Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Essentials

hirnduebel
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2014 16:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2012 Essentials

Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Essentials

Beitrag von hirnduebel »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Setup:
- bisher eine Squeezebox Radio
- einen HP MicroServer N40L
- installiertes OS ist Microsoft Windows Server 2012 Essentials
- aktueller Squeezebox Server: 7.7.3
- Musiksammlung (sauber strukturiert in 5 Ordner auf oberster Ebene, eine 4-TB-Festplatte , zu 80% gefüllt mit Musik).

Jetzt das Problem:
Sobald ich auf die eigene Musik an der Squeezebox / per Browser / per App zugreifen möchte, passiert am Server irgend etwas, er ist dann eine Zeit lang nicht erreichbar und fängt dann an, die Musiksammlung neu zu durchsuchen. Ich habe es schon einmal geschafft, ein paar Lieder in die Favoriten zu bringen, die spielt er dann auch ab, wenn ich sie direkt auswähle (und nicht auf Ordner, Interpret, Titel,... gehe). So ist ein Abspielen der eigenen Musik quasi nicht möglich und die Box wird als reines WLAN-Radio genutzt...
An was kann das denn liegen und weiß hier jemand Rat zu Abhilfe?

Dann noch etwas, meine mit dem Mediaplyer oder auch MediaMonkey erstellten Playlisten werden ebenfalls nicht abgespielt, womit (wenn eben mit der Serveroberfläche nicht möglich) erstellt ihr denn eure Playlisten?

Danke schon mal im Voraus!

Hirnduebel

Edit:
Hier mal ein Server-Log im Anhang.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Essenti

Beitrag von coolio »

Mach mal einen Clear and Rescan der Bibliothek.
Du solltest auch die Finger von den "Musikordnern" lassen, die sind mit einer solchen Riesen-Library problematisch, weil sie immer den Ordner neu einscannen.

Alben/Interpreten,.... sollten aber gehen, ich kenne Leute mit mehr als 1 Mio. Titeln bei denen das prima läuft. Der Server sollte halt nicht zuuuu langsam sein, scheint aber auf Deinen nicht zu zu treffen.
Im Zweifelsfall würde Linux vermutlich noch eine etwas bessere Performance ggü. Windows geben.

In Deinen MediaMonkey Playlisten werden schlicht die Pfade für den Betrieb auf dem NAS nicht stimmen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
hirnduebel
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2014 16:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2012 Essentials

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von hirnduebel »

Ok, ich danke dir!
Clear und Rescan habe ich schon versucht, das hat leider nichts gebracht.
Wie würdest du denn die Ordnerstruktur anlegen?
Der N40L sollte von der Performance her leicht ausreichen, auch die 8GB RAM sind gut überdimensioniert...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von coolio »

hirnduebel hat geschrieben: Wie würdest du denn die Ordnerstruktur anlegen?
Wie gesagt: die Ordnerstruktur ist Palle, du darfst einfach nicht nach Ordnern browsen, das dauert u.U. ewig weil alle Musikdateien da drin neu gescanned werden.
Wenn es doch sein muss, achte drauf, dass kein Ordner mehr als 100 Elemente oder so enthält.

Beschreib' mal genau, wie Du den Server benutzt und wo Du Probleme hast.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
hirnduebel
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2014 16:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2012 Essentials

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von hirnduebel »

Also, der Server läuft auf dem N40L, ich habe an die 5 Ordner auf einer Festplatte mit vielen Unterordnern hinzugefügt.

Wenn ich nun an meiner Squeezebox Radio auf den Server umschalte, dann klappt dies in gut 80% der Fälle auch auf Anhieb, sonst einmal Box aus und wieder an und dann geht's.

Danach möchte ich Musik über die Ordnerstruktur suchen, da diese eben sehr sauber und logisch angelegt ist.
Ich gehe also auf Musikordner und dann habe ich Endlosschleife, rotes WLAN Symbol oder/und Fehlermeldung "Verbindungsproblem...".

Nach einiger Zeit reagiert die Box wieder, die Verbindung steht wieder, aber dann können Musikordner während des Scans nicht angezeigt werden.

Somit ist das für mich unbrauchbar. Wie macht ihr das denn?
Wie legt ihr denn Playlists an, wenn man nicht auf die Ordnerstruktur kommt?

Danke vielmals!

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von Quadronado »

hirnduebel hat geschrieben: Wie legt ihr denn Playlists an, wenn man nicht auf die Ordnerstruktur kommt?
Das geht doch über die Datenbank problemlos: Interpreten, Alben, Stilrichtungen, Jahrgang. Das ist ja viel flexibler als die Ordnerstruktur. Oder hast du von jedem Album 4 Kopien, um alles einmal nach Interpreten, einmal nach Albumtitel, einmal nach Stilrichtung und einmal nach Jahrgang zu sortieren? Das wäre ja sonst über die Ordnerstruktur gar nicht möglich. Abgesehen davon, dass die Ordnerstruktur unflexibel ist, hatte coolio ja bereits mehrfach geschrieben:
coolio hat geschrieben: ... die Ordnerstruktur ist Palle, du darfst einfach nicht nach Ordnern browsen ...
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Essenti

Beitrag von karlek »

Ich gehe über die Datenbank:
- Interpreten
- Alben
- Stilrichtung
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von coolio »

hirnduebel hat geschrieben: Danach möchte ich Musik über die Ordnerstruktur suchen, da diese eben sehr sauber und logisch angelegt ist.
Ich gehe also auf Musikordner und dann habe ich Endlosschleife, rotes WLAN Symbol oder/und Fehlermeldung "Verbindungsproblem...".
Ja. Klar.
Welchen Teil von
coolio hat geschrieben:du darfst einfach nicht nach Ordnern browsen, das dauert u.U. ewig weil alle Musikdateien da drin neu gescanned werden.
bzw.
coolio hat geschrieben:Du solltest auch die Finger von den "Musikordnern" lassen, die sind mit einer solchen Riesen-Library problematisch, weil sie immer den Ordner neu einscannen.
Hast Du nicht verstanden?

Evtl. kann der 7.9er das irgendwann ma _etwas_ besser, aber so, wie er ist, ist der Server nicht dafür gemacht, riesige Ordnerstrukturen zu verwenden.
Die "Musikordner"-Funktion ist in erster Linie dafür da, dass Leute neue Musik zu ihrer Library hinzufügen können, ohne einen kompletten Neuscan durchführen zu müssen, deshalb scanned die den Ordner neu ein, wenn Du ihn öffnest.
Wenn der jetzt 1000 Dateien enthält und Dein Server nicht das super-fixe IO hat, dann kann das mehrere Minuten dauern und dann läuft Dein Menü in ein Timeout und Du kriegst gar nix. Mit Pech (unter Windows ist das Scheduling noch schlechter, als unter Linux) steht der Server sogar so lange, dass die Player sich abmelden.
Wenn es doch sein muss, achte drauf, dass kein Ordner mehr als 100 Elemente oder so enthält.
Das ist Dein einziger Ausweg, wenn Du Dich nicht mit der Datenbank (Interpreten/Alben,...) anfreunden kannst: baue Dir eine tiefe Ordner-Hierarchie, in der nur wenige Elemente pro Ordner sind. Aber selbst da: ohne Gewähr.
Nach einiger Zeit reagiert die Box wieder, die Verbindung steht wieder, aber dann können Musikordner während des Scans nicht angezeigt werden.
Genau. Siehe oben.
Somit ist das für mich unbrauchbar. Wie macht ihr das denn?
Wie legt ihr denn Playlists an, wenn man nicht auf die Ordnerstruktur kommt?
Wie alle anderen hier auch schon gesagt haben: Alben/Interpreten/Genres verwenden. Wenn Du noch mehr Kriterien brauchst, dann kannst Du über CustomBrowse auch noch so Dinge wie Komponisten/Hörbücher/... anlegen, wie das allerdings mit sehr großen Datenbanken performed weiß ich nicht, es ist nicht so super-performant, weil es auf der "normalen" Datenbank aufsetzt und dann eigene Tabellen anfügt.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
hirnduebel
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mai 2014 16:22
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2012 Essentials

Re: AW: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Ess

Beitrag von hirnduebel »

Ich habe lediglich beschrieben, wie ich den Server bisher genutzt habe. Ich habe schon verstanden, dass über die Ordnerstruktur nicht der Hit ist.

Ich tu mir z. B. bei Samplern schwer, diese über einen anderen Weg abzuspielen...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk 2
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Problem mit großer Musiksammlung auf Server 2012 Essenti

Beitrag von karlek »

Warum genau tust Du Dir dabei schwer? Vielleicht gibt's ja nen anderen Weg, das sind ja z. B. auch Alben.
Antworten