAS wieder eingefügt. Die Audiodaten hatte ich vorher auf einer externen HDD gesichert und nach der update des NAS wieder zurück gespielt.

Soweit läuft auch alles gut, die Einstellungen sind wie gehabt, allerdings können nunmehr meine allesamt im Format .wav vorliegenden Musikdateien (rund 10.000 Titel) nicht mehr abgespielt werden.
MP3 geht, Flac geht, Internetradio geht. Nur .wav-Dateien werden nur kurz "angespielt" (ohne Ton, nur die Sekundenanzeige geht, Cover wird angezeigt) und dann kommt eine Fehlermeldung, siehe Screenshot (Smartphone-App).

Die .wav-Daten sind allesamt mit Tag&Rename getagged, was aber wohl nicht das Problem darstellt, denn auch der Versuch, ungetaggete .wav-Dateien abzuspielen endet mit der gleichen Fehlermeldung.

Da alle diese Dateien aber bislang - trotz tagging - immer abgespielt wurden frage ich mich, wo der Fehler liegt - ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

Danke bereits jetzt für eure Hilfe!

Gruß,
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1255
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek » 3. Dezember 2017 23:33

Ich könnte mir vorstellen, dass es am transcoding scheitert. Die zuständigen Programme, lame und sox und evtl weitere, passen nicht zu SSOTS. Leider muss ich so vage bleiben, weil ich das nur am Rande mitbekommen und nur halbherzig verfolgt habe.
Eine Lösung gäbe es dafür im slimdevices-Forum. Man muss wohl die passenden binaries an die richtige Stelle kopieren oder verlinken.
Edit: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... -X64-aware
Aber das ist müßig, nachdem der User digimaster ebendort eine App (sic!) für QNAP veröffentlicht hat, die ganz ohne SSOTS auskommt und als qpkg installiert werden kann. Ist halt ein relativ aktuelles nightly der 7.9.1. Aber es lohnt sich definitiv upzugraden. (Man verzeihe mir das denglisch :/)
Edit: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... post899959

MarcelD
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD » 4. Dezember 2017 07:36

Hallo & Danke für den Ansatz. Transcoding mit/durch sox lame sollte eigentlich kein Thema sein, da die .wav als PCM wiedergegeben werden.

Was mir allerdings nunmehr noch aufgefallen ist, ist dass das Einlesen der Bibliothek nicht ordnunsggemäß funktioniert, siehe screenshot. Da man immer wieder liest, dass playback-Probleme mit dem nicht vollständigen Einlesenen der Bibliothek in Zusammenhang stehen... könnte da der Ansatz liegen. Bloß - was tun?

Gruß,
Marcel

P.S.: Der Screener zeigt einen status nach einer vollständigen Nacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1255
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek » 4. Dezember 2017 11:14

Dann schau mal ins Scanner Log. Link dazu auf Deinem Screenshot unten.

MarcelD
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD » 4. Dezember 2017 11:31

Danke, dazu komme ich - berufsbedingt - voraussichtlich erst in den nächsten Tagen... ich gebe aber in jedem Fall Rückmeldung.

Bis dahin beste Grüße,
Marcel

MarcelD
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD » 5. Dezember 2017 18:05

So, hier ist das Scanner log, wobei hier mal wieder der typische Vorführ-Effekt greift. Letzte Tage wollte der Scan nicht abschließen, heute ging's reibungslos.

Allerdings ist die Ergebnisdarstellung anders als zuvor, vgl. weitere screenshots "Logitech_info_alt/neu"...

Irgendeine Idee?

Beste Grüße,
Marcel
Scanner-Log.JPG
Logitech_info_neu.JPG
Logitech_info_alt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1255
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek » 5. Dezember 2017 18:58

Dann war’s das wohl nicht. Oder gehen WAV-Dateien jetzt?
Sonst wäre interessant, was unter Einstellungen-Formate für WAV eingestellt ist und natürlich was das Serverlog dazu meldet.
Aber das Log bitte als Datei anhängen.

MarcelD
Beiträge: 10
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD » 6. Dezember 2017 18:36

Hi,

sorry für die Verzögerungen, bin leider nur zu selten daheim... ganz herzlichen Dank jedenfalls für Deine Unterstützung und das "dran bleiben"!!

Als Anhang der Server-Log sowie ein Screenshot der Einstellungen unter Erweitert/Dateiarten.

Irgendwas scheint tatsächlich mit der flac/sox-Kiste bei .wav-Datein nicht zu funzen....

Beste Grüße,
Marcel

P.S.: Server-Log nochmal neu eingestellt. War im txt-format nicht schön zu lesen.... jetzt dummerweise als "Scanner-Log" bezeichnet. Ist aber das Server-Log ;-)

Nochmal edit: Habe das Server-Log nochmal neu eingestellt. Diesmal vollständig.

Ohne wirklich einen Plan zu haben könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler ganz am Anfang zu finden ist:

[17-12-02 19:31:00.1211] Slim::Utils::SQLiteHelper::postConnect (359) Optimizing DB because of missing or empty sqlite_stat1 table
[17-12-02 19:31:00.1372] Slim::Schema::init (162) Warning: Creating new database - empty, outdated or invalid database found
[17-12-02 19:31:01.7451] main::checkDataSource (1072) Warning: Schema updated or no media found in the database, initiating scan.
[17-12-02 19:31:05.8231] Slim::Utils::SQLiteHelper::postConnect (359) Optimizing DB because of missing or empty sqlite_stat1 table
[17-12-02 19:38:10.8023] Slim::Utils::Scanner::Local::rescan (171) Discovering audio files in /share/Audio/Alben

Doch nur wie kriegt man die Kuh vom Eis...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1255
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek » 7. Dezember 2017 22:55

Du könntest mal die Datenbanken unter

Code: Alles auswählen

/opt/ssods4/var/home/SqueezeboxServer/Cache
löschen oder umbenennen und dann einen kompletten rescan anstoßen.

Dann hast Du viele Fehlermeldungen derart, dass sox und flac nicht im angegebenen Pfad gefunden wurden. Dem solltest Du eventuell doch mal nachgehen, siehe Link weiter oben.

Dann noch Fehlermeldungen, "Unhandled WAV chunk DISP size 24 (skipped)" , WAV-Files betreffend. Die ich aber nicht deuten kann. Eventuell könntest Du mal die Ausgabe von "player.source" unter "Erweitert"-"Protokoll" auf Debug setzen. Dann sieht man vielleicht mehr.

Du kannst das Serverlog natürlich auch mal im slimdevices-Forum anhängen. Dort tummeln sich die Wissenden. Dann aber bitte als txt-file.

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 827
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 7.9.1

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von Quadronado » 8. Dezember 2017 09:30

MarcelD hat geschrieben:
3. Dezember 2017 16:12
... aber noch der alten LMS 7.7.2. Das soll auch so bleiben (never change a runnig system)
Ich möchte ja eigentlich nicht an deinen Prinzipien rühren, aber ein "running" system ist das bei dir offensichtlich nicht mehr.
Dein LMS ist mehr als 5 Jahre alt. Seitdem hat es unzählige Updates mit vielen Verbesserungen und Fehlerbehebungen gegeben. Auch wenn ich nicht garantieren kann, dass nach einem Update alles läuft, würde ich dieses Ansatz zuerst ausprobieren.

Als zweites würde ich die Frage stellen, warum du getaggte wav-Dateien nutzt. Das ist doch fernab von jeglichem Standard. :?
Einige Spotify Playlisten: Joni Mitchell covered - Joni Cash originals