Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von Gutermann »

Hallo,

nachdem ich wiedermal einen Stromausfall hatte und vorher vergessen habe meine WD My Book runterzufahren ist mir der Squeezebox Sever abgestürzt.
Das weiß ich mittlerweile recht schnell zu beheben , siehe auch unter "Wie Logitech Media Server erneut starten ?".
Nur jetzt stimmt meine Uhrzeit nicht mehr. Die Differenz ist zur richtigen Zeit ist ca. 5 Stunden. Unter Zeitzone steht auch Berlin...u.s.w.
Was mir aufgefallen ist, dass ich nicht mehr die Bibliothek umschalten kann. Das heißt, dort steht nicht mehr "mysqueezebox" mit drin sondern nur der aktuelle Server "My Book live"

Jemand eine Idee was ich machen kann, den es sieht ja doof aus wenn das Squeezebox Radio aus ist und eine falsche Zeit angezeigt wird ?

Viel Grüße und Danke
Gutermann
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von karlek »

Also eigentlich holt sich der LMS die Zeit vom Serverrechner, auf dem er läuft. Du müsstest also dort mal nachsehen. Und Du scheinst keinen Zugang mehr zum Internet zu haben. Das dürfte auch die U(h)rsache sein.
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von Gutermann »

Der Wortwitz war gut :-)

Wenn du mir sagen könntest wo ich da nach schauen kann ? Ich finde keinen Punkt in den Einstellungen, weder im Gerät noch auf dem Web-Frontend.

Und mit dem Internet bin ich da nicht verbunden, wenn ich Internet-Radio hören kann ?

VG Gutermann
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von karlek »

Danke.
Wenn Du Internetradio hörst, bist Du auch verbunden. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...
Dann sieh mal im LMS nach, ob Dein Zugang zu mysqueezebox.com eingetragen ist.
Wegen der Zeit: das hat mit dem LMS nix zu tun, das stellst Du auf dem Rechner selbst ein. Worauf läuft der LMS bei Dir? NAS/PC/Raspi?

Edit: auf einem WD MyBook Live. Und dort (über ein Webinterface oder eine Konfigurationssoftware) musst Du mal nachsehen, wie die Zeit geholt wird.
Aus der Bedienungsanleitung
Systemeinstellung
(...)
Datum und Uhrzeit
Das Datum und die Uhrzeit werden standardmäßig vom NTP-Server (Network Time Protocol) synchronisiert. Sie können das Datum und die Uhrzeit manuell einstellen oder dem NTP gestatten, auf das Internet zuzugreifen und die Uhrzeit automatisch einzustellen. Wenn keine Internetverbindung besteht, müssen Sie Datum und Uhrzeit manuell eingeben.
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von Gutermann »

Danke für deine antwort.

Genau meine Musik kommt über den NAS und hier im web http://mybooklive:9000/ ist mein Front End. Dort hatte ich nachgeschaut, finde aber keine Uhranzeige etc.
Mich wundert nur, dass ich die Bibliothek im Squeezboxradio nicht umschalten kann auf mysqueezebox.com. Das war meiner Ansicht nach vor dem absturz so.
Umschalten kann ich nun nur über die Favoriten, dort finde ich mysqueezebox.com
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von karlek »

Port 9000? Ist das der LMS? Dort nicht. Versuch mal Port 80 und suche dort unter Systemeinstellungen.
Wenn Du Zugriff aus den Favoriten heraus auf MSB hast, hast Du vielleicht nur das Hauptmenü Deiner Squeezebox verstellt. Das kann man zurücksetzen oder eventuell kann man den Wechsel zu MSB auch ins Hauptmenü holen. Was für eine Squeeuebox war das nochmal?
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von Gutermann »

Guten Morgen,
ja ich habe sogar Drei Radio Squeezeboxen.
Deiner Logik kann ich folgen nur an der Umsetzung habert es.
Zum Beispiel wie und wo soll ich den Port auf 80 ändern? Und wenn im Hauptmenü die Squeezebox Adresse nicht stimmt, weiß ehrlich gesagt auch nicht wo ich nachschauen kann.
Ich sehe nur Veränderungen die ich machen kann, auf dem Web Frontend unter der 9000 Adresse, direkt im Squeezebox Menü oder auf der Logitech Media Server Software auf dem PC.
Super Sonntag.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von karlek »

Also:
1) Du musst die Uhrzeitholung an der WD MyBook Live überprüfen, das hat nichts mit dem LMS zu tun. Dazu folgst Du den Anweisungen der Bedienungsanleitung, wie ich sie oben zitiert habe. Den Zugriff auf diese WD Einstellungen erhältst Du über deren Webinterface. Das erreichst Du (vermutlich) über http:mybooklive:80 oder einfach nur http:mybooklive. Der Port ist das hinter dem Doppelpunkt.
Btw: ich hoffe, dass es am NAS liegt, offen gesagt, weiß ich das nicht zu 100%. :)

2) Ob Dein Konto von MySqueezeBox.com richtig hinterlegt ist, machst Du allerdings tatsächlich unter Port 9000: http:mybooklive:9000. Dort dann (unten rechts) auf "Einstellungen". Im "Einstellungs"-Fenster auf den Tabulator "mysqueezebox.com" und die Kontodaten überprüfen/eintragen. Aber da Du ja Zugriff über ein Untermenü erhältst, dürfte das eh korrekt sein.

3) Bei mir finde ich unter Eigene Musik --> Bibliothek umschalten auch nur mein NAS und kein mysqueezebox.com. Ich kann allerdings nicht sagen, wie es per Default ist, da ich bei mir einiges angepasst habe. Bei mir befindet sich z.B. ein Punkt "Zu mysqueezebox.com wechseln" im Hauptmenü. Wie der da aber hingekommen ist oder ob der schon immer da war, kann ich Dir nicht sagen. Hangle Dich mal durch die Menüs am Radio. Wenn Du diesen Punkt findest, kannst Du ihn über "+"/"More" dem Hauptmenü hinzufügen. Vielleicht bringt Dich das weiter.

Edit: Hast Du eine zweiten Server auf einem PC laufen? Oder wie muss man Deinen letzten Satz verstehen?

Viel Erfolg
karlek
Gutermann
Beiträge: 74
Registriert: 15. April 2013 10:59
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: WD Live Book

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von Gutermann »

Hallo Karlek,


danke du bist der Beste. :-)

Der Hinweis die Uhrzeit auf dem My Book Server zu überprüfen war die Lösung. Dort stand ein Datum von 2014 und halt 5 Stunden versetzt.
Die Einstellungen waren richtig, aber warum die Falsche Zeit angezeigt wurde weiß ich nicht.
Ich habe kurz auf manuell die Einstellungen vorgenommen um danach wieder die Systemzeit über das Web zu synchronisieren.
Jetzt funzt es. Vielen Dank.

Was anderes wie kann ich den Logitech Mdia Server auf dem PC in den Systemstart nehmen, das er beim hochfahren sofort läuft ?
In der Registerkarte, "Automatisch beim Systemstart ausführen" funktionierte nicht. Vielleicht hast du auch da eine kluge Antwort ?

Schönes WE.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Zeitanzeige um ca. 5 Stunden ungenau

Beitrag von karlek »

Puh! Da bin ich überfragt. Eventuell genügt es, den LMS in den Autostart zu verlinken oder Du musst unter Dienste einstellen, dass er mitgestartet werden soll. Aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt und ein Windows, nun mir das anzusehen, habe ich nicht. Damals auf meinem alten Netbook ging es glaube ich auch nicht.
Aber wozu brauchst Du einen zweiten Server auf dem PC?
Antworten