SqueezeBoxRadio übers Internet an meinen LMS

Antworten
abschaedler
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Linux

SqueezeBoxRadio übers Internet an meinen LMS

Beitrag von abschaedler »

Hallo zusammen.
Habe mir letzte Woche eine SB Radio zugelegt, und betreibe diese in meinem Heimnetz. Auf einem Linux Suse11 Server läuft der Logitech Media Server. Alles problemlos, wunderbar. Die SB hat sich anscheinend den Server in meinem Heimnetz automatisch gesucht... auf jeden Fall habe ich nie explizit die IP Adresse des Servers angegeben. Zusätzlich habe ich mir bei MySqueezeBox einen Account angelegt, deren Logindaten ich der SB mitteilen musste.
Naja, auf jeden Fall bin ich demnächst auf Reise und wollte die SB als Radiowecker mitnehmen. Jetzt zu meiner Frage: Kann ich über I-Net auf meinen LMS zugreifen, wenn ich an meinem Router Zuhause den entsprechenden Port öffne? Und wie kann ich sicherstellen, dass mein Server sicher bleibt? Hat das schonmal jemand gemacht?
Vielen Dank und Gruß,
Boris
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: SqueezeBoxRadio übers Internet an meinen LMS

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Du musst mehrere Ports öffnen. Allerdings ist dann dein SBS auch von außen erreichbar. Dieser sollte in dem Fall mindestens via Passwort gesichert sein. (In den Einstellungen des SBS festzulegen.)
Alles weitere findest Du auch hier:
http://wiki.slimdevices.com/index.php/C ... g_remotely
und zum besseren Verständnis auch noch hier:
http://wiki.slimdevices.com/index.php/E ... ther_place
LG
Steve
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

"sicherstellen", dass Dein Server sicher bleibt, kannst Du NIE, wenn Du einen Port offen hast, Du kannst nur hoffen, dass die Software halbwegs stabil ist und es niemand wirklich probiert...

Wenn Du eine recht sichere Lösung haben willst, musst Du schon ein VPN bauen, das ist aber nicht ganz trivial, wenn Du auf der einen Seite davon das Radio betreiben willst. Du wirst zwei Router brauchen und einen davon allen Traffic über VPN über Dein Heimnetz leiten lassen müssen.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
abschaedler
SqueezeBox Server läuft auf: Linux

Beitrag von abschaedler »

Hallo,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hmm, soweit hab ich das verstanden. Wenn ich mit meiner SB in irgendeinem Hotel über W/LAN connecten will, muss mein Server die Hosen runterlassen und jeden der möchte auf den beiden Ports reinlassen. Will ich es sicher haben, muss ich über z.B. VPN tunneln, was aber weitere Hardware auf der "Emfängerseite" voraussetzt.
Schade. Vielleicht lässt sich ja Logitech irgendwann mal ne sauber gesicherte Verbindung über Internet einfallen, die auch die SB direkt unterstützt...
Dann werd ich wohl erstmal weiterhin Radio hören müssen und mir meine Musik mit dem Laptop über sftp vom Server saugen. ;-|
Gruß,
Boris
Antworten