LMS 7.9 auf QNAP-NAS

karlek
Beiträge: 1361
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek » 6. Oktober 2018 15:12

GermanSqueezer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die neue TS-328 gekauft und in Betrieb genommen. Leider bekomme ich die ARM-Version (und auch keine andere Version) des LMS qpkg zum Laufen.

Eigentlich hat das teil auch einen ARM Prozezzor (ARM CortexA53), wie die älteren x19 Geräte.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und noch viel besser, wie man das Problem lösen könnte? Ich möchte ungern noch einen rasperry dahinter hängen müssen um einen LMS zu betreiben.

Danke und Grüße
Ich schätze, dieser ARM-Prozessor ist zu neu. Das dürfte also nichts werden.
Was gibt den uname -m über SSH aus?
Im slimdevices Forum hat jemand einen QLogitechMediaServer gebaut. Aber ich meine, den gibt es nur für andere Prozessoren.

Edit, sieht schlecht aus:
https://forums.slimdevices.com/showthr ... -or-higher

hl8
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2018 13:23
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Hilfe bei LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von hl8 » 30. Oktober 2018 13:46

Hallo,
schon vor einiger Zeit habe ich mich mit dem Thema befasst, bin aber nicht weiter gekommen. Nun ein nächster Versuch: Ich möchte die aktuelle Version des LMS auf meinem Qnap TS-419U installieren. Es ist keine ältere Version installiert.

Nach langer Recherche stellt ich immer wieder fest, dass ich wohl nicht tief genug in den Grundlagen stecke, um mit den Hilfen zurecht zu kommen. Insbesondere habe ich folgende Fragen:

1) Ich habe die Downloadseite für aktuelle Versionen des LMS gefunden. Welche davon ist für mich denn die richtige?
Ja, das hängt von der Architektur ab. Aber welche Architektur habe ich denn? "Marvell"? Welche Downloaddatei gehört denn dazu?? Gibt es irgendwo eine Liste mit Zuordnungen Qnap-Typ = Architektur sowie eine Zuordnung Architektur = Download-Datei?

2) Ich habe mal zwei Dateien geladen (...arm-linux.tgz und ...arm-raedynas.bin) und "ausprobiert" (manuelle Installation über die Benutzeroberfläche des QNAP), in beiden Fällen kommt die Fehlermeldung dass die Datei nicht installiert werden kann. :-(
Als Anleitung habe ich eine für die Version 7.7 gefunden die einen für mich sehr komplizierten Weg über Updates enthält. Ist das noch aktuell?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dirk

GermanSqueezer
Beiträge: 6
Registriert: 17. Juli 2017 01:23
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-439 Pro II

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von GermanSqueezer » 30. Oktober 2018 19:55

Danke für Eure Unterstützung...

Problem erkannt, Problem gebannt: Mein LMS läuft jetzt in der 7.9er auf einem Raspberry mit max2play. Einfacher geht es wirklich nicht...

Toller Nebeneffekt: Die Platten im NAS bleiben im Spindown, wenn ich nur Radio höre mit meinen Squeezeboxen. Früher sind die immer hochgefahren, sobald der LMS auf dem NAS Arbeit hatte. Ich habe jetzt zwar noch ein zusätzliches Gerät, aber das verbraucht nur wenige Watt und der LMS läuft jetzt viel performanter in der neusten Version. :)

karlek
Beiträge: 1361
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek » 31. Oktober 2018 23:54

hl8 hat geschrieben:
30. Oktober 2018 13:46
Als Anleitung habe ich eine für die Version 7.7 gefunden die einen für mich sehr komplizierten Weg über Updates enthält. Ist das noch aktuell?
Ja, die Anleitung ist aktuell:
  1. 7.7.2 QPKQ (arm-x09) besorgen (Link findest Du hier im Forum)
  2. manuell im QNAP App-Center installieren
  3. routines.sh anpassen (zweiter Beitrag in diesem Thread)
  4. aktuelles nightly 7.9.2 (arm) über SSOTS installieren

hl8
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2018 13:23
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von hl8 » 1. November 2018 18:20

@karlek

Vielen Dank!

Ich habe mich gleich ans Werk gemacht.

Eine Datei 7.7.2-arm-x09 habe ich nicht gefunden, dafür aber eine 7.7.2-arm-linux.tgz.
Ich hoffe mal die funktioniert auch.

Die Anleitung aus dem ersten Forenbeitrag beginnt damit den SSOTS aufzurufen.
Bei mir kommt bei Aufruf der Seite NAS-ip:9099 aber nichts außer einer Fehlermeldung. :-(

Hmm. Ich mache bestimmt etwas falsch, aber was?

Dirk

karlek
Beiträge: 1361
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek » 1. November 2018 18:27

Nein, Du brauchst die Datei mit qpkg am Ende. Nur die kann man über das App-Center installieren. Schau mal in diesem Forenbereich, da habe ich einen Thread eröffnet, dass es die Packages noch gibt (sinngemäß).
Wenn Version 7.7.2 läuft, hast Du auch die SSOTS-Umgebung installiert.
Dan geht es mit Punkt 3 weiter, also mit Beitrag 2.

Edit: viewtopic.php?t=360

hl8
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2018 13:23
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von hl8 » 1. November 2018 18:45

Du meinst evtl. den hier: viewtopic.php?t=3600?

Der Link des arm-x09 läuft bei mir leer...

hl8
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2018 13:23
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von hl8 » 1. November 2018 18:57

Habe jetzt hier: https://www.abacus-electronics.de/lms7-9-qnap die Datei gefunden.

hl8
Beiträge: 12
Registriert: 30. Oktober 2018 13:23
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von hl8 » 1. November 2018 19:12

Die Anleitung auf der Seite war ebenfalls gut.
Ich habe die 7.7.2 jetzt installiert.

Welche Datei ist denn jetzt die richtige für das Update? Wieder eine "arm-x09.qpkg"?

karlek
Beiträge: 1361
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.9 auf QNAP-NAS

Beitrag von karlek » 1. November 2018 19:17

hl8 hat geschrieben:Die Anleitung auf der Seite war ebenfalls gut.
Ich habe die 7.7.2 jetzt installiert.

Welche Datei ist denn jetzt die richtige für das Update? Wieder eine "arm-x09.qpkg"?
Super!
Nein, jetzt nimmst Du die 7.9.2 nightly mit tgz am Ende. Du musst aber die routines.sh noch anpassen, sonst findet er keine 9. Kann auch sein, dass SSOTS den Namen LogitechMediaServer nicht kennt, dann machst Du SqueezeboxServer draus.