Was mache ich nur falsch als blutiger Anfänger

Antworten
dieselwiesel84
SqueezeBox: Touch

Was mache ich nur falsch als blutiger Anfänger

Beitrag von dieselwiesel84 »

Hallo an Alle,

bin neu hier und habe von der Squeezebox Touch (noch) keine Ahnung. Habe meine Touch über WLAN zu laufen. Wenn ich meinen Ipod über USB anschließe, schaffe ich es (irgendwie), die darauf befindlichen Titel abspielen zu können. Außerdem ist es möglich (dafür habe ich das Gerät eigentlich gekauft) Internetradio zu hören. Super, dachte ich mir, Sender gesucht und als Favouriten abspeichern ...klappte auch, so weit, so gut. Sobald ich den Ipod entferne und wieder auf Internetradio gehen will, heißt es, dass dies eine andere Bibliothek sei, und umgeschaltet werden müsste. Und siehe da, plötzlich ist die Favouriten-Liste weg und es wird angezeigt, dass die mysqueezebox.com-Favouriten leer seien.

Primär geht es mir nicht darum, via USB Musik zu hören. Eigentlich will ich nur meine paar Radiosender abspeichern und hören :(

Und wie ist das mit dem Server? Muss ich den jedesmal manuell starten bzw. muss ich immer parallel den Laptop mit der Software im Hintergrund laufen lassen?

Habe noch einen zweiten Versuch unternommen: Internetradio gehört und währenddessen USB ausgeworfen. Ich sollte auf mysq....com umschalten, was ich dann auch tat. Ich habe Internetradio angewählt, und meine Sender gesucht. Sie werden auch gefunden. Dann bei dem Versuch sie abzuspielen, bleibt die Touch aber still ...ich werd bald verrückt.

Ich bin momentan echt etwas verzweifelt. Vielleicht kann mir ja jemand mal ein, zwei Sätze dazu sagen. Danke schonmal im Voraus
std
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: RaspberryPi 3 mit Max2Play Image

Re: Was mache ich nur falsch als blutiger Anfänger

Beitrag von std »

Hi

ohne USB-Gerät (bzw SD-Karte) läuft der interne Server der Touch nicht
Also musst du auf MSBC umschalten. Speichere dort deine Favoriten halt noch mal
Mit freundlichen Grüßen Stefan
dieselwiesel84

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber wofür steht das C bei MSBC? Ich steh gerade aufm Schlauch.

Wenn ich wenigstens die Favouriten in die Liste bei mysqueezebox.com bekommen würde. Aber erstens wie komme ich an die vollständige jeweilige URL (http://opml.radiotime ...) und zweitens wie bekomme ich diese URL nun in die Favouritenliste bei mysqueezebox.com? Boah, ich überlege echt, das Ding wieder an Amazon zurück zu schicken.

Kann man wenigstens die Touch so einstellen, dass der Server autom. startet? Hab jetzt ne SD eingesetzt (mit einem Titel), damit sich die Touch mit dem Server verbindet, aber auch da muss ich manuell nachhelfen. Macht sie ja scheinbar nicht selbstständig
listener
Moderator
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: einem Western Digital NAS MyBookLive mit 3TB

Beitrag von listener »

Hallo,

MSBC = MySqueezeBox.Com. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine Touch habe.

Grüße
listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

dieselwiesel84 hat geschrieben: Wenn ich wenigstens die Favouriten in die Liste bei mysqueezebox.com bekommen würde. Aber erstens wie komme ich an die vollständige jeweilige URL (http://opml.radiotime ...) und zweitens wie bekomme ich diese URL nun in die Favouritenliste bei mysqueezebox.com?
Ruf in einem Internetbrowser deiner Wahl doch mal http://www.mysqueezebox.com/index/Home auf, melde dich mit den dir bekannten Daten an und dann gehe mal oben durch die grünen Menüs. Dort gibt es auch den Punkt "Favoriten". Vielleicht hilft Dir ja das weiter!
Kann man wenigstens die Touch so einstellen, dass der Server autom. startet? Hab jetzt ne SD eingesetzt (mit einem Titel), damit sich die Touch mit dem Server verbindet, aber auch da muss ich manuell nachhelfen. Macht sie ja scheinbar nicht selbstständig
Auch ich habe eine Pseudosdkarte in das Teil gesteckt, allerdings ohne jeglichen Titel. Dann den Server aktiviert. Der Server wurde bislang noch nicht von selbst deaktiviert. Irgendwas machst Du da falsch. Nimmst Du die Touch nachts vom Strom?
LG
Steve

Beitrag von Wurstbrot »

Hallo Dieselwiesel,

ich bin auch noch ziemlicher Anfänger mit den Squeezeboxen aber soviel hab ich schon gelernt: wenn es Dir nur darum geht, unkompliziert diverse Internet-Radios zu hören, dann vergiss das ganze Server-Gedöns!

Also: alles raus aus USB- und SD-Card-Slot, Stecker ziehen und die Touch neu hochfahren. Dann gehst Du im Menü auf "Internetradio", suchst dort deine Lieblingssender (es gibt fast keinen Sender, den Du dort nicht findest) und fügst diese über das Plus-Zeichen jeweils Deinen Favoriten hinzu.

Diese Favoriten sind dann auf mysqueezebox.com gespeichert und auf der Touch im Hauptmenü ganz einfach über "Favoriten" aufzurufen, ohne dass Du irgendwelche Server starten, Bibliotheken umschalten oder Stream-URLs auf der Website eintippen musst.

Sobald Du natürlich wieder was in die Touch "reinsteckst" fängt das Server- und Bibliotheks-Gedöns wieder an :mrgreen:

Aber das brauchst Du ja nicht, wenn Du nur Radio hören willst. Und um eigene Musik zu hören, gibt's auch Cloud-Lösungen (z.B. mp3tunes), die über mysqueezebox.com laufen und ohne Squeezebox Server auskommen.

Viel Spaß!

Wurstbrot
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Beitrag von steve0564 »

@Wurstbrot:
Willkommen im Forum! ;)
LG
Steve

Hey,

dann sage ich mal danke für all die schnellen Antworten. Ich hab dann nochmal alle Nerven zusammen genommen, SD-Card und USB-Speicher entfernt und resetet. Und siehe da, es klappt, welch Wunder. :o Finde nun alle Radiosender und kann diese (diesmal ohne Probleme) in der Fav.liste speichern.

Soll heißen: nun bin ich zufrieden. So hab ich mir die ganze Sache vorgestellt, einfach und unkompliziert. Werde mir in Kürze eine NAS-Festplatte zulegen und da meine ganze Musik rauf packen. Allerdings graut mir schon jetzt davor, die NAS kommunikationsfähig mit der Touch zu machen. Ich wette, ich zerschieße mir die Touch wieder. Aber ich weiß ja jetzt dank Euch, wie ich da wieder raus komme :D
aginews
SqueezeBox Server läuft auf: nur Squeezebox Touch mit SD-Karte

Beitrag von aginews »

dieselwiesel84 hat geschrieben: Werde mir in Kürze eine NAS-Festplatte zulegen und da meine ganze Musik rauf packen. Allerdings graut mir schon jetzt davor, die NAS kommunikationsfähig mit der Touch zu machen.
Hallo dieselwiesel84,
bei einer NAS-Festplatte brauchst Du nur die Software "Squeezebox Server" drauf spielen, dann arbeitet die Sqeezebox sofort mit ihr zusammen.
Gruss Sebastian
Vollverst.: T&A PA1500R | CD-Pl.: Marantz CD-10 | Boxen: Dynaudio CRAFFT | Kopfh.: AKG K701 | SB-Touch
Antworten