Hallo zusammen,
ich möchte über die Squeezebox auch Musik mit höheren Bitraten (z.B. Internetradio) hören. In den Settings des Squeezebox-Servers finde ich unter Advanced -> Advanced Settings -> Player -> Audio bei dem Punkt "Bitraten-Beschränkung" den Hinweis "Hinweis: LAME scheint nicht installiert zu sein. Squeezebox Server benötigt den MP3-Kodierer LAME zum Durchführen der MP3-Konvertierung. Weitere Informationen über LAME finden Sie hier."
Ich habe daraufhin Lame in der neuesten Version heruntergeladen, suche aber jetzt händeringend den Squeezebox-Folder, in den man das Ganze ja hereinkopieren soll - allerdings vergeblich.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß jemand, was ich tun muss, um meiner Squeezebox Touch zu höheren Bitraten zu verhelfen?
Danke,
SoS
Bitraten-Beschränkung | Lame nicht installiert?
-
- SqueezeBox: Touch
Re: Bitraten-Beschränkung | Lame nicht installiert?
Umm..
1.Die Bitraten-Beschränkung brauchst Du nur, wenn Du mit NIEDRIGEN Bitraten Musik hören willst.
2. Internetradio mit hohen Bitraten? Wäre mir kaum etwas bekannt, an was denkst Du konkret.
Nur mal so... "hohe" Bitraten fangen so bei 256kbps an.In der Regel ist im Squeezebox-Umfeld dann aber auch Lossless gemeint, da reden wir dann eher von 700kbps aufwärts.
1.Die Bitraten-Beschränkung brauchst Du nur, wenn Du mit NIEDRIGEN Bitraten Musik hören willst.
2. Internetradio mit hohen Bitraten? Wäre mir kaum etwas bekannt, an was denkst Du konkret.
Nur mal so... "hohe" Bitraten fangen so bei 256kbps an.In der Regel ist im Squeezebox-Umfeld dann aber auch Lossless gemeint, da reden wir dann eher von 700kbps aufwärts.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
- std
- Moderator
- SqueezeBox: Boom
- SqueezeBox: Radio
- SqueezeBox: Classic
- SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image
richtig
die Beschränkung bezieht sich auf das Streaming zwischen Server und Client
Was du suchst (eine Mindestbitrate für Radiosender) kannst du z.B. in Skoutcast festlegen.
Was du suchst (eine Mindestbitrate für Radiosender) kannst du z.B. in Skoutcast festlegen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-
Hallo Stefan,std hat geschrieben:richtig
besten Dank für die schnellen Antworten. Meine "eigene Musik" habe ich lossles (als flac) vorliegen. Mir geht es um ein möglichst "audiophiles" setting.
Was ist Skoutcast?
SoS
- std
- Moderator
Hi
Shoutcast ist ein Radiodienstanbieter den du als Plugin installieren kannst
Das Blog zur Klangverbesserung der Touch ist leider nicht mehr online: http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-20.html
Shoutcast ist ein Radiodienstanbieter den du als Plugin installieren kannst
Das Blog zur Klangverbesserung der Touch ist leider nicht mehr online: http://soundcheck-audio.blogspot.com/20 ... ox-20.html
- std
- Moderator
übrigens ist der verlinkte Blog wieder online
-
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht weiss wo ich es hinkopieren soll. Wie lautet der Pfad?
Ich möchte gerne meine Musik über mein Android Handy streamen. Hierzu habe ich mir den SqueezePlayer runtergeladen und brauche für eine "ruckelfreie" Musik den Lame Encoder.
Da der aber nicht zum installieren ist, muss der Gesamtordner wohl irgenwo hin geschoben werden. Nur wohin?
Kann mir jemand helfen?
ich habe das gleiche Problem, dass ich nicht weiss wo ich es hinkopieren soll. Wie lautet der Pfad?
Ich möchte gerne meine Musik über mein Android Handy streamen. Hierzu habe ich mir den SqueezePlayer runtergeladen und brauche für eine "ruckelfreie" Musik den Lame Encoder.
Da der aber nicht zum installieren ist, muss der Gesamtordner wohl irgenwo hin geschoben werden. Nur wohin?
Kann mir jemand helfen?
- Wolfman
- SqueezeBox Server läuft auf: Minis Forum HCX90 mit Windows 10
auf meinem WHS liegt lame unter c:\Programme\lame.exe und wird vom LMS als "richtig installiert" erkannt