Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Quadronado »

@coolio: Herzlichen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen. Wenn man es tatsächlich hinbekäme, dass beispielsweise ein Raspberry Pi mit SqueezeLite synchron zu den anderen Squeezeboxen läuft, wäre das eine echte Sensation!! :D Dann fehlt ja eigentlich nur noch die Unterstützung von Diensten wie Napster. Und vielleicht noch eine Bedienmöglichkeit mit Touchscreen für Menschen ohne Smartphone.
coolio hat geschrieben: Das sind aber die Server-Einstellungen. Was ich meinte, sind Einstellungen für SqueezeLite. Vermutlich über die Kommandozeile. Ich verwende den selber nicht (muss ich mal machen), deshalb kann ich hier leider nur mit Theorie dienen...
Ich wusste gar nicht, dass man da überhaupt etwas einstellen kann. Mehr als Starten habe ich bisher nicht hinbekommen. Ich werde mal googeln.

Edit: Tatsächlich, man kann da beim Start einiges Einstellen: https://code.google.com/p/squeezelite/
Wenn ich mal Zeit finde, werde ich mal damit rumprobieren. Was wären da wohl gute Startwerte??

coolio hat geschrieben: Unter Linux gibt es für Portaudio ASIO-Treiber und Portaudio wird von SqueezeLite unterstützt, das sollte also gehen. Allerdings hildt es da evtl. auch einfach im normalen ALSA-Treiber die Buffergröße sehr klein zu wählen, damit wird man wohl etwas experimentieren müssen.
Dann werde ich mal probieren, ob ich diese Treiber bei mir zum Laufen kriege.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox Boom & Duet synchronisieren?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:Allerdings hildt es da evtl. auch einfach im normalen ALSA-Treiber die Buffergröße sehr klein zu wählen, damit wird man wohl etwas experimentieren müssen.
Ich habe es jetzt einfach mal auf dem PC mit Buffergröße "1" probiert, indem ich squeezelite mit "./squeezelite -a 1:1:16:0" gestartet habe. Wirklich besser wird es damit nicht, aber wahrscheinlich habe ich einfach noch nicht verstanden, was ich da eingeben müsste...
Bei der ersten 1 gebe ich ja "buffer time in ms or size in bytes" an. Muss ich da noch "ms" oder "bytes" hinterschreiben? Bei der zweiten 1 gebe ich "period count or size in bytes" an. Was bewirkt das? Und auch hier ist mir nicht klar, wie ich angebe, ob die 1 für "count" oder "size" steht. Und ist 1 überhaupt der kleinstmögliche Wert oder kann ich auch etwas wie 0.1 angeben? Zumindest kann ich da alles mögliche eingeben, ohne das ich eine Fehlermeldung bekomme...
Antworten