Wie realisieren? Alternative Server?

Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

Hy,

ich spiele seit einiger Zeit mit dem gedanken rum mir eine Squeezebox zu holen, warum?
Ich höre Abends im Bett gerne ein paar Krimis oder auch mal Musik.
Problem ist aber das ich immer vom iPad Streamen muss, und manchmal der Stream einfach stehn bleibt, die Apps für Streaming von einer NAS sind net so ausgereift.

folgender IST-Zustand:
-NAS von Raidsonic 5220 < kann nur TwonkyMedia.
-bisher keine Squeezebox.
-Gestreamt wird bisher über iPad.

Soll-Zustand:
Ich mag am liebsten irgendeine Squeezebox haben, die meine wenigen mp3's für Abends oder zum Wecken von der NAS abspielen kann.
Wenn ich aber richtig lese brauch die Squeezebox zwingen den Squeezeserver oder die LogitechMediaServer (inzwischen) wenn richtig verstanden habe.
Das kann die Raidsonic aber nicht, alternativ soll man den PC anlassen oder was anderes, aber das will ich nicht wirklich. Dann kann ich auch gleich vom PC musik hören :P.

Jetzt wäre die frage was habe ich sonst für möglichkeiten?
Abgesehen von neuer NAS oder PC anlassen? Kann man sich ein eigenen Squeezeserver irgendwie einrichten? Habe nochn vServer übrig.
Da es mir eig. immer nur um ein paar mp3's geht und keine riesige Musikkollektion, könnte ich die mp3s die ich abends will auch dort "hochladen" und dann abspielen?!

Oder kann man evt. über ein anderen Dienst dies reliaiseren? Dropbox oder ka :) irgendwas muss doch da gehn?
Oder ne ganze dreckige version-> mp3s wo online ablegen und mit einer "Internet Radio Software" als Stream laufen lassen und ich ruf mir das dann ab? Das wäre ganz dirty aber ob das gehen würde?:D.

Jemand tipps?

Billigste Methode wäre wohl, wenn das so geht, ich besorge mir ein mini usb stick, und kopier da vorher die kollektion die brauche drauf, stöpsel usb stick rein und höre es dann davon?!
Klar wäre es net so dynamisch wie mit einer nas, aber wie gesagt mir geht es nur durm um abends meine "Hörspiele" zu hören :D und evt. ums wecken, aber dann wohl über Internet Radion, apropo, gibts eine Backup Funktion für den Wecker in der Squeezebox? Wenn mal z.b. kein Internet geht das dann ein alternativ ton kommt?

Ansonsten, gibt es alternativen für die Squeezebox? Die auch von einer normalen NAS Streamen kann? Es sollte ein kleines "Kompaktes" Radio sein mit W-Lan das dann am bett steht.

grüße
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Das mit dem vServer geht, kenne Leute, die machen das.
Den Server gibt's unter Downloads.slimdevices.com für so ziemlich jedes Betriebssystem.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

So eben schon installiert.
Gescannt wurde, und mit dem tool SoftSqueeze für Windows läuft die Musik auch schon gestreamt vom vServer. Wenn das geht, dann müsste es auch von einer Squeezebox gehen oder?! :).

/edit
kann man auch irgendwie direkt vom Browser dann die Musik hören?! z.b. binsch unterwegs und sitz an einem PC dann geh ich auf die URL und starte dann einfach das lied oder brauch ich dafür nen squeezebox tool ?! nen Firefox addon wäre doch net schlecht :D!
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Rhuen hat geschrieben:So eben schon installiert.
Gescannt wurde, und mit dem tool SoftSqueeze für Windows läuft die Musik auch schon gestreamt vom vServer. Wenn das geht, dann müsste es auch von einer Squeezebox gehen oder?! :).
Jain. Wichtig ist, dass Du eine fixe IP-Adresse hast, denn die "echten" SBs können nur IP Adressen eintragen, keine URLs.
Ansonsten sollte es aber gehen.

Ich würde SqueezeLite als Player vorschlagen, SoftSqueeze ist ein bisschen vorsintflutig.
kann man auch irgendwie direkt vom Browser dann die Musik hören?! z.b. binsch unterwegs und sitz an einem PC dann geh ich auf die URL und starte dann einfach das lied oder brauch ich dafür nen squeezebox tool ?! nen Firefox addon wäre doch net schlecht :D!
http://forums.slimdevices.com/showthrea ... indows-OSX

Ansonsten: Für Android gibt's "SqueezePlayer" und für iOS iPeng :D
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von std »

Hi

iPeng macht aus deinem PAD eine Squeezebox

Wenn die Streamingabbrüche kein Hardwareproblem war sondern der Software......................
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

Squeezeplayer für Android kostet allerdings seine paar € wärend as jetzt 99cent oder unter 2€ ok aber über 3€ ist mir bissl heavy :D.
Ja mein VServer hat eine Feste IP :) also sollte das klappen.

Kann mir noch wer was sagen wegen der Weckfunktion? Dann brauch ich kein extra Thread.
Mir gehts darum wenn ich wecken lassen will mit z.b. Inetradio aber aus irgendwelchen gründen das nicht anspringt, merkt das die box und weckt mit alternativ ton? Wenn ja, welche macht das? alle? nur die Touch? nur die Radio version?

thx :).
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

3€ sind also Heavy? Weißt Du, für wie viel Geld Dir hier Leute schon Tipps gegeben haben?
Eine Squeezebox kostet wie viel? Und ein Android Handy?

Der Geiz der Leute ist echt unbeschreiblich. Erinnert mich mal wieder dran, warum ich kein Android mache.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

coolio hat geschrieben:3€ sind also Heavy? Weißt Du, für wie viel Geld Dir hier Leute schon Tipps gegeben haben?
Eine Squeezebox kostet wie viel? Und ein Android Handy?

Der Geiz der Leute ist echt unbeschreiblich. Erinnert mich mal wieder dran, warum ich kein Android mache.
Nun ich zahle gern für Apps, auch SwiftKey für 3,99€ oder andere sachen mal für 2€.
Ich höre aber nicht soviel Musik deswegen rentieren sich diese >3€ nicht, das hat nichts mit geiz zutun :).
Ich hab auf meinem Handy glaube ich nur 3 mp3's und höre die vielleicht 1x im Monat an, also wieso dann eine App für 3€ kaufen die ich nicht benötige?! Für 99cent hätte ich mir den spaß halt mal gegeben.
Oder eben eine Lite Version das man vorher kruz antesten kann :).

Ka was das jetzt damit zutn hat das man ne Squeezebox kaufen will oder ein Android Handy hat für 500€.
Nur weil man nicht jede App kaufen will die man nicht benötigt, schon gar nicht für 3-4€, auch wenn 3-4€ net viel sind, verschenken tu ich trotzdem nichts.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von coolio »

Die App ein Squeezebox Player. Darumlegt es doch hier.
Wenn sich dafür 3€ nicht lohnen, sollte sich der Aufwand mit dem Server wohl auch nicht lohnen oder 300€ für ne richtige SB.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Rhuen
Beiträge: 10
Registriert: 26. Februar 2013 22:17

Re: Wie realisieren? Alternative Server?

Beitrag von Rhuen »

coolio hat geschrieben:Die App ein Squeezebox Player. Darumlegt es doch hier.
Wenn sich dafür 3€ nicht lohnen, sollte sich der Aufwand mit dem Server wohl auch nicht lohnen oder 300€ für ne richtige SB.
Der Server ist ja sowieso schon vorhanden.
Und ich weiß ja nicht mal ob ich die +300€ für die Touch hinlege oder für die Squeezebox Radio für ~ 150€ und sie bietet mir ja da meine andere funktionen mit wecken, abends mei mp3s hören etc. etc. also klar kriege ich das auch billiger aber da suche ich dann was gescheiteres raus wenn scho investier :).

Für Android ist halt nicht zwingend das was brauche, da hab ich ein Dateiexplorer der über VPN ebenfalls auf meine NAS könnte wo das zeug eh liegt und direkt streamt. Deswegen sind für mich die >3€ für ne App die net brauche sinnlos, ka was daran dann geizig is :).
Habe ja auch nie gesagt das ich vom Android Handy gerne Streamen würde also fällt das sowieso außen vor.

Mehr interessierte mich das direkte abspielen vom Browser aus wenn man mal auf der arbeit oder so sitzt ;).
Antworten