Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Multi-Raum-Audio-System natürlich schnell auf Squeezebox gestoßen. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, inwieweit meine Vorstellungen abgedeckt sind.
OK, ich habe einen Rechner, auf dem liegt eben meine Musiksammlung. Denkbar wäre auch, sie auf eine USB-Festplatte zu legen.
Ich möchte die Musik hören können, ohne immer den Rechner laufen zu lassen, was mich also zu einem externen Server führt. Die SB Touch hat ja inzwischen einen integriert, richtig?
Die SB Touch kann ich dann normal per Cinch an meinen Verstärker anschließen und so mittels angeschlossener USB-Platte meine Sammlung über die Anlage genießen, oder?
Frage1: Fungiert die Touch auch als WLAN-Receiver; sprich: Kann ich problemlos vom Rechner mittels WLAN, neue Musik auf die an die Touch angeschlossene Platte kopieren. Oder muss ich immer die Platte an den Rechner stöpseln, um das Archiv zu aktualisieren?
So, nun will ich die Musik nicht nur im Wohnzimmer, also an meiner Verstärkeranlage, hören, sondern auch in Küche, Bad (Logitech führt explizit auf der Webseite das Badezimmer mit auf; von wegen Fragen bezüglich Feuchtigkeit), Schlafzimmer. Dafür benötige ich nun externe SB Receiver.
Frage2: Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich lediglich das SB Radio zur Auswahl, oder? Ich habe ein wenig Angst vor einem schlechten Mono-Klang. Die Räume sind alle nicht groß. Wie ist der Klang so? Als Küchen- oder Bad-Radio ist mir das egal, aber im Schlafzimmer hätte ich schon gern einen ordentlichen Klang. Den Testberichten nach hatte die SB Boom einen deutlich besseren Klang als das Radio, leider gibts die ja nicht mehr.
Frage3: Soweit ich das gelesen habe, hat das SB Radio einen 3,5mm Klingenausgang. Also könnte ich da prinzipiell bessere Lautsprecher dranhängen, oder? Das würde das Klang-Manko ggü. der Boom doch ausgleichen, oder?
So, angenommen ich habe jetzt eine SB Touch mit externer Festplatte an meinen Verstärker angeschlossen, in jedem Raum ein SB Radio (mit und ohne separate Lautsprecher) aufgestellt und mir auf mein Android Phone die Controller App geladen. Dann hätte ich doch das Rund-um-Sorglos-Paket, mit dem ich in der Küche Musik A und Bad Musik B oder in beiden das gleiche oder oder oder (von nur einer einzigen Quelle, der USB Platte, aktualisiert vom Rechner) hören könnte, sehe ich das richtig? Oder habe ich was vergessen, oder stelle ich mir das jetzt zu mächtig vor?
Gruß und vielen Dank, S-Man
Richtige Squeezebox-Konfiguration?
Re: Richtige Squeezebox-Konfiguration?
Zu allem "ja", hast Du richtig verstanden.
Ein Punkt: Wenn Dir im Schlafzimmer die Qualität wichtig ist kannst Du da auch eine zweite Touch mit externen Lautsprechern hinstellen, allerdings ist das dann natürlich etwas teurer.
Ein Punkt: Wenn Dir im Schlafzimmer die Qualität wichtig ist kannst Du da auch eine zweite Touch mit externen Lautsprechern hinstellen, allerdings ist das dann natürlich etwas teurer.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!