LMS auf QNAP findet einen großen Teil der Musik nicht mehr

SteveWay
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2016 15:03
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

LMS auf QNAP findet einen großen Teil der Musik nicht mehr

Beitrag von SteveWay » 26. November 2016 17:08

Ich betreibe seit vielen Jahren ohne Änderungen der Hardware und Software auf dem QNAP TS-119 den Squeezeboxserver in der Version 7.6.1.
Seit dem letzten Rescan fehlen plötzlich 13.445 Titel. Erkannt wurden nur noch 12.193 Titel.

Auszug aus der Scan-Übersicht:
Dateien werden erkannt: /share/Qmultimedia/Musik -> 13.445 Dateien in 00:01:36
Neue Dateien werden durchsucht: /share/Qmultimedia/Musik -> 12.193 Dateien in 00:21:10

Ich habe schon mehrmals den Squeezeboxserver deinstalliert und wieder installiert. Auch ein Software-Update des QNAP hat nichts gebracht.
In der Scanner-Log steht leider auch nicht, warum der Scan die ersten 13.445 Dateien "überspringt".

Die library.db habe ich mir auch schon angeschaut: In der Tabelle tracks der Datenbank steht als erster Eintrag die ID 12.398. Daraus ziehe ich jetzt mal den Schluss, dass irgendwo eine Datei existiert, die dem Scanvorgang sagt, dass schon 13.445 Titel (s.o.) bzw. 12.397 (s. ID) vorhanden sind. Diese Datei steht aber sehr wahrscheinlich nicht im Verzeichnis /opt/ssods4, weil das ja nach dem Deinstallieren des Squeezeboxservers nicht mehr existiert.

Hat irgendjemand noch ein paar Tipps, was ich machen kann. Ich bin jetzt ziemlich ratlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

karlek
Beiträge: 1265
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS auf QNAP findet einen großen Teil der Musik nicht mehr

Beitrag von karlek » 27. November 2016 15:25

Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Er erkennt 13444 Dateien und davon sind für ihn die 12193 neu.
Oder fehlen Dir tatsächlich so viele Titel?

SteveWay
Beiträge: 2
Registriert: 26. November 2016 15:03
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-119

Re: LMS auf QNAP findet einen großen Teil der Musik nicht mehr

Beitrag von SteveWay » 27. November 2016 19:34

Ich habe jetzt mal die library.db analysiert:

In der Tabelle scanned_files sind 13.446 Datensätze.
- 1.253 Verzeichnisse
- 22 ogg
- 117 wav
- 12.054 mp3
Also insgesamt 12.193 Musikdateien. Da ich auf dem Server aber 19.843 mp3 habe, unterschlägt mir der Scan 7.789 mp3. Die ogg und wav-Dateien wurden alle erkannt. Die Aussage aus der Scan-Übersicht ist also etwas irreführend.

Zwischenzeitlich habe ich das Hauptverzeichnis umbenannt; Rescan mit gleichem falschen Ergebnis.
Zwischenzeitlich habe ich alle Dateien neu getaggt, damit sie als geändert erkannt werden; Rescan mit gleichem falschen Ergebnis.