Mein SBS Version: 7.5.0 - r30464 läuft und läuft und läuft.
Alles prima, alles gut.
Bis gestern: Es "piept" (so ein schriller recht unangenehmer Ton) kommt aus allen angeschlossenen Playern (Boom und Receiver (Duet)), wenn ich diese einschalte.
Beim Receiver der Duet bzw. aus der angeschlossenen HiFi-Anlage auch dann, wenn die Duet per FB ausgeschaltet wurde.
Dieser Ton läßt sich "überlagern", wenn Musik abgespielt wird, er ist dann nicht mehr hörbar. aber beim wechseln zwischen den Tracks schon.
Was, bitte schön, ist das denn?
Klar: SBS neu gestartet. NAS neu gestartet. Nix. Bei mir piept es.
Warum?
[gelöst] Es piept - unangenehmt laut!
- Rolf
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. April 2010 11:22
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119
[gelöst] Es piept - unangenehmt laut!
Zuletzt geändert von Rolf am 25. Mai 2011 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 18. März 2011 14:09
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT
Re: Es piept - unangenehmt laut!
Hallo Rolf
Na so spät auch noch online ...
Endlich mal einer der zugibt dass es bei ihm piept
Hm, OK, jetzt aber wieder ganz nüchtern: Also dass die SB'n piepen habe ich noch nie gehört! Und alle auf einmal? Auch seltsam. Bei einer hätte ich ja gesagt ein technisches Problem, komplett reseten, aber bei allen ist das denke ich eher unwahrscheinlich. Als Systemtechniker würde ich als den kleinesten gemeinsamen Nenner den Server sagen, aber woher soll da das piepsen kommen? Hast du deine SB'n per LAN oder WLAN angebunden? Per fester IP oder DHCP?
Ich würde mal systemamtisch vorgehen: Alle Geräte, bis auf eines, vom Server trennen - bei DHCP den Server ausschalten, bei LAN Stecker ziehen. Dann nur ein Gerät testen - piept es weiterhin, auch das vom Netzt trennen und standalone einschalten ob es piept. Ist das Piepen weg, kommt es vom Server. Ist es noch da, liegt es am Gerät, dann das Gerät komplett reseten. Viel Erfolg!
Na so spät auch noch online ...
Endlich mal einer der zugibt dass es bei ihm piept
Hm, OK, jetzt aber wieder ganz nüchtern: Also dass die SB'n piepen habe ich noch nie gehört! Und alle auf einmal? Auch seltsam. Bei einer hätte ich ja gesagt ein technisches Problem, komplett reseten, aber bei allen ist das denke ich eher unwahrscheinlich. Als Systemtechniker würde ich als den kleinesten gemeinsamen Nenner den Server sagen, aber woher soll da das piepsen kommen? Hast du deine SB'n per LAN oder WLAN angebunden? Per fester IP oder DHCP?
Ich würde mal systemamtisch vorgehen: Alle Geräte, bis auf eines, vom Server trennen - bei DHCP den Server ausschalten, bei LAN Stecker ziehen. Dann nur ein Gerät testen - piept es weiterhin, auch das vom Netzt trennen und standalone einschalten ob es piept. Ist das Piepen weg, kommt es vom Server. Ist es noch da, liegt es am Gerät, dann das Gerät komplett reseten. Viel Erfolg!
- Rolf
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. April 2010 11:22
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119
Re: Es piept - unangenehmt laut!
Hallo prof.dr.m.,
naja, bei dem Krach hier schläft es sich eben schlecht.
Das "Piepen" ist ein Dauerton - so ein ununterbrochender Mittelton. Fast wie bei einer Alarmanlage.
Weitere Hinweise meinerseits:
Und: Wenn ich den SBS über das Webinterface anspreche, dann kann ich dort keine Player wählen.
Wohl aber am Controller der Duet.
Ich kann über das Webinterface das Abspielen der Musik nicht beeinflussen. Ich "sehe" auch nicht, ob was läuft. PLAY oder STOP oder PAUSE nix geht.
Wohl aber am Controller der Duet.
Der Wecker der Boom startet auch nicht -wie eingestellt- mit dem Internetradio, sondern mit eben dem oben beschriebenen Heulton (der anders ist, als das Brummen des Weckers der Boom, wenn z.B. kein Internetradio wg. Netzstörung verfügbar ist).
Deinen Ratschlägen werde ich Folge leisten - und berichten!
Bis dann.
naja, bei dem Krach hier schläft es sich eben schlecht.
Das "Piepen" ist ein Dauerton - so ein ununterbrochender Mittelton. Fast wie bei einer Alarmanlage.
Weitere Hinweise meinerseits:
Und: Wenn ich den SBS über das Webinterface anspreche, dann kann ich dort keine Player wählen.
Wohl aber am Controller der Duet.
Ich kann über das Webinterface das Abspielen der Musik nicht beeinflussen. Ich "sehe" auch nicht, ob was läuft. PLAY oder STOP oder PAUSE nix geht.
Wohl aber am Controller der Duet.
Der Wecker der Boom startet auch nicht -wie eingestellt- mit dem Internetradio, sondern mit eben dem oben beschriebenen Heulton (der anders ist, als das Brummen des Weckers der Boom, wenn z.B. kein Internetradio wg. Netzstörung verfügbar ist).
Deinen Ratschlägen werde ich Folge leisten - und berichten!
Bis dann.
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 18. März 2011 14:09
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT
Re: Es piept - unangenehmt laut!
Na dann gute N8 und nochmals viel Erfolg! Bin ja mal gespannt was dabei herauskommt! Ich wünsche euch eine angenehme Nacht.
- Rolf
- Beiträge: 46
- Registriert: 7. April 2010 11:22
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: SqueezePlay
- SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119
Re: Es piept - unangenehmt laut!
So, da bin ich wieder.
Tja, was soll ich sagen? Ich hatte vor, mich zu kümmern, aber bin nicht dazu gekommen. Und nun: es heult/piept nicht mehr.
Endlich Ruhe.
Ich habe eine Ahnung, was es war: Meine QNAP TS-119 fährt jeden Morgen um 9:00 runter, und startet wieder Abends.
Heute war so ein Tag, an dem ich noch Musik gehört habe, die wurde natürlich jäh beendet - mit Beginn des "Shutdowns" der QNAP um 9 Uhr.
Und, siehe, nein, höre: Es heulte! (Aus den Lautsprechern, nicht aus dem NAS). Ununterbrochen und andauernd.
Als ich heute Abend von der Schicht kam und die QNAP bereits gestartet war, herrschte Ruhe.
Obwol ich schon des öfteren urch den geplanten Shutdown der QNAP von meiner Musik -beim Hören- "unsanft" getrennt wurde - geheult/gepiept hat da nie etwas.
Sei's drum - da jetzt Ruhe ist, bin ich auch ruhig
Gruß
der Rolf
Tja, was soll ich sagen? Ich hatte vor, mich zu kümmern, aber bin nicht dazu gekommen. Und nun: es heult/piept nicht mehr.
Endlich Ruhe.
Ich habe eine Ahnung, was es war: Meine QNAP TS-119 fährt jeden Morgen um 9:00 runter, und startet wieder Abends.
Heute war so ein Tag, an dem ich noch Musik gehört habe, die wurde natürlich jäh beendet - mit Beginn des "Shutdowns" der QNAP um 9 Uhr.
Und, siehe, nein, höre: Es heulte! (Aus den Lautsprechern, nicht aus dem NAS). Ununterbrochen und andauernd.
Als ich heute Abend von der Schicht kam und die QNAP bereits gestartet war, herrschte Ruhe.
Obwol ich schon des öfteren urch den geplanten Shutdown der QNAP von meiner Musik -beim Hören- "unsanft" getrennt wurde - geheult/gepiept hat da nie etwas.
Sei's drum - da jetzt Ruhe ist, bin ich auch ruhig
Gruß
der Rolf
Squeezebox Server Version: 7.5.0 - r30464 + Plugins: Multi Library (v2.4), Custom Browse (v2.10), Custom Scan (v2.7.4), Song Info (BETA), Song Lyrics (BETA)
-
- Beiträge: 218
- Registriert: 18. März 2011 14:09
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Touch
- SqueezeBox: Duet
- SqueezeBox Server läuft auf: DS-109+
+Verbatim Pocket Drive 1,8" 250GB an SBT
Re: [gelöst] Es piept - unangenehmt laut!
Hallo Rolf
Seltsame Sache - man muss manchmal nicht alles verstehen!
Hauptsache es funktioniert im Augenblick, hoffen wir dass es so bleibt - viel Erfolg und eine gute N8
Seltsame Sache - man muss manchmal nicht alles verstehen!
Hauptsache es funktioniert im Augenblick, hoffen wir dass es so bleibt - viel Erfolg und eine gute N8