Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

ambassador100
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2012 22:06
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von ambassador100 »

Hallo Profis! Habe folgendes Problem:
Mein Squeezebox Server 7.7.2 läuft auf meinem Windows Home Server. Prinzipiell läuft das System wunderbar. Es passiert jedoch häufiger, daß sich der Squeezebox Server beim Durchsuchen meines Audio-Verzeichnisses quasi aufhängt, was dann logischerweise zur Folge hat, daß ich über die Squeezeboxen nicht mehr direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen kann. (... steht während des Durchsuchens nicht zur Verfügung..."). Ich muß dann immer manuell das Durchsuchen abbrechen, dann geht wieder alles wunderbar. Hat das Problem noch jemand? Hat´s vielleicht schon jemand gelöst? Vielen Dank schon mal für´s lesen.
LMS auf Synology 1815+, Transporter, Touch, 3 Duetts, Classic, 6 Radios, Boom, 6 Archos Hello Androidradios mit Emulation
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von Penni »

Penni hat geschrieben:[...] Wie ich schon schrub, kann auch
Penni hat geschrieben:[...]fehlerhaft getaggte Dateine, kaputte Dateien, Dateien mit problematischen Dateiformat, unerwünschte Dateien in den zu scannenden Ordnern etc.
ein problematischer Faktor sein.

Also solltest Du sicher stellen, dass sich auf dieser Festplatte nichts dergleichen befindet. Das kann sehr zeitraubend werden. Aber in diesen Forum gibt es User mit reichlich Erfahrung in dieser Sache. Davon wird Dir neben mir sicher der eine oder andere zur Seite stehen.

Gib uns doch erst einmal einen genauen Überblick, wieviele Dateien von welchem Typ Du da hast, wie sie entstanden sind oder wo Du sie gekauft hast, ob sie DRM verseucht sind, ob das Cover im Tag der Datei oder im Album-Ordner liegt, ob es übergrosse Cover oder welche abseits von *.jpg und *.bmp gibt. Vielleicht auch in was für einer Ordnerstruktur die Dateien liegen.
MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von Quadronado »

ambassador100 hat geschrieben:Es passiert jedoch häufiger, daß sich der Squeezebox Server beim Durchsuchen meines Audio-Verzeichnisses quasi aufhängt, was dann logischerweise zur Folge hat, daß ich über die Squeezeboxen nicht mehr direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen kann. Ich muß dann immer manuell das Durchsuchen abbrechen, dann geht wieder alles wunderbar.
Was meinst du mit "Durchsuchen meines Audio-Verzeichnisses"? Meinst du damit das Durchsuchen nach neuen Dateien, um die Datenbank neu aufzubauen bzw. zu ergänzen? Oder meinst du die Navigation in der Datenbank über "Eigene Musik"? Oder meinst du die Ordnernavigation über die Squeezebox, ohne die Datenbank zu nutzen?
ambassador100
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2012 22:06
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von ambassador100 »

Vielen Dank schon mal für die Antworten.


@Penni: Das sind ja schon mal recht gute Tipps. Gibt´s ein Programm, das die Dateien prüft? Gibt´s ne Art Liste, was im Verzeichnis nicht sein darf, oder was drin sein darf?
Scheinbau hast Du schon mal darüber geschríeben. Unter welchen Tags finden ich denn Deine Posts?

@Quadronado: Ich meine das regelmäßige Durchsuchen nach neuen Dateien.
LMS auf Synology 1815+, Transporter, Touch, 3 Duetts, Classic, 6 Radios, Boom, 6 Archos Hello Androidradios mit Emulation
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von Penni »

ambassador100 hat geschrieben:Gibt´s ein Programm, das die Dateien prüft?
Kommt drauf an, was Du prüfen willst. Die Tags der mp3-Dateien etc. zeigt Dir "mp3tag"
ambassador100 hat geschrieben: Gibt´s ne Art Liste, was im Verzeichnis nicht sein darf, oder was drin sein darf?
In den Musik-Ordnern, die der LMS durchsucht, sollten sich nur geeignete Dateien, gegebenenfalls die Cover dazu (nicht übergross) und evtl Playlists befinden. Was für Audiodateien geeignet sind, siehst Du in Webinterface des LMS unter "Einstellungen" / "Erweitert" / "Dateiarten". Da kannst Du auch einstellen, was der LMS konvertieren soll wenn eine Squeezebox es nicht abspielen kann.
ambassador100 hat geschrieben: Scheinbau hast Du schon mal darüber geschríeben. Unter welchen Tags finden ich denn Deine Posts?
Es gibt im Forum so einige Leute mit Erfahrungen. Einer kennt sich hie besser aus und der andere da... Besser Du suchst nach Stichworten als nach Usern.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von Quadronado »

ambassador100 hat geschrieben:Es passiert jedoch häufiger, daß sich der Squeezebox Server beim Durchsuchen meines Audio-Verzeichnisses quasi aufhängt, was dann logischerweise zur Folge hat, daß ich über die Squeezeboxen nicht mehr direkt auf die Ordnerstruktur zugreifen kann. (... steht während des Durchsuchens nicht zur Verfügung...").
Also bei mir ist das normal, dass ich während des Durchsuchens nicht auf meine Sammlung zugreifen kann. Ich habe allerdings auch nur ein NAS mit relativ schwacher Leistung. Ich löse das dann einfach so, dass ich warte, bis der Server mit dem Durchsuchen fertig ist. Das dauert meistens recht lange und häufig funktioniert die Fortschrittsanzeige auch nicht mehr - es sieht also so aus, als hätte der Server sich aufgehängt.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von karlek »

Bei mir wird die laufende Wiedergabe während des Scans auch unterbrochen.


Grüße
ambassador100
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2012 22:06
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von ambassador100 »

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem: Beim Scannen hängt mein LMS immer bei Cover 935 von 2710 fest. Und zeigt dann auf den Geräten nur leere Verzeichnisse an.

Ist da evtl die Coverdatei kaputt? Und wenn ja, wie finde ich die?
Gibt´s eine Maximalgröße für die Coverdateien?

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Liebe Grüße


ambassador100
LMS auf Synology 1815+, Transporter, Touch, 3 Duetts, Classic, 6 Radios, Boom, 6 Archos Hello Androidradios mit Emulation
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von karlek »

Du bist ja auch der Thread Ersteller. :-D

Sieh Dir mal das Scannerlog an. Da müsste der Übeltäter namentlich erwähnt werden.
ambassador100
Beiträge: 20
Registriert: 6. Dezember 2012 22:06
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Synology NAS

Re: Squeezebox Server hängt beim Durchsuchen

Beitrag von ambassador100 »

Tja, das Alter--- ;-)

Mein Scannerlog ist leider leer. Muß man das irgendwo aktivieren?

Viele Grüße!!!
LMS auf Synology 1815+, Transporter, Touch, 3 Duetts, Classic, 6 Radios, Boom, 6 Archos Hello Androidradios mit Emulation
Antworten