Musikstream Abriss

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Quadronado »

Thomas_A hat geschrieben: Ok, das kann ich versuchen mit dem Kabel aber natürlich, das ist nicht, was ich brauche. Normal steht die Boom zu weit weg :-(
Ja, aber wenn der Fehler dann immer noch auftritt, könntest du dadurch ausschließen, dass es am W-Lan liegt. Und wenn der Fehler mit Kabel nicht mehr auftritt, könnte es mit dem W-Lan zusammenhängen.
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Und weitere Fragen: Könnte man nicht mit so Stromsteckern arbeiten? Mein PC verbindet sich so mit dem TV.

Und - es könnten doch evtl auch andere als die Boom als Empfänger dienen - eine weitere Tpouch bruacht halt erst wieder Aktiv Boxen, das passt nicht so richtig in die Landschaft, aber etwas mit Lautsprechern eingebuat, das auch einen guten Sound hat und natürlich synchronisierbar ist (mein Löwe TV empfangt auch meinen Laptop und ich kann meine Musik dort abrufen, aber das ist natürlich nicht syncronisert dann)

Allerdings bin ich kein Bastler, ich hätte dann gern was "fertiges". die div Bastelanleitungen hier bringen mir nicht richtig was.
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Ich werde das vielleicht mal machen, Quadronado, aber echte Sicherheit gibt das auch nicht, meiner Meinung nach, weil ich auch Phasen hatte, wo es wochenlang gut lief, ich müsste es also wohl sehr lang laufen lassen. Und ne Lösung ist es eben auch nicht, alles macht nur Arbeit ohne Ende..
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Quadronado »

Thomas_A hat geschrieben:Und weitere Fragen: Könnte man nicht mit so Stromsteckern arbeiten? Mein PC verbindet sich so mit dem TV.
Du meinst dlan? https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Das würde vermutlich genauso stabil (oder nicht stabil) laufen wie direkt mit dem Kabel an der Fritzbox.
Thomas_A hat geschrieben:Und ne Lösung ist es eben auch nicht, alles macht nur Arbeit ohne Ende..
Ja, das Gefühl kenne ich, deshalb bin ich auch auf den Raspi-Zero umgestiegen. Aber das wäre nichts für dich, das ist keine fertige Lösung mit Lautsprechern.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von karlek »

Ein paar Fragen sind ja noch offen:
1) Man soll den USB-Port der Fritz-Box auf 2.0 stellen. Findet man unter Heimnetz --> USB-Geräte --> USB-EInstellungen
2) Warum die SB Boom immer noch als verbunden angezeigt wird, weiß ich nicht. Sehe ich jetzt zunächst aber auch nicht als Problem.
3) Ich sehe in Deinem Screenshot, dass Du noch einen Repeater im Netz hast. Der könnte natürlich auch was mit Deinem Problem zu tun haben. (Ich persönlich halte ja nicht viel von solchen Repeatern, da sie die Bandbreite doppelt belegen -- einmal für den Funkverkehr zur Fritz-Box, einmal zum Empfänger. Ich ziehe da einen Access-Point am LAN vor.)
4) Auch die Sache mit dem WLAN-Kanal würde ich nochmal in Hinterkopf behalten, aber jetzt teste die Boom erstmal am Kabel. Meine Boom in der Küche hängt übrigens an einem alten 200er devolo dlan und läuft problemlos.

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich auch die Fritz-Box 7490 mit 06.83 habe, aber (bisher) absolut keine Probleme mit älteren Squeezeboxen. Wobei ich ehrlichweise auch zugeben muss, dass meine SBen (bis auf die Kinder-Radios und das im Bad) alle per (d)LAN eingebunden sind. WLAN gibts nur für mobile Geräte.

Anstatt Deiner Boom könntest Du dir auch ein SB Radio hinstellen. Ist klanglich ein wenig schwächer, dennoch aber sehr gut. Du könntest Dir auch zwei davon aufstellen und im Stereo-Modus betreiben. Dann hättest Du sogar mehr Stereo als mit einer Boom. :)
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Quadronado »

karlek hat geschrieben: Ich möchte noch dazu sagen, dass ich auch die Fritz-Box 7490 mit 06.83 habe, aber (bisher) absolut keine Probleme mit älteren Squeezeboxen. Wobei ich ehrlichweise auch zugeben muss, dass meine SBen (bis auf die Kinder-Radios und das im Bad) alle per (d)LAN eingebunden sind. WLAN gibts nur für mobile Geräte.
Dann schließ die Boom bitte einmal per W-Lan an, wenn es dann bei dir dauerhaft funktioniert, wäre ich an deinen genauen Einstellungen der FritzBox interessiert.
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Musikstream Abriss

Beitrag von karlek »

Das hatte ich damals schon gemacht, werde es aber gerne nochmals machen. Meine Einstellungen findest Du in Deinem Slimdevices-Thread.
Edit: #43ff
Benutzeravatar
std
Moderator
Beiträge: 1971
Registriert: 23. Januar 2010 13:54
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von std »

also an meiner Fritz 6490 Cable läuft die Boom per WLAN problemos. Ich habe hier auch, zumindest nicht das es mir bewußt wäre, keine speziellen Einstellungen getroffen. Außer das ich im WLAN prinzipiell mit statischem DNS arbeite ("diesem Gerät immer dieselbe IP zuweisen" in der Fritz)
An meiner vrherigen 7460 hat die Boom aber auch manchmal gespackt, und ließ sich dann auch partout nicht mehr verbinden. Ein paar Tage später gings dann wieder
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Thomas_A
Beiträge: 179
Registriert: 21. Juli 2010 10:46
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Windows 7 Notebook

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von Thomas_A »

Oh, wenn ich geahnt hätte, das es mit dlan geht, hätte ich mir die Arbeit wirklich gespart, die unzähligen Versuche. Wo, neben dem Plug an der Boom kommt das Gegenstück hin? An die Fritz? An den Laptop, wo der LMS läuft, wohl, oder?

Inzwischen habe ich soviel Einstellungen an der Fritz probiert, das mir irgendwie der PC abgeschmiert ist. Muss natürlich nicht zwingend damit zu tun haben. Das letzte, was ich sah, das ich ein ungewöhnliches: "Sie sind erfolgreich abgemeldet" (von der Fritz) Schild, den Spruch und sein Design hatte ich vorher nie gesehen, dann hängte sich Firefox auf, war absolut nicht mehr zu starten, also hab ich ihn deinstalliert und wollte ihn reinstallieren. Dabei stellte sich heraus, daß der Windows Installer (msiexec.exe) verschwunden war, dh ich kann nix mehr installieren. Hab mir eine msiexec.exe geholt und unter Windows System 32 implantiert, den Reg Schlüssel korrigiert, nix.

Partiell komm ich noch ins Internet, zb mit dem Mail und online banking Programm, aber der Firefox mobil, der läuft ohne Installation, kommt nicht ins Internet. Laptop, Handy und Tablet kommen prima mit der Fritz zurecht, kann also nicht an ihr liegen, zumal ich die 7340 nochmal ran hängen musste, hatte vergessen, das Telefonbuch zu sichern.

Ein Freund sah mal per Teamview drüber und meinte, die Reg sei zerschossen, es braucht also eine Neuinstallation von Windows 10

Tja, damit hab ich meine letzten beiden Tage zur Abwechslung verbracht statt mit logitech und Musik..
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Musikstream Abriss

Beitrag von karlek »

Thomas_A hat geschrieben:Oh, wenn ich geahnt hätte, das es mit dlan geht, hätte ich mir die Arbeit wirklich gespart, die unzähligen Versuche. Wo, neben dem Plug an der Boom kommt das Gegenstück hin? An die Fritz? An den Laptop, wo der LMS läuft, wohl, oder?
Nein, an die Fritzbox. Du willst die Boom im Netz haben, nicht am LMS...

@Quadronado: Seit heute morgen habe ich auf der Boom immer mal wieder mal länger, mal kürzer Musik per WLAN vom LMS gespielt. Dabei kam es zu keinerlei Aussetzern oder anderen Auffälligkeiten.
Mein LMS läuft ja nicht mehr auf dem QNAP sondern auf einem RasPi 3, vielleicht ist das ja ein Grund.
Weiter nutze ich, wie weiter oben geschrieben, keinen WLAN-Repeater. Du auch nicht?
Antworten