Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von karlek »

Welchen Receiver hast Du denn?


Grüße
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von Hulligully »

Diverse. Boom, Classic und Transporter. Für letzteren benötige ich MusicInfoSCR. Komischerweise ist das nach einer Erstinstallation des Servers vorhanden. Installiere ich das dann, ist es weg und taucht auch nicht beim Transporter auf.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von karlek »

Ich meinte HDD. :)
Bei dem plugin kann ich Dir leider nichthelfen.


Grüße
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von Hulligully »

Du fragst leider nicht präzise genug. Was meinst Du mit HDD? Die HDD`s haben damit doch nix zu tun, oder? Ich hab Deine Frage natürlich auf Squeeze bezogen. Mit dem X-Trend ET9200 zeichne ich TV (HD) auf und nutze ihn zum Streamen von allen anderen Video-Dateien. ISOs laufen bei mir über den BluRay-Player Oppo 95.
Das Problem mit dem NAS von D-Link hat sich inzwischen auch erledigt. Ich gebe das zurück. Lieber etwas teurer und wahrscheinlich wenig Probs. Das Neue kommt morgen (Synology NAS DS212+). Laut den Infos die ich finden konnte, gibts damit keine Probs und der aktuelle Squeezeserver läuft auch darauf, direkt downloadbar bei Synology. Damit dürfte auch die Zukunft einigermassen sicher sein, also nicht 1/2 Jahr später schon wieder verkaufen und was Neues anschaffen. Es gibt so einige Firmen, dazu gehört meiner Meinung nach auch D-Link, bei denen der Service eine unendliche Baustelle ist. Ich hab die mal kontaktet. Per Telefon eine sehr teure Unverschämtheit und per Mail gibts nur frustrierende Antworten die die mangelnde Lust deutlich erkennen lassen (= ist halt so). Besser gleich etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Obwohl der DNS-325 prinzipiell funktioniert (und mit dem Squeezebox-Server beworben wird.
Digital08
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 17:43
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS212+
Wohnort: Solothurn

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von Digital08 »

Hallo Leute

Ich habe schon seit längerem ein Netgear RedyNas Duo mit dem SBS einer Touch und einem Radio.
Ich hatte mit dieser Komi nie Probleme.

Seit kurzem habe ich mir ein Synology DS212+ gekauft. Nach diversen Updates habe ich es hingekriegt, dass ich Internet Radio über den SBS / DiskStation hören kann.

Die diversen Musikordner habe ich auch schon auf dem NAS. Leider kann ich über Musikordner kein einziger Ordner den ich auf dem NAS habe anschauen und auswählen. Es kommt immer die Info: " Der Musikordner steht nicht zur Verfügung, solang die Medienbibliothek durchsucht wird".

Hat mir jemand ein Tipp was ich änder muss, dass dies funktioniert.

Wenn ich über Eigene Musik, Alben gehe sehe ich diverse Alben, kann sie anwählen und abspielen.


Besten Dank für Eure Hilfe
Squeezebox Touch, 2x Radio, LMS auf Synology DS212+,
Denon AVR-4311,
Digital08
Beiträge: 13
Registriert: 20. Januar 2011 17:43
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS212+
Wohnort: Solothurn

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von Digital08 »

Ich bins nochmal

Habe gerade gesehen, dass wenn ich den Logitech Media Server öffne unten im Fenster eine Info steht.
Mediabibliothek wird durchsucht.... Neue Musikdateien werden durchsucht (1005 von 3518)

Ich kann diesen Vorgang abbrechen.

Wiso läuft dieser und was habe ich nicht (funktionen) wenn ich diesen Vorgang abbreche.

Gruss
Squeezebox Touch, 2x Radio, LMS auf Synology DS212+,
Denon AVR-4311,
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von karlek »

@Hullygully
Entschuldige, ich meinte den HDD-Receiver. Aber Deib Problem mit dessen Zugriff auf das NAS hat sich mit der Synology ja dann erledigt. Gute Wahl!


Grüße
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von Hulligully »

Genau.
@Digital08. Das Synology DS212+ läuft wie geschmiert. Geht alles auf Anhieb. Einrichten kein Problem und ist, trotz Lüfter, extrem leise. Mit dem von D-Link war alles Mißt.

Über das Netgear RedyNas Duo hab ich das hier
"Die Software, die Netgear hierfür angeboten hatte, wurde abgekündigt und ist nicht mehr erhältlich. Das Nachfolgeprodukt läuft nicht auf der Plattform, die ausgeliefert wurde (veraltet)"

gelesen, damit war die Sache für mich erledigt. Ausserdem ist mir das Teil (nach den Bewertungen/Beschreibungen)
zu langsam und zu laut. Sonst ist es wegen dem derzeitigen Preis/Leistungsverhältnis sehr interessant.
wenn ich den Logitech Media Server öffne unten im Fenster eine Info steht.
Mediabibliothek wird durchsucht....
Das ist richtig und muß so sein. Hört von selbst auf. Das Gerät sucht Deine Musik und legt für sich eine Liste an. Ohne kann es sein, dass es sehr lange dauert bis ein Titel gefunden wird bzw. er wird garnicht angezeigt. Kann, je nach Titelmenge und Geschwindigkeit Deines Servers schon mal länger dauern.
JanTenner79
Beiträge: 5
Registriert: 24. Mai 2012 14:20
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Alienware M11x soll aber bald umziehen aus NAS

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von JanTenner79 »

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das Ihr mir nicht den Kopf anreist wenn ich hier jetzt mein anliegen evtl im falschen Thread poste.

Bin seid einer Woche begeistertet Besitzer einer Sqeezebox. Jetzt möchte ich natürlich nicht nur Radio hören sondern auch mal meine Musik von Platte streamen. Von meinem Alienware Netbook funzt das ja ganz toll nur ist mir das zu Schade als das es immer laufen soll.

Daher will ich mir nen NAS zulegen. Mein Kumpel der sich in der Materie etwas auskennst hatte mir den Qnap TS112 angeraten ich hatte jetzt aber noch den DLink DNS 320 gesehen den man schon für um die 80 EUR bekommt. Platten mit 160GB hab ich noch zuhause daher bieten sich die an.

Da es nur für diesen Zweck genutzt wird will ich natürlich so wenig wie möglich bezahlen und kann auch damit leben wenn es nicht ganz so fix läuft wie mit teureren Systemen. HAuptsächlich will ich da Hörspiele/Hörbücher mit streamen die ich Abend beim einschlafen höre :-)

Wenn das DLink System funtioniert wie bekommt man dann die Logitech Sqeezeserver Software zum laufen. Installiere ich die von der CD wie beim PC nur dann auf die Festplatte der DLink NAS Station oder muss ich die irgendwo downloaden.

Laut Internet meine ich es so Verstanden zu haben das DLink DNS 320 mit der Sqeezebox Server Software funzt nur finde ich da keine deutschen Links und auch keinen Support auf der DLink Seite zu dem Thema.

Wäre Super wenn ich eine schnelle Antwort bekomme da ich am lange Wochende Zeit zum installieren habe :-)

Danke im voraus und Gruß
mlada
Beiträge: 13
Registriert: 15. November 2011 12:21
SqueezeBox: Duet

Re: Übersicht: Squeezebox fähige NAS Systeme + Installation

Beitrag von mlada »

Hi!

Ich würde dir dann zum ZyXEL NSA310 raten. Kostet etwa 65,- Euro und da bekommst du den LMS und Twonky dazu!
Oder den NSA320 (hat 2 Platteneinschübe)...
Antworten