Artist falsch sortiert

dtischler
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012 16:18
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: raspberry pi

Artist falsch sortiert

Beitrag von dtischler »

Hallo,
folgende Symptomatik: Manche wenige Interpreten werden in der Liste nicht alphabetisch richtig sortiert. Ich weiß, das gabs hier schon, aber bitte lest weiter: Ich habe nicht das Vorname Nachname Problem sondern, mein prominentestes Beispiel, alle Tracks von "Element of Crime" werden zwischen Künstlern mit "J" einsortiert. Und da ist ja gar kein J in "Element of Crime".

Ich hab viel gelesen (vor allem von sort tags) und einiges ausprobiert. Mein letzter Test ging so:

Ich nehme eine ganz andere mp3 Datei und führe folgende Schritte mit dem linux commandozeilentool id3v2 aus:
* v1 und v2 tag komplett löschen
* Artist (v1 und v2) auf "Element of Crime"
* Album und Titel (v1 und v2) jeweils auf "test iqwfuqih"

Nach einem rescan des servers finde ich diese neue Datei wieder unter "J" zwischen Janice Joplin und Jimi Hendrix. Kurz, ich weiß nicht weiter.

Noch die Daten: Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33893 @ Wed Mar 14 05:46:46 PDT 2012 auf Debian - EN - utf8
Perl Version: 5.14.2 - arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int
Database Version: DBD::SQLite 1.34_01 (sqlite 3.7.7.1)


Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Quadronado »

dtischler hat geschrieben: Ich nehme eine ganz andere mp3 Datei
Solange der Fehler in der Originaldatei existiert nützt es nichts, mit einer ganz anderen Datei zu Experimentieren. Sobald du bei irgend einer Element of Crime-Datei in deiner Datenbank den ARTISTSORT-Tag auf J hast, werden auch alle anderen Dateien mit den ARTIST "Element of Crime" unter J einsortiert, auch wenn die anderen Dateien gar keinen ARTISTSORT-Tag haben.
dtischler
Beiträge: 4
Registriert: 5. November 2012 16:18
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: raspberry pi

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von dtischler »

Das ist schon mal wertvoll, vielen Dank.

Nun ich bin mir recht sicher, dass ich keinen ARTISTSORT (TSOP) Tag habe. wie dem auch sei, ich habe mal alle Dateien entfernt und in kleinen Portionen wieder zurückgespielt (rescan dazwischen), in der Hoffnung die korrupte zu finden. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass zumindest für Element of Crime das Problem behoben ist - warum? ich habe keine Ahnung.

Mal sehen, ich hab noch ein paar andere Kandidaten. vielleicht lerne ich da mehr.

Danke derweil.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Quadronado »

dtischler hat geschrieben: Nun ich bin mir recht sicher, dass ich keinen ARTISTSORT (TSOP) Tag habe.
Was heißt denn "recht sicher"? Bei dem Problem fällt mir ARTISTSORT eigentlich als einzige mögliche Ursache ein. Hast du kein Programm, dass dir das anzeigen kann? Ich nutze zum rippen (EAC) und taggen (MP3Tag) immer Windoof, weil ich unter Linux nichts halbwegs gescheites für diese Zwecke gefunden habe. Habe mich jetzt allerdings schon länger nicht mehr damit beschäftigt. Die Konsole ist für vieles ungeheur praktisch - zum taggen wäre mir das aber viel zu fummelig.

EDIT: Der LMS zeigt dir m. W. auch alle Tags an. Aber immer nur für einen Titel. Mit MP3Tag kannst du halt dein ganzes Laufwerk einlesen und auf einen Blick sehen, ob irgendwo ARTISTSORT vorhanden ist.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Penni »

Hallo, ich häng mich mal an, da es IMO das selbe Problem betrifft.

Als Beispiel habe ich 2 Dateien, Marc Almond - Somethings Gotten Hold of My Heart.mp3 und Alicia Keys - Fallin.mp3.

Die Tags der beiden habe ich mit Mp3tag v2.54 reduziert auf: Album, Artist, Comment, Comment itunnorm, Genre, Replaygain_track_gain, Title, Track und Year.
Artist beinhaltet entsprechend: Marc Almond bzw. Alicia Keys

Nun habe ich meinen LMS v7.7.2 - r33893 "Datenbank löschen und alles neu durchsuchen" ausführen lassen.

Im Ergebnis werden beide Stücke unter Interpreten Buchstabe A untereinander als Alicia Keys und Marc Almond aufgelistet.

Da komm ich nicht mehr mit, warum Marc Almond unter A und nicht unter M eingeordnet wird, aber Alicia Keys taucht unter A, aber nicht unter K auf.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von karlek »

Schau mal nach anderen Titeln von den beiden. Vielleicht ist einer dabei, der falsch getaggt ist.


Grüße
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Penni »

Hab ich vergessen zu erwähnen. Es gibt nur diese zwei. Um die Sache einzugrenzen hab ich als Beispiel bewusst zwei Interpreten gewählt, deren Namen in meinem Musikarchiv nicht noch einmal vorkommen. Das lässt sich ja mit mp3tag sehr gut filtern. Auch in anderen Tags kommen diese Namen nicht vor.

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 76
Registriert: 31. Mai 2011 17:19
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PiCorePlayer
Synology DiskStation DS216 Play (Reserve)

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Kamikaze »

Wie sieht es den in den erweiterten Tags aus ?
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Penni »

Kamikaze hat geschrieben:Wie sieht es den in den erweiterten Tags aus ?
Penni hat geschrieben: Die Tags der beiden habe ich mit Mp3tag v2.54 reduziert auf: Album, Artist, Comment, Comment itunnorm, Genre, Replaygain_track_gain, Title, Track und Year.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Artist falsch sortiert

Beitrag von Penni »

Ich denke ich hab da was. Das Webinterface des LMS zeigt mir ein TAG an, wo ich in mp3tag nicht sehe.
XSOP: Almond, Marc
Nun muss ich evtl. nur noch raus finden, wie ich das ändern / löschen kann.

MfG, Penni d:-)

Edit:
Nachdem es mir gelungen ist, dieses XSOP TAG zu entfernen, steht der Marc Almond definitiv an der richtigen Stelle in der Interpreten-Sortierung des LMS.

Wie ich es gelöscht bekomme las ich auf http://forums.slimdevices.com/archive/i ... 61047.html

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten