Fehler beim Zwischenspeichern der Plattenhüllen

maf
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2020 18:50
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Fehler beim Zwischenspeichern der Plattenhüllen

Beitrag von maf »

Hallo,

mein Logitech Media Server 7.9.2 läuft auf einem Raspberry Pi unter Debian Squeeze.

Nach der Installation des Material Skin Plugins (gefällt mir gut!) habe ich in dessen Oberfläche den Hinweis "Plattenhüllen werden zwischengespeichert (0/95)" entdeckt. Mittlerweile weiß ich, dass diese Information auch unter Einstellungen > Informationen > Details zum Medien-Scan verfügbar ist.

Mein Problem ist nur, dass die Zwischenspeicherung zwar munter weiterläuft, aber über 0/95 nicht hinauskommt. In server.log habe ich folgende dazu passende Passage gefunden:

Code: Alles auswählen

[20-11-12 19:10:16.8246] Slim::Music::Artwork::precacheAllArtwork (636) Starting precacheArtwork for 95 albums
[20-11-12 19:10:16.9782] Slim::Utils::Misc::msg (1255) Warning: [19:10:16.9766] DBI::db=HASH(0x53f7cf8)->disconnect invalidates 1 active statement handle (either destroy statement handles or call finish on them before disconnecting) at /usr/share/perl5/Slim/Schema.pm line 328.
[20-11-12 19:10:19.5057] Slim::Utils::Scheduler::run_tasks (162) Error: Scheduler task failed: DBIx::Class::Storage::DBI::__ANON__(): DBI Exception: DBD::SQLite::st fetch failed: attempt to fetch on inactive database handle [for Statement "
                SELECT
                        tracks.url,
                        tracks.cover,
                        tracks.coverid,
                        albums.id AS albumid,
                        albums.title AS album_title,
                        albums.artwork AS album_artwork
                FROM   tracks
                JOIN   albums ON (tracks.album = albums.id)
                WHERE  tracks.cover != '0'
                AND    tracks.coverid IS NOT NULL

                GROUP BY tracks.cover
        "] at /usr/share/perl5/Slim/Music/Artwork.pm line 680
An den Dateien in /var/lib/squeezeboxserver/cache ist mir nichts Besonderes aufgefallen. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich gegen diesen Fehler tun kann?

maf

coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Fehler beim Zwischenspeichern der Plattenhüllen

Beitrag von coolio »

Server nochmal neu installieren oder Datenbank im Cache-Ordner löschen (artwork.db)

Evtl. auch einfach ein "Clear & Rescan", aber bei Covern hilft das u.U. nicht, die haben eine andere Datenbank.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!

maf
Beiträge: 2
Registriert: 12. November 2020 18:50
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi

Re: Fehler beim Zwischenspeichern der Plattenhüllen

Beitrag von maf »

Danke für die Hilfe.

Einen Neustart des Servers (genau genommen des ganzen Rechners) hatte ich schon erfolglos versucht.

Das Löschen von artwork.db in /var/lib/squeezeboxserver/cache (bei vorübergehend heruntergefahrenem Server) hat zunächst nichts gebracht.

Geholfen hat aber Einstellungen > Grundeinstellungen > Medienbibliothek erneut durchsuchen > Durchsuchen starten. Danach wurde die Datenbank erfolgreich neu erstellt. Nun ist artwork.db einiges größer als zuvor und die Dateien artwork.db-shm und artwork.db-wal sind verschwunden. Alles ohne Meldungen in server.log, aber protokolliert in scanner.log.