LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Soooo... ich hab' mich vorhin zu einem radikalen Schritt entschieden, nach dem ich
a) keinen Erfolg mit dem Ansatz hatte, die Datenbanken neu erstellen zu lassen und
b) mit dem ganz zu Anfang verlinkten Ansatz bzgl. flac/sox überhaupt nichts anzufangen weiss.

Ergo habe ich ich LMS v7.7.2 vom NAS entfernt und mit die 7.9.1 gezogen und installiert, auf die Du, Karlek, auch zu Anfang bereits verwiesen hast.

Die Installation hat auch gut geklappt und auch das neue Einlesen der Dateien, nur am langen Ende... besteht das Problem fort. Nur lautetet die Fehlermeldung nun anders: "Problem: Datei kann nicht geöffnet werden für: Dateintitel". :(

Ich häng' mal die neuen logs an....

@Quadronado: Warum ich getaggte wav-Dateien nutze? Das ist historisch bedingt. Bei über 10.000 vor Jahren mit großem Aufwand getaggedten Titeln, die bisher absolut stabil unter LMS 7.7.2 spielten, stelle ich mich nicht wirklich gerne der Aufgabe, alles z.B. in flac lossless zu konvertieren und neu zu taggen. Dazu habe ich weder Lust und vor allem heute keine Zeit mehr.

Beste Grüße,
Marcel
Dateianhänge
server.log
(1.03 KiB) 185-mal heruntergeladen
scanner.log
(3.59 KiB) 173-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von Quadronado »

MarcelD hat geschrieben: 9. Dezember 2017 13:10 @Quadronado: Warum ich getaggte wav-Dateien nutze? Das ist historisch bedingt. Bei über 10.000 vor Jahren mit großem Aufwand getaggedten Titeln, die bisher absolut stabil unter LMS 7.7.2 spielten, stelle ich mich nicht wirklich gerne der Aufgabe, alles z.B. in flac lossless zu konvertieren und neu zu taggen. Dazu habe ich weder Lust und vor allem heute keine Zeit mehr.
Das ist doch z. B. in foobar2000 nur ein Mausklick. Man muss einmal ein paar Einstellungen vornehmen, danach kann man einfach alle Dateien in foobar2000 laden und die in einem Rutsch konvertieren. Die Tags werden übernommen. Bei lediglich 10.000 Tracks erledigt das foobar2000 auch in überschaubarer Zeit.
Hier eine Anleitung:
http://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=13

Ich werde bei mir mal eine CD zu als getaggte wav Datei umwandeln. Mal sehen, ob mein LMS das lesen kann.

Edit: getagte WAVs werden bei mir problemlos erkannt und abgespielt. Da sollte es also kein Problem geben. Bei deinem Scanner gibt es auch keine Fehlermeldung. Merkwürdig!
Mp3 und Flac aus dem selben Ordner werden bei dir problemlos abgespielt?

Ansonsten kann ich nur karleks Ratschlag wiederholen, dich mit deinem Problem mal an das Slimdevices-Forum zu wenden. Am besten im englischsprachigen Bereich, dein deutscher Beitrag wurde wahrscheinlich einfach übersehen. Michael, der Programmierer vom LMS, spricht zwar deutsch, ist aber meistens im englischsprachigen Bereich unterwegs.
MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Hi Quadronado,

danke für Deine Rückmeldung. Ich habe das Thema eurem Rat folgend jetzt nochmal im englischsprachigen Teil des Slimdevices-Forums zur Sprache gebracht. Herrjeh ist mein Englisch eingerostet... :shock:

Auch danke für den Hinweis auf foobar2000. Hatte ich mal vor längerer Zeit, aber nicht für längere Zeit... bislang nutze ich zur Umwandlung in .flac das FLAC Frontend und das nimmt die Tags leider nicht mit. Aber als Stapelverarbeitung wäre das vielleicht schon eine Option, allein mit Blick auf das Freiwerden von Speicherplatz, aber erstmal bin ich bestrebt, die Kiste wieder so haben, dass der alte "status quo", sprich reibungsloses Playback von .wav-Dateien, wieder funzt.

Beste Grüße,
Marcel

P.S.: Ja, .mp3 und .flac werden wiedergegeben. Ich raff's auch nicht...
MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Problem gelöst, auch wenn ich es i.E. nicht verstehe:

http://forums.slimdevices.com/showthrea ... post901385

Beste Grüße,
Marcel
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek »

Ich glaube, dass LMS vorzugsweise wav nach FLAC konvertiert, um Bandbreite zu sparen. Das benötigt aber flac, was bei Dir nicht funktioniert. Nachdem Du FLAC und mp3 deaktiviert hast, muss er ja PCM streamen. Also nur ein work around.
Wenn Du das fixen willst, schau Dir meinen Link zum neuen App von digimaster an. Da empfiehlt er auch Optware-NG als Ersatz für das nicht mehr unterstützte Optware. Optware-NG bietet unter anderem auch flac und sox an, die bei Dir ja nicht mehr laufen.
MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Hi karlek,

Danke für Deinen Input. Was mir bei alldem nicht einleuchten will ist, dass ".flac nicht mehr laufen".

Die nunmehr auf Anraten vorgenommene Deaktivierung von flac/so unter "Dateiarten/.wav" einmal aussen vor gelassen ist es doch so, dass gerade .flac-Audiodateien NICHT das Problem waren oder sind, sondern mit diesen eben keine Probleme bei der Wiedergabe auftraten.
Nur eben .wav-Audiodateien ließen sich bis zur Änderung unter "Dateiarten/.wav" nicht (mehr) abspielen...

Oder steh' ich da grad vom Verständnis her völlig auf dem Schlauch??

Beste Grüße,
Marcel
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek »

Ich meine das Programm „flac“, nicht die Endung “.flac”.
Das oder sox dürfte für die Konvertierung von WAV in FLAC (Audioformate) zuständig sein.
MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Ah okay, Danke, jetzt hab' auch ich es verstanden ;) .
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von karlek »

Da das meiste jetzt im slimdevices (auf englisch) weiter ging, könnte ich Dir hier Hilfe anbieten, wie Du dich über SSH von einem Rechner aus mit Deinem QNAP-NAS verbinden kannst, um Recherchen zu betreiben.

Welche LMS-Version hast Du denn jetzt eigentlich drauf? Und woher? Die neue App von Digimaster oder hast Du Deine SSOTS-Umgebung manuell upgegradet?

Bevor ich es vergesse: Was gibt

Code: Alles auswählen

uname -m
auf Deiner QNAP aus?
MarcelD
Beiträge: 13
Registriert: 3. Dezember 2017 12:41
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS469L

Re: LMS 7.7.2 / QNAP / tagged .wav - "Datei kann nicht geöffnet werden"

Beitrag von MarcelD »

Hi karlek,

Danke für Dein Angebot. Ich nutze "putty", um mich mit dem NAS zu verbinden, klappt soweit gut.

Wenn ich den von Dir angegebenen Code dort eingebe kommt "x86_64" als Ergebnis.

Als LMS nutze ich die Version von Digimaster (v 7.9.1 - 1511211491).

Beste Grüße,
Marcel
Antworten