Scan findet nicht alle Titel/Alben

Antworten
fckawe
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS211j

Scan findet nicht alle Titel/Alben

Beitrag von fckawe »

Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem eine Squeezebox Touch. Der Squeezebox-Server (Version 7.5.4) läuft auf einem Synology-NAS (DS211j).
Nun habe ich festgestellt, dass der Scanner nicht alle Titel und nicht alle Alben findet bzw. verarbeiten kann. Ich habe also beispielsweise ein Album, das in der Musiksammlung nach dem Scan überhaupt nicht auftaucht (auch nicht über Musikordner) und ich habe beispielsweise ein Album, in dem einzelne Titel fehlen.

Vorweg: ich habe zwar gesehen, dass ich nicht der erste bin, der solche Probleme meldet, aber ich konnte mit den bisher gefundenen Informationen nichts erreichen.
Wie ich in anderen Threads teils gelesen habe, soll das Problem wohl an fehlerhaften MP3-Tags liegen. Bislang habe ich aber mit noch keinem Programm einen seltsamen Tag entdecken können. Das komplett fehlende Album ist dazu englisch-sprachig (also keine Umlaute) und enthält nirgends ein Sonderzeichen.

Spaßeshalber habe ich mal die 7.3er-Version des Servers (SqueezeCenter) installiert. Mit dieser wurden die Dateien gelistet. Allerdings kann meine SB Touch sich nicht mit der alten Server-Version verbinden.

Wenn ich das richtig sehe, liegt das Problem am Perl-Modul Audio::Scan. Der Scanner berichtet pro Titel folgende Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

[11-07-14 21:15:31.3659] Slim::Utils::Misc::msg (1165) Warning: [21:15:31.3633] buffer_get_ret: trying to get more bytes 4 than in buffer 0 at /volume1/@appstore/SqueezeCenter/CPAN/Audio/Scan.pm line 64.
[11-07-14 21:15:31.3689] Slim::Formats::readTags (178) Error: While trying to ->getTag(/volume1/Medien/Musik/Katy B/On A Mission/12. Hard To Get.mp3) : buffer_get_int_le: buffer error at /volume1/@appstore/SqueezeCenter/CPAN/Audio/Scan.pm line 64.
[11-07-14 21:15:31.3727] Slim::Formats::readTags (178) Backtrace:

frame 0: Slim::Utils::Log::logBacktrace (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Formats.pm line 178)
   frame 1: Slim::Formats::readTags (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Schema.pm line 937)
   frame 2: Slim::Schema::newTrack (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Schema.pm line 1248)
   frame 3: Slim::Schema::updateOrCreate (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Schema.pm line 846)
   frame 4: Slim::Schema::objectForUrl (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/Pages/BrowseTree.pm line 114)
   frame 5: Slim::Web::Pages::BrowseTree::browsetree (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/HTTP.pm line 1097)
   frame 6: Slim::Web::HTTP::generateHTTPResponse (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/HTTP.pm line 924)
   frame 7: Slim::Web::HTTP::processURL (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Web/HTTP.pm line 735)
   frame 8: Slim::Web::HTTP::processHTTP (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Networking/IO/Select.pm line 139)
   frame 9: (eval) (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Networking/IO/Select.pm line 123)
   frame 10: Slim::Networking::IO::Select::__ANON__ (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Networking/IO/Select.pm line 183)
   frame 11: (eval) (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Networking/IO/Select.pm line 183)
   frame 12: Slim::Networking::IO::Select::loop (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/slimserver.pl line 629)
   frame 13: main::idle (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/slimserver.pl line 583)
   frame 14: main::main (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/slimserver.pl line 1075)
Ein Rechteproblem würde ich übrigens auch ausschließen - alle meine Musikdateien haben die selben Rechte-Einstellungen.
Zu meiner Musiksammlung noch: sie ist relativ groß (~50GB), beinhaltet neben MP3 auch FLAC-Dateien und ist in viele Unterordner organisiert (Künstler/Album/Titel.mp3).

Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke und Gruß, fckawe
fckawe
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS211j

Re: Scan findet nicht alle Titel/Alben

Beitrag von fckawe »

Es scheint, als hätte ich das Problem gelöst bekommen. Und scheinbar lag es wohl doch an irgendwelchen Tags (die aber leider nirgends angezeigt werden?!).
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man sich alle Tags auslesen kann? Die gängigen Programme zeigen ja leider nur die "normalen" Tags, wie z.B. Interpret, Titel, Titelnummer usw. Aber welches Programm zeigt mir z.B. das Compilation-Flag - und was es da sonst noch alles gibt?

Jedenfalls habe ich die problematischen Alben noch einmal durch den LAME-Encoder gejagt. Dabei habe ich teilweise versuchshalber die Bitrate geändert, teilweise habe ich aber auch die gleiche Bitrate beibehalten.
Dadurch gingen zunächst alle Tags verloren - die habe ich dann händisch nachgepflegt (unter Linux mit Hilfe von EasyTag).

Welche Alben Probleme machen, habe ich aus der Scanner-Logdatei herausgelesen.

Gruß, fckawe
Antworten