playlist loadalbum Sortierung

Peti
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2018 12:36
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3

playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von Peti » 4. September 2018 12:52

Guten Tag,
ich steuere meinen Sqeezebox Server hauptsächlich per CLI von mehreren Raspberry Pi's.
Das funktioniert sehr gut, alllerdings kriege ich ein Problem nicht gelöst:
Ich möchte alle Alben eines Interpreten als neue Playlist erstellen und wiedergeben. Das erfolgt mit dem Befehl:
playlist loadalbum * 'pink floyd' *
Die Playlist wird erstellt und wird abgespielt. Was mich stört ist die Sortierung. Die erfolgt nach Albumname alphabetisch. Ich möchte das gerne nach dem Jahr aufsteigend soriert haben. In der Hilfe zum CLI habe ich da leider nichts gefunden. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke
Peti

Frizost
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 2. August 2018 05:28
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: TES

Re: playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von Frizost » 12. September 2018 16:28

Allgemein findet man in diesem Verzeichnis die favorites.opml, welches die Favoriten sein sollten.

Peti
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2018 12:36
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3

Re: playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von Peti » 13. September 2018 08:15

Hallo Frizost,
danke für Deine Antwort. Ich erkenne jedoch nicht, wie mir das helfen könnte. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher machen?
Für mich waren die Favoriten zunächst nur meine Internetradiosender. Wie die beim Sortieren helfen. erschließt sich mir nicht.

Gruß
Peti

karlek
Beiträge: 1339
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von karlek » 13. September 2018 13:44

Frizost hat gestern nur ein paar sinnlose oder abgeschriebene Beiträge „verfasst“. Der hier passt nicht zu Deinem Problem.
Hast Du Dir denn schon die Anleitung zum CLI angesehen?

Benutzeravatar
Kevin
Administrator
Beiträge: 568
Registriert: 23. Januar 2010 13:36
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Qnap TS-239ProII
Wohnort: Hamburg

Re: playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von Kevin » 13. September 2018 14:24

Peti hat geschrieben:
13. September 2018 08:15
Hallo Frizost,
danke für Deine Antwort. Ich erkenne jedoch nicht, wie mir das helfen könnte. Kannst Du das bitte etwas ausführlicher machen?
Frizost hat diverse sinnlose Beiträge erstellt - mit Inhalt aus von anderen Usern erstellten Beiträgen. Stumpf kopiert, wird wohl ein Spambot sein. Deshalb habe ich ihn auch gesperrt.
~~~ Je sorgfältiger man plant, desto wirkungsvoller trifft einen der Zufall. ~~~

Peti
Beiträge: 3
Registriert: 4. September 2018 12:36
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3

Re: playlist loadalbum Sortierung

Beitrag von Peti » 13. September 2018 14:58

Hallo und danke für die Antworten.
Die Hilfe zur CLI habe ich mehrfach gelesen, ich habe ja auch schon einiges dazu programmiert. Das Problem der Sortierung habe ich nun auch lösen können:
Der Befehl "albums" hat sicher einen Fehler. Wenn man den Befehl mit der Option "search" verwendet, wird nicht richtig sortiert. Ich bin dann den Umweg über "artist" mit "search" gegangen, habe mir so die "artist_id" ermittelt und mit dieser "artist_id" funktioniert auch das sortieren im Befehl "albums". Etwas umständlich, denn dann muss ich die Alben (die ich sortiert nach Jahr in einer Liste erhalte) einzeln ("addalbum") hinzufügen. Aber so funktioniert das und ich habe das Ergebnis, wie ich mir das vorgestellt habe.

Danke für Euer Bemühen.
MfG
Peti