Touch: Merkt sich Benutzername/Passwort nicht

Antworten
Musiker123
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2013 14:42

Touch: Merkt sich Benutzername/Passwort nicht

Beitrag von Musiker123 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Touch.

Ich nutze einen lokalen SB Server auf einem Synology Nas (7.7.2 r33893) Meine Touch läuft mit 7.7.2 r9663
Dort habe ich ein Kennwort in den Sicherheitseinstellungen festgelegt.

Man kann ja in der Touch selber unter Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerke -> zu mysqueezbox.com wechseln.

Über den Menüpunkt Eigene Musik wird dann wieder zum lokalen Server umgeschaltet.

Leider ist es so, dass sich die Touch wohl die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) nicht merkt, d. h. ich muss bei jedem Umschalten diese Daten wieder neu eingeben. Beim Umschalten zu mysqueezebox.com kann ich komischerweise mit den leeren Feldern weiterschalten, beim zurückschalten auf den lokalen Server gibt es aber eine Fehlermeldung, dass die Daten falsch sind. Ich muss also jedes Mal die Nutzerdaten neu eingeben.

Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Oder handelt es sich um einen allgemein bekannten Bug, oder liegt bei meiner Touch ein Defekt vor?

Viele Grüße und schönen Sonntag noch.
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Touch: Merkt sich Benutzername/Passwort nicht

Beitrag von Penni »

Musiker123 hat geschrieben: Ich nutze einen lokalen SB Server auf einem Synology Nas (7.7.2 r33893) Meine Touch läuft mit 7.7.2 r9663
Dort habe ich ein Kennwort in den Sicherheitseinstellungen festgelegt.
Definiere bitte "Dort" und wie Du da hin kommst. Hast Du "Dort" nur ein Kennwort festgelegt oder auch einen Benutzernamen eingetragen. Hast Du Kennwort und Benutzernamen abschliessend gespeichert? Sind Kennwort und Benutzername identisch mit denen von dem Benutzerkonto, welches Du auf mysqueezebox.com eingerichtet hast? Hast Du doch eingerichtet, oder?

MfG, Penni d:-)

Edit meint wenn Du in Dein Profil einträgst, was für Squeezeboxen Du hast und welche Server Du verwendest, machst Du es allen leichter, auch Dir selbst.
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Musiker123
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2013 14:42

Re: Touch: Merkt sich Benutzername/Passwort nicht

Beitrag von Musiker123 »

Hallo vielen Dank für deine Antwort.

"Dort" heißt im LMS auf dem Synology Nas. Dort gibt es den Menüpunkt "Sicherheit". Dort habe ich einen Benutzernamen und ein Kennwort vergeben, welches beim Zugriff auf den Playern eingegeben werden muss.

Der Benutzername und das Kennwort für den Zugriff auf den lokalen LMS entsprechen nicht den Anmeldedaten von mysqueezebox.com!

Mein Problem ist nun, dass beim Umschalten von mysqueezebox.com auf den LMS (und umgekehrt) jedes Mal die entsprechenden Userdaten im Player abgefragt werden.

Hinweis: Es scheint sich nicht um einen Defekt von der Touch tu handeln, das Problem tritt auf dem SB Radio nun auch auf.

Ich nutze seid längerem schon mysqueezebox.com nicht mehr und meine mich dunkel zu erinnern, dass das umschalten aber völlig problemlos ohne die erneute Eingabe von Username/Passwort möglich war.

Oder wurde das mal mit einer SW-Version geändert?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Penni
Beiträge: 770
Registriert: 12. November 2010 23:51
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1
Wohnort: Bern

Re: Touch: Merkt sich Benutzername/Passwort nicht

Beitrag von Penni »

Wenn sich was diesbezügliches geändert hätte, wärest Du mit Sicherheit nicht der einzige Fragesteller.

Bei mir steht da unter "Sicherheit" der Benutzer und das Kennwort von MSB drin. Entweder dachte ich damals das muss so, oder ich war zu bequem was anderes zu benutzen. Jedenfalls funktioniert es so.

Die Zugangsdaten zu Deinem Konto bei mysqueezebox.com hast Du aber in den Einstellungen des LMS unter dem Karteireiter "mysqueezebox.com" eingetragen und gespeichert? Das ist wichtig.

Sorry, wenn ich Dich evtl missverstanden habe. Welche der beiden Benutzer/Kennwort fragt er denn jedesmal ab? Kann es sein, dass da die Gefahr einer Verwechselung besteht?

MfG, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
Antworten