Bitte um Kaufberatung: Familie "versqueezeboxen"

Antworten
snorri
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2011 13:56

Bitte um Kaufberatung: Familie "versqueezeboxen"

Beitrag von snorri »

Hi alle,

auf der Suche nach einer Lösung, die meine Familie mit Musik versorgen kann, bin ich gerade auf die Squeezebox gestoßen -- ich bin soweit also ein völliges Greenhorn. :)

Situation:
  • Musiksammlung von ~70 GB
  • Mehrere Zimmer sollen unabhängig voneinander darauf zugreifen können.
  • Dafür soll nicht die ganze Zeit ein Rechner laufen müssen.
Nun stelle ich mir das mal ganz naiv so vor: Die ganzen Musikdaten (AACs aus iTunes) liegen auf einem NAS-Gerät. In den diversen Zimmern stehen Squeezeboxen, die darauf per WLAN zugreifen: Zimmer 1 kann also Beatles hören, während in Zimmer 2 Beethoven läuft.

Meine Anfängerfragen dazu:
  • Wie viele Geräte können gleichzeitig zugreifen? --> Ist der begrenzende Faktor da in erster Linie die Geschwindigkeit des WLANs oder die des NAS?
  • Welches NAS würdet ihr jemandem empfehlen, der nicht ständig daran herumbasteln will? Meine Hardware-Kenntnisse sind begrenzt und meine Zeit am Feierabend erst recht ;) Außerdem darf es keinen Lärm machen, denn Aufstellort wäre in einem Schrank im Wohnzimmer.
-- snorri
dagahan
Beiträge: 1
Registriert: 25. Oktober 2011 15:59
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP 239 PROII

Re: Bitte um Kaufberatung: Familie "versqueezeboxen"

Beitrag von dagahan »

Hallo,
also recht einfach in Betrieb zu nehmen sind die NAS Geräte von Synology und QNAP. Es gibt für beide ein entsprechendes Programm, neudeutsch APP für den Squeezeserver. Soviel ich weiß gibt es für Synology sogar eine offizielle App, bei Qnap noch nicht so wirklich offiziell.

Deine Ansicht ist da vollkommen richtig! Mal angenommen Du hast 3 Squeezebox Boom (ich hoffe das sagt Dir was)? in verschiedenen Zimmern, kann jede davon unabhängig auf das komplette Musikarchiv zugreifen. Ich habe keine Ahnung wie viele Squeezeboxen man mit einem Server betreiben kann (ich glaube mich daran zu erinnern das die Entwickler erfolgreich 30 Squeezeboxen laufen hatten, allerdings nicht mit einem NAS, sondern das war eher normale Hardware). Ich würde mal meine eigenen Erfahrungen nehmen. Ich habe ein QNAP 239 ProII und befeuere damit problemlos 3 Squeezeboxen (2 Boom, 1 Duet). Also ich denke das mit einem heutigen NAS im mittleren Preisbereich locker 5 Squeezeboxen genutzt werden können. Denke da an die Synology DS211+ oder Qnap TS-219P+.

Grüße
dagahan
Antworten