Squeezebox Receiver ohne Serververbindung kontrollieren

Antworten
maijau
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: EeeBox B202, Ubuntu Server 12.04 LTS

Squeezebox Receiver ohne Serververbindung kontrollieren

Beitrag von maijau »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage speziell zum Receiver, betrifft aber im Prinzip auch andere Squeezeboxen. Kann man den Receiver ohne den Controller mit einem anderen Server oder MySqueezebox.com verbinden, nachdem er die Verbindung zum ursprünglichen lokalen Server verloren hat?
Hintergrund der Frage ist folgender: meine Squeezeboxen sind meist mit meinem lokalen LMS verbunden, der auf einer eeeBox läuft. Wenn ich diese aber abschalte, verlieren die Empfänger natürlich die Verbindung und hängen "in Limbo", soll heissen, sie haben eine Netzwerkverbindung, aber sind keinem Server zugeordnet.
Die SB3 stört das nicht besonders, sie schaltet nach einer Weile einfach ihr Display ab, mit der Infrarot-Fernbedienung kann ich sie wieder einschalten und über das Menü mit MBS.com verbinden.
Geht das auch irgendwie für den Receiver ohne Controller? Aktuell bekomme ich das nur hin, wenn ich vorher den Server wieder starte und sich der SBR mit dem Server verbunden hat. Dann kann ich z.B. über Squeezecommander für Android die Zuordnung ändern.
Optimal fände ich es, wenn man alle Squeezeboxen im W-Lan "einfangen" und einem beliebigen verfügbaren Server zuordnen könnte.

Danke
maijau
steve0564
Moderator
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Raspi

Re: Squeezebox Receiver ohne Serververbindung kontrollieren

Beitrag von steve0564 »

Nein, so wie du dir das vorstellst geht es leider nicht.

Es gibt da aber ein Plugin, welches beliebige Boxen vor dem Runterfahren des Servers auf mysbs verbindet. Das solltest Du dir mal näher ansehen.... Nennt sich Server Power Control.
LG
Steve
iPeng Entwickler

Re: Squeezebox Receiver ohne Serververbindung kontrollieren

Beitrag von coolio »

Schau Dir mal SqueezeConfig für Android (auch vom Flattermann) an.

Wenn die SBRs noch im Netz, aber vom Server getrennt sind (blau, glaube ich) sollte es auch mit iPeng gehen (da tauchen sie dann als "nicht verbunden" auf) evtl. auch mit der Logi-App, da habe _ich_ es zwar noch nie geschafft, aber es haben schon Leute erzählt, es ginge bei ihnen.

SvrPowerControl ist aber sicher die beste Lösung.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
maijau
SqueezeBox Server läuft auf: EeeBox B202, Ubuntu Server 12.04 LTS

AW: Squeezebox Receiver ohne Serververbindung kontrollieren

Beitrag von maijau »

Ich habe mir mal Server Power Control angesehen, funktioniert leider nur eingeschränkt : das SBR wird nicht richtig geswitcht und ist dann weder mit meinem LMS verbunden, noch mit MySqueezebox.com. Mit dem SBR und der SB3 funktioniert es dagegen. Was mich allerdings noch stört, die SB3 schaltet sich nach dem switchen immer ein, auch wenn sie vorher aus war. Kann man das irgendwie verhindern?

Das Server Power Control wird ja nicht mehr weiterentwickelt, allerdings gibt es eine beta, und zu der gibt es auch recht aktuelle Änderungen. Hat die mal jemand probiert?

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
Antworten