Squeezebox (welche?)+NAS+Adam A7X+Fernseher?

Antworten
Behruz

Beitrag von Behruz »

Liebe Leute,

für unser komplett neu einzurichtendes Wohnzimmer habe ich folgendes vor:

Ich möchte mir gute Aktivlautsprecher (z.B. die Adam A7X) anschaffen über die ich natürlich hauptsächlich mittels NAS/Squeezebox (Touch?) Musik hören möchte aber auch den Fernsehton wiedergeben möchte (beides "nur" in 2.0 oder 2.1). Das soll natürlich funktionieren ohne jedes mal umstecken zu müssen. Idealerweise sollte der Fernsehton auch über den Squeezebox-DAC laufen, der soll ja ganz gut sein. Der Fernseher sollte ein "Smart-TV" bzw. "Net-TV" sein, der auch youtube-Videos etc. abspielen kann.

Die Adam A7X haben folgende Anschlussmöglichkeiten:
Eingangsbuchsen: Analog XLR / RCA

Nun ist die Frage wie man das macht, die Squeezebox scheint ja keinen "AUX-Eingang" zu haben über den man den Fernsehton einschleifen könnte. Andererseits hat die Squeezebox keine XLR-Ausgänge.

Wenn mir da jemand einen guten Tipp geben könnte wäre ich dankbar!

LG inzwischen,
Behruz

P.S.: Hab gerade den Squeezebox-Transporter entdeckt (war nicht auf der Logitech-Seite gelistet). Der schaut interessant aus, ist aber für mein Budget ein bissl teuer und scheint nicht mehr wirklich erhältlich zu sein. Gibt es dazu Alternativen?
coolio
iPeng Entwickler

Re: Squeezebox (welche?)+NAS+Adam A7X+Fernseher?

Beitrag von coolio »

Nun, jetzt wollte ich Dir gerade Dein "PS" empfehlen :)
Ich betreibe ein Pärchen Adams (A5) plus Subwoofer am Transporter und wenn der Mal den geist aufgibt, dann werde ich mir ein SB Touch mit externem DAC oder Vorverstärker hinstellen. Nicht wegen der Soundqualität (die finde ich bei der Touch gut genug), sondern eben wegen der XLR-Verbindung, über Line-Level RCA bekomme ich zu viele Störungen in meinem Raum.

Ein Vorverstärker wäre auch eine Lösung, um den Fersehton mit unterbringen zu können, das habe ich mir geknickt, weil be mir die "Ricktung" für's Musikhören eh eine andere ist, als für's Fernsehen (Die Lautsprecher stehen an den Längsseiten des Raums, dann ist die Geometrie besser, der Fernseher ist im Bücherregal an der Querseite).

Allerdings sind die Dinger teuer, wenn sie XLR unterstützen, evtl. kommst Du da mit dem DAC sogar günstiger weg.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Behruz

Beitrag von Behruz »

coolio hat geschrieben:Nun, jetzt wollte ich Dir gerade Dein "PS" empfehlen :)
Ich betreibe ein Pärchen Adams (A5) plus Subwoofer am Transporter und wenn der Mal den geist aufgibt, dann werde ich mir ein SB Touch mit externem DAC oder Vorverstärker hinstellen...
Vielen Dank, coolio, für Deine Antwort!
Der Transporter wäre tatsächlich eine schöne Sache, vom Preis her ev. gerade noch machbar.
Nur scheint es den Transporter in Europa nicht mehr zu geben. Auf logitech.com wird er für umgerechnet ca. 1.000,- € noch angeboten. Das ginge ev. irgendwie noch, ich müsste dann halt an anderen Stellen sparen (wir sind umgezogen und haben nicht nur das Wohnzimmer einzurichten...).
Verwandte in Amiland hätte ich, dennoch wäre die Bestellung über sie sicher wesentlich komplizierter als wenn man den Transporter hier in Europa bekäme...
Auf der Suche nach Transporter-Alternativen habe ich bis jetzt einige sehr appetitliche (!) T+A-Dinger (E-SERIE MUSIC PLAYER BALANCED, das wäre was...) gesehen, die aber aufgrund des deutlich vierstelligen Preises leider nicht in Frage kommen, auch wenn mir ihr "Made in Germany" schon sehr getaugt hätte.

Alternativ könnte ich natürlich auch mein Netbook ins Wohnzimmer stellen und den TEAC Dual-DAC UD-H01 anschließen (hat XLR-Anschlüsse!), wobei ich dann - soweit ich verstanden habe - wieder keine Fernbedienung hätte... :(

Die Suche geht also weiter, falls wer gute Tipps hat werden diese mit Handkuss entgegengenommen...

LG inzwischen und ein schönes Weihnachtsfest euch allen!
Behruz
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Nein, der wird von Logitech selber gar nicht mehr verkauft, Du wirst auf Reseller (Schau mal bei Wifimedia.nl) oder eBay angewiesen sein.

Und wenn Du auf dem NetBook SqueezePlay (die Player-Software von Logitech) installierst, dann kannst Du den auch prima fernsteuern.
Behruz

Beitrag von Behruz »

coolio hat geschrieben:Und wenn Du auf dem NetBook SqueezePlay (die Player-Software von Logitech) installierst, dann kannst Du den auch prima fernsteuern.
Potzblitz! Was höre ich da? Verstehe ich das richtig? SqueezePlay am Netbook installieren, Squeezbox-Fernbedienung ("Controller") kaufen und Netbook darüber steuern?? Die Steuerung per Smartphone ist für meinen Anwendungsfall uninteressant, iPad kauf ich mir sicher auch keines deswegen... Aber per Squeezebox-Controller wär das fein...

Und noch ein Wort zu den Lautsprechern: gestern hatte ich die Möglichkeit die Adam A5X anzuhören. Es ist schon phantastisch was aus dem kleinen Kistl herauskommt. Die Phantom-Mitte ist geradezu sensationell.
Für unser Wohnzimmer sind sie aber sicher unterdimensioniert (ist ja klar, dafür sind sie ja auch nicht gemacht).
Nun meine Frage: Ist es besser auf die A7X/A8X auszuweichen oder besser den A5X um den Subwoofer zu ergänzen?
Der Hochtöner ist ja in allen Modellen der Serie der gleiche.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung??

LG, Behruz
coolio
iPeng Entwickler

Beitrag von coolio »

Behruz hat geschrieben:
coolio hat geschrieben:Und wenn Du auf dem NetBook SqueezePlay (die Player-Software von Logitech) installierst, dann kannst Du den auch prima fernsteuern.
Potzblitz! Was höre ich da? Verstehe ich das richtig? SqueezePlay am Netbook installieren, Squeezbox-Fernbedienung ("Controller") kaufen und Netbook darüber steuern?? Die Steuerung per Smartphone ist für meinen Anwendungsfall uninteressant, iPad kauf ich mir sicher auch keines deswegen... Aber per Squeezebox-Controller wär das fein...
Ja, aber schau ihn (den Controller) Dir erst mal an. Der hat dedizierte Buttons und dadurch get die Basisfunktion sehr schön, aber die Menübedienung kommt nicht annähernd an einen iPod touch oder ein Andoid-Tablet oder gar ein iPad 'ran.
Und noch ein Wort zu den Lautsprechern: gestern hatte ich die Möglichkeit die Adam A5X anzuhören. Es ist schon phantastisch was aus dem kleinen Kistl herauskommt. Die Phantom-Mitte ist geradezu sensationell.
Für unser Wohnzimmer sind sie aber sicher unterdimensioniert (ist ja klar, dafür sind sie ja auch nicht gemacht).
Nun meine Frage: Ist es besser auf die A7X/A8X auszuweichen oder besser den A5X um den Subwoofer zu ergänzen?
Der Hochtöner ist ja in allen Modellen der Serie der gleiche.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung??
Zum A7 kann ich nicht viel sagen, den habe ich nur mal probegehört, da war er schon sehr nah am A5 (allerdings beide ohne "X"). Ich glaube nicht, dass das viel Unterschied macht.

Ich habe mir gerade für mein Wohnzimmer (~30qm Altbau, mit hohen Decken und großem Durchgang ins Nebenzimmer, also doch ziemliches Volumen) einen Velodyne MicroVee als Ergänzung zu den A5s gegönnt. Etwas schwer einzurichten (der steht jetzt bei 20% Lautstärke, die A5s bei 50%, typische Hörlautstärke am Transporter auch 50%) weil er unglaublich viel Lärm macht, aber die Kombi flasht mich gerade.
Der MicroVee ist für die Größe unglaublich, der hat richtig Wumms. Ich habe die Adams in den Tiefen abgeregelt (-5db) und eine Crossover-Frequenz (beim Sub) von ca. 100Hz eingestellt, jetzt klingt das schon ganz nett.
Ich hatte immer Vorurteile gegen Subwoofer-Lösungen, weil sie selten gut abgestimmt sind, meist ist der Woofer zu laut aber so klingt das schon nett. Tiefen stark aber Mitten und Höhen immer noch absolut klar und nicht überdeckt. Funktioniert überraschenderweise auch über den ganzen Dynamikumfang. Kann ich weiterempfehlen.

Ach ja: die Einstellungen sind aber nicht ganz übertragbar, ich habe den MicroVee and die RCA-Ausgänge des Transporters gehängt, die Adams sind an den XLRs und die Pegel sind nicht ganz vergleichbar.

Gibt so ein paar Jungs hier, die in Foren 'rumlaufen und erzählen, der MicroVee könnte nix taugen, weil nicht genug Volumen und so ohne ihn je gehört zu haben. Kann dazu nur sagen: erst anhören, dann urteilen. Allerdings ist er sauteuer, habe meinen gebraucht beim eBär geholt.
Antworten