Musikstream Abriss

Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Als Normalbetrieb ist das nicht das, was ich brauche, der Squeezeplay bespielt meine Stereo - Anlage über den Lineout des Laptops.

Hab's aber mal versucht, so zur Probe. Es bleibt dabei, ohne Boom läuft es stundenlang fein, sowie ich sie an mache und sie mitspielt, kommen ab und an die Abrisse
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von coolio »

Hm, hast Du irgendwelche Sync-Parameter für die Touch geändert?
Wie viele Player sind das eigentlich, die Du da betreibst?
Und was für ein Dateiformat? Könnte es ein Transcodingproblem sein? Die Boom unterstützt ja nicht alle Formate, die SqueezePlay und die Touch können, z.B. kein AAC oder Dateien mit 96kHz Samplerate. Das muss dann auf dem Server transcodiert werden.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Quadronado »

Wie läuft es denn, wenn die Boom alleine spielt?

Was mich noch wundert ist, dass bei dir die beiden echten Squeezeboxen mit dem Softwareplayer auf dem PC synchron laufen. Mit Squeezeplay hatte ich bisher immer einen leichten Zeitversatz. Was hast du getan, damit das erträglich klingt?
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

@coolio

Für den Sync hab ich beim Sueezeplay auf dem Laptop die Audio Ausgabe um 300ms verzögert, sonst alles unverändert. Es gibt eben die Touch, die Boom und Sueezeplay, das auf dem Laptop läuft und über Lineout die Stereoanlage bedient. Und keine schrägen Dateiformate, ausschliesslich MP3


@Quadronado

Sync - siehe oben, 300ms Verzögerung, das haut ziemlich hin. Hab das mit Schlagzeug Sachen eingestellt, da hört man ganz gut, wenn es woanders zu früh oder zu spät kommt. Die boom allein fliegt auch immer raus.

Ein Punkt, auf den - ich glaube Karlek - früher aufmerksam machte, er fragte: laufen möglicherweise mehrere Sueezeplays, also in mehreren Instanzen. Ich glaube nicht, hab das damals versucht, raus zu finden, ich fand den Weg dafür schwierig und weiß ihn nimmer, aber ich denke, das Ergebnis war nein. Aber: das Squeezeplay zickt schon auch, dh es schreibt auch öfter mal, das es den Server (auf demselben Laptop, wo es ja läuft) nicht fände. Führt aber nicht zu Unterbrechungen!! Nur eben dann, wenn die Boom mit spielt. Vielleicht ist die halt irgendwie kaputt und ich brauch ne neue?

Es kann eben auch sein, es läuft tagelang, wochenlang alles glatt (also inklusive der Boom) und plötzlich ist das Problem wieder da (vielleicht nach einem automatischen Update der Touch?!)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von coolio »

Den letzten Punkt können wir ausschließen, es gab doch seit Jahren keine Firmwareupdates mehr, oder?
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Öhm, jein, die Software für das LMS kommt ab und ab was. Und bei der Touch - ich hab das nicht so beachtet, aber ab und an komm ich nach Hause und sie ist von allein angegangen und steht auf so einer Gesamtübersicht. Dachte mir dann immer, da war irgendwas in die richtung update?! Wobei die großen Updates, die mußte man ja immer händisch starten... Na ja, anderes Thema alles.
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Öhm, evtl. hab ich den Fehler gefunden, war schon draus und dran, ne neue Boom zu kaufen. Und zwar hab ich entdeckt, das die Bomm 2 x in der Fritzbox angemeldet war, einmal im 2,4 und einmal in 5 er Netz. Hab sie jetzt nur noch einmal drinne, zZ läuft es perfekt. Braucht natürlich noch längere Laufzeit, aber vorher alle 10 sek unterbrochen, jetzt läuft es schon 5 min...
Dateianhänge
Wlan Übersicht 2 Boom.jpg
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von std »

Die squeezeboxen können doch gar kein 5GHz. Und selbst Geräte die das können verbinden sich doch nur entweder oder
Mit freundlichen Grüßen Stefan
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von karlek »

Und die MAC-Adresse gehört auch nicht zu einer SqueezeBox. Vielleicht hast Du da aus Versehen mal einem anderen Gerät den falschen Namen gegeben
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Tja, siehe Anhang...

Problem ist auch nicht weg. Erst hat sich die Boom doch wieder 2 x mal eingeschlichen wie auf dem Anhang oben, obwohl ich die Fritz auf "Zugang auf bekannte Geräte beschränken" gestellt habe (na gut, ich musste sie ja einmal zulassen, dh sie hat Zugang). Dann hab ich die MAC Adresse von Hand eingegeben, dann stand sie auch wieder in der Fritz vermerkt, aber der Boom gelingt jetzt gar kein Zugang mehr, auch wenn ich auf "Alle Geräte zulassen stelle"...

Und - wenn sie aus ist, läuft nach wie vor alles prächtig.

Wenn ich wüsste, die Boom ist irgendwie kaputt, naja, dann würde sich ja eine neue lohnen, aber nachher kauf ich ne Neue und das Problem liegt doch woanders?
Dateianhänge
Boom Wlan.jpg
Antworten