Qnap Nas stottert

Kevin
Administrator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII

Re: Qnap Nas stottert

Beitrag von Kevin »

fralud hat geschrieben:
Kevin hat geschrieben:512mb RAM und einen Marvell 1.2GHz - da würde ich sagen das braucht man mindestens, darf aber nicht ein zackiges, performantes System erwarten.
Dazu eine Frage: Was verstehst Du unter "zackiges, performantes System"? Also meinst Du die Reaktionszeiten?

Ich hab momentan eine Synology DS212j und das ganze System funktioniert (25.000 Songs). Ein Song lässt sich auch sofort starten. Allerdings braucht das ganze hin und wieder mal etwas, bis zum Beispiel iPeng alle Cover richtig anzeigt. Da frage ich mich, ob nun ein größeres System etwas bringt (ich schiele auf eine QNAP 219 P II, mit 512 MB RAM und 2,0 GHz).

Außerdem hatte ich gestern zwei mal den Effekt, dass das Radioprogramm auf einmal bei meinem Radio und der Touch nicht mehr synchron war. Könnte hier ein "zu schwaches" System auch die Ursache sein?
Zu allen Fragen: ja. Und natürlich: die Zeiten für den Scan. Hier mehr Power zu haben wirkt sich immens aus.
Ich bin Anfangs mit einer DiskStation DS207+ gestartet. Die war definitiv zu schwachbrüstig. Genau was du schon angesprochen hast - Covergrafiken laden z.B. sehr zäh, Scans haben ewig gedauert, Lieder starteten mit Verzögerung. Der Umstieg auf mein momentanes NAS war wie ein Quantensprung. Mit dem kann ich auch alles andere parallel laufen lassen, ohne das es langsam wird.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~
buzz
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP NAS TS-119

Beitrag von buzz »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare.

Ich hab das neueste Komplettpaket QPKG von Logitech installiert.

Nun zu meinem gestrigen Test: LSB-Server am QNAP TS-119 + IPAD mit SqueezePad

Ohne an der Konfiguration was zu verändern habe ich auf dem IPAD (mit SquezePad) KEINE Verzögerungen, hurra.

Start / Stop ohne jegliche Verzögerung, hurra. Auch die Covers kommen schnell (sind jedoch klein mit ca. 20k).

Und das sogar zum Test mit gestatetem Webserver, Mediaserver und iTunes-Server.
=> unverändert gleich gute / ausreichende Performanze der TS-119.

Nun behaupte ich mal es liegt definitiv am Pioneer. Dort muß ein Buffer eingerichtet sein wo sich zunächst mal füllt,
bevor er beginnt zu spielen. Und dementsprechend leert, bevor die Musik aufhört.

Vielleicht kommt auch der Pioneer mit dem Stream nicht ganz klar ?

Ich schreibe mal an den Support ne Mail und berichte euch wieder.

Danke
Buzz
Ausstattung: Logitech Mediaserver 7.7.1R2,
QNAP Nas TS119 Firmware 3.5.2, IPad 2 mit SqueezePad 1.9.3, Pioneer VSX-920, DLAN 200 Mbit/s
fralud
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: NAS Synology DS212+ (7.7.2)

Beitrag von fralud »

Den Pioneer zu verdächtigen ist gar nicht mal so abwegig. Bei mir (und lt. HiFi-Forum noch einigen mehr) funktioniert auch Airplay mit einem aktuellen Pioneer nicht gescheit (hat Aussetzer). Da würde es mich nicht wundern, wenn diese modernen Features eher halbherzig umgesetzt sind.
Antworten