Einfach zu bedienende NAS

Antworten
vichtl
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2010 10:08

Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von vichtl »

Schönen Altjahrestag, Squeezebox-Gemeinde!

Fantastisch, wie man mit dem Support zu einem Produkt Foren füllen kann, dachte ich mir. Und dann hab ich sie mir doch gekauft. Meine Squeezebox Touch.
Wow, super Bedienung, geiles Teil, brauch ich auch im Schlafzimmer. Bestell ich gleich noch eins bei am... , sogar noch ein bissl billliger ist (freu).

Und mein gemütlicher Weihnachtsurlaub zu Haus mit der Familie war Geschichte. Suche nach Support, nach Foren, in den Foren, stunden- und nächtelanges Lesen...

Und dabei hab ich mir das Ganze so schön vorgestellt: Squeezeboxen kaufen, Netzwekfestplatte kaufen, einen Switch brauch ich noch, Kabel nicht vergessen... und zusammenstecken. Netzwerk einrichten und Musiksammlung auf die NAS schieben, fertig! MUSIKGENUSS !
Doch gefehlt, funktioniert nicht bei ausgeschaltetem PC: Shit, wie ich hier in diesem Forum lese muss die NAS einen eingebauten Server haben. Was macht noch gleich ein Server... nachgelesen... ah, Daten verwalten. OK, NAS konnte ich zurückgeben, jetzt brauch ich aber eine die auch funktioniert. Nachgelesen... OK, die ReadyNAS Geräte werden unterstützt, funktionieren scheinbar auch, Logitech empfiehlt sie, kostet auch nicht die Welt. Passt, nehmen wir.
Nochmal kurz im Forum drübergelesen, komisch "funktioniert, aber zäh", hm. "Kann man schwer vergleichen, keine CPU-Geschwindigkeit angegeben". Oder doch eine QNAP, soll ja auch laufen damit? Lesen wir halt nach. Oh, hört sich kompliziert an das mit der Software, weil gibts anscheinend nichts das einfach zu konfigurieren ist... Oh, da verwendet jemand einen WHS, was ist das jetzt wieder... nachgelesen...

UND DABEI WOLLT ICH DOCH NUR EIN RADIO UND MEINE MUSIKSAMMLUNG HÖREN !

So, jetzt wisst ihr ungefähr, wie es mir in den letzten Tagen ergangen ist. Und nun bitte ich euch um Hilfe weil ich steh an mit meinem Computer-Latein (das zugegebenermaßen nicht besonders gut ist).
Ich bin also auf der Suche nach einer NAS, damit ich auch bei ausgeschaltetem PC meine Musik hören kann. Ich habe eine SBT, eine zweite krieg ich demnächst noch, verkabelt mit Netzwerk. Zur Zeit ist eine USB Festplatte angesteckt, wo ca. 35 GB an mp3 drauf sind. Squeezebox Server ist auch auf meinem PC installiert.
Ich habe bemerkt, dass die Bedienung der SBT flüssiger von statten geht wenn ich als Server den PC verwende (da hab ich die Musik auch drauf). Scrollen durch die Alben, suchen... Und wie schon geschrieben verwende ich zur Zeit mp3, möchte aber auf FLAC umstellen, also werden die Dateien noch größer und die Sammlung wird auch noch wachsen. Wenn es mit der USB Festplatte am Server der Touch jetzt schon hakt wir das dann auch nicht besser...
Oder kann es gar an der USB Festplatte liegen wenn z.B. beim scrollen mal die Alben für einege Sekunden weg sind?

Ich war echt drauf und dran mir eine Ready NAS Duo mit 1 x 1TB zu bestellen, war aber dann doch wieder verunsichert weil sie scheinbar nicht wirklich schnell ist. (Aktion mit geschenkter Festplatte hätt es auch gegeben, ist mit 31.12. aber anscheinend auch vorbei)
Was könnt ihr mir empfehlen, das anstandslos läuft und vor allem wo ich nicht mit der Software experimentieren muss. Das kann ich nämlich nicht und das will ich auch nicht. Die 230 Euros für die Ready NAS wären OK, ein paar mehr würden mich auch nicht umbringen.

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

mfg Franz
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von marcopolo01 »

Salü Franz

Mein Beileid für Dein Ärger und trotzdem frage ich mich ob man immer alles gleich glauben soll was auf den Verpackungen oder der Herstellerseite steht.
Bei Games zum Beispiel. Wenn da steht das Spiel läuft mit einer ATI Karte Typ X, weiss jeder das man damit nicht wirklich spielen kann. Das ist bei allen elektronischen Geräten etwa so.

Nun, welches NAS nun das einfachste ist, das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht diverse Marken Zuhause habe. Aber ob Netgear, Qnap oder Synologie, da sind die Unterschiede nicht merh so gross. Was ich weiss, das das Netear Readynas duo recht günstig ist, aber eine etwas lame CPU hat. Wenn Du also im Web-GUI Einstellungem machst ist es nicht das schnellste. Wenn aber mal alles eingerichtet ist läuft das Ding toll und ohne Probleme.
Der Lüfter ist da nicht gerade leise, lässt sicher aber gegen einen für ca. 7 €uro selber austauschen, dann ist Ruhe. Wenn du an dem NAS dann richtig Freude kriegst und noch weitere Dienste nebst der Squeezebox und den normalen Ordner für Benutzer haben möchtest, dann lohnt sich noch ein Upgrade auf 1GB Ram.

Jedenfalls kommt man nicht um ein NAS rum, wenn man die Squeezebox mit allen Vorzügen geniessen will. Ansonsten hat man einen tollen Internetradio Player mit der Option mal über USB ein paar eigene Lieder zu hören. So meine Meinung.

Aber mit diesem Forum findest Du sicher alle Antworten auf Deine Fragen. Willkomen Zuhause :D

Einziges Risiko, wenn Du Freude an der Squeezebox und dem NAS kriegst, dann wird es nicht Deine letzte Squeezebox sein ;) Du hast ja noch ein Badezeimmer, etc.

Viel Erfolg und Grüsse aus der Schweiz.

Marc
vichtl
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dezember 2010 10:08

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von vichtl »

Servus miteinand,

danke für deinen Beitrag, Marc. Ärger ist vielleicht nicht ganz treffend ausgedrückt, so schlimm wars nicht. Ratlosigkeit und angehende Verzweiflung passt besser ;-)

Gestern streife ich auf der Suche nach einem 2.1 Lautsprecher-System durch den Media Markt, was seh ich da in der Computerabteilung ganz oben am Regal stehen?
Eine Ready NAS Duo bestückt mit einer Platte mit 1 TB. Die verkaufen das Ding um 189,- Da konnte ich nicht mehr anders und hab das Gerät gleich mitgenommen.
Wie schon erwähnt sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet Software eher durchschnittlich. Mit Netzwerken hatte ich noch nie etwas zu tun, ich wusste vor einer Woche nicht mal was ein Server überhaupt macht... Aus diesem Grund war für mich die einzige Lösung eines der Geräte zu nehmen, die bereits laufen und für die es Support gibt. Und nachdem hier im Forum niemand etwas empfehlen konnte oder wollte blieben nur mehr die Ready NAS Geräte über.

Die Installation nahm ca. zwei Stunden in Anspruch, wobei die Anleitung von Logitech auf deren HP wirklich 1a beschreibt, was zu machen ist. Ohne diese Hilfe hätte ich das nie und nimmer geschafft. Musik habe ich dann auch gleich noch drauf gespeichert, und was soll ich sagen, ES LÄUFT ! (*freu*)
Die Geschwindigkeit beim Suchen, den Covers... ist zwar ein wenig langsamer als über den Computer aber vielleicht lässt sich das noch verbessern?

@Marc:
Ich sehe du hast auch eine RND. Den Lüfter zu tauschen hast du mir ja bereits nahe gelegt, ich weiß jetzt warum. Wird die NAS also HÖRBAR leiser?! Um welchen Lüfter handelt es sich hierbei?
Hat sich das Aufrüsten des Ram gelohnt? Welchen verwendest du, gibt es Probleme? So wie ich gesehen habe gibt es von Netgear keine Liste kompatibler Speicher, sondern nur einen Link zu einem Forum. Oder liege ich falsch?

Danke!
mfg, Franz
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von marcopolo01 »

salut

Da bin ich wieder. Nun, der Unterschied zu dem Lüfter ist frapant. Der Lüfter heisst: "NB-BlackSilentFan ultra quiet XR2" was für ein Name :shock: www.noiseblocker.de Kurzname des Dings: "BSF-XR2"
Diesen Lüfter kannst Du fast nicht mehr hören. Da sind die HD`s lauter!
Das 1GB Ram hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Das Webinterface wird schneller (richtig schnell ist es auch dann nicht, aber das braucht man ja auch nicht stetig), die Menues etc. in der Squeezebox laufen flüssiger und wenn Du auch noch sonst ein paar Spässe mit dem NAS anstellen willst macht es unbedingt Sinn. Finde ich. Kosten ca. 25 €uro. Die Kompatibilitätsliste gibts auf readynas.com scheinbar nicht mehr. Da hat sich Netgear wohl in die Hosen gemacht ;)
Auf dem NAS Interface sehe ich bloss noch das hier: 1024 MB [2.5-3-3-7] Wenn Du aber interessiert bist kann ich Dir die genaue Spezifikation noch auftreiben. Wir sind in der Firma sechs Personen die alle das gleiche NAS und dieverse Squeezeboxen haben - da kommt ein bisschen Erfahrungswert zusammen ;)




Freut mich aber, hast Du grundsätzlich Freude. Für die restlichen Spässe des Ready NAS duo`s findest Du unter www.readynas.com so einiges.
Viel Spass, bin gespannt auf ein Feedback von Dir.

Gruss Marc
schnitzelberger2006
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2011 11:04

RAM-Spezifikation

Beitrag von schnitzelberger2006 »

Hallo,

die RAM-Spezifikation habe ich trotz Recherche nicht aufgefunden. Wenn du mir diese zur Verfügung stellen könntest, wäre das super.

Danke und Grüße
Jannes
Hulligully
Beiträge: 38
Registriert: 13. März 2011 10:29
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PC Acer Revo

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von Hulligully »

Ich habe zwar einen kleinen Acer Revo als NAS. Das Preiswerteste, Universellste und Stromsparendste was ich mitte letztes Jahr finden konnte, aber obwohl der sich sehr bewährt hat, läuft seit ein paar Tagen die Squeezebox-Touch an seiner Stelle (als reiner Musikserver). Zusammen mit einer billigen und optisch perfekt dazu passenden 1 TB, 2,5" Festplatte macht das Teil seinen Job (per Lan) hervorragend. Für Musik in jeder Beziehung ausreichend. Mehr Strom bei einem Server zu sparen ist derzeit auch nicht möglich, der Preis ist ebenfalls Top und die Bedienung wirklich kinderleicht.
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von marcopolo01 »

Salut

Werde über das Wochende nach der spec. für das RAM schauen und wieder schreiben...

Gruss Marc
Benutzeravatar
marcopolo01
Beiträge: 130
Registriert: 3. November 2010 19:00
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP TS-469L mit 3GB RAM Version 7.9.2
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Einfach zu bedienende NAS

Beitrag von marcopolo01 »

Ich glaube ich hab`s gefunden. Wenn Du damit auch nicht weiterkommst, lass mich es wissen. Dann schraube ich mein NAS nochmals auf und schaue was da steht...

PC2700 DDR333 200pin SDRAM SODIMM

Gruss Marc
Antworten