Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

ebnerjoh
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2014 08:39

Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von ebnerjoh »

Hallo!

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Internet-Radio mit LAN Anschluss (nicht nur WLAN), mit der Möglichkeit auch eigene MP3s abzuspielen.

Nun bin ich (auch aufgrund des Preises) auf Logitech Squeezebox gestoßen.

Was mir hier gefällt:
*) Keine Internetverbindung nötig - es ist zwar ein Server nötig, aber bei mir rennt im Keller sowieso ein Gentoo Linux Server
*) Relativ günstig
*) Multiroom-fähig
*) Steuerung direkt am Gerät (vor allem das ist für mich ein KO-Kriterium)

Was gefällt mir nicht:
*) Derzeit nicht klar, wie es mit Squeezebox weitergeht
*) Fehlende Zusatzhardware, z.b. um eine HIFI-Anlage einzubinden (das Produkt wurde ja schon eingestampft)

Gibt es alternativen zu Squeezebox, die sich vor allem direkt am Gerät (ohne IPOD/IPHONE) steuern lassen? Sonos und Raumfeld haben das ja nicht.

Oder einfach wegen dem Preis zugreifen?

Grüße
Johannes
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von alverus »

Hi Johannes,

Ich habe selbst das Squeezebox-Radio und bin sehr zufrieden.
Allerdings ist die Zukunft von dem System Squeezebox aus Logitechs Sicht wohl klar. Sie haben es gekippt und ihre seltsame UE-Geschichte daraus gemacht.
Zum Glück gibt es aber eine Community, die sich um die weitere Pflege des Systems hervorragend kümmert.

Wenn du bereit bist durchaus etwas zu basteln, dann möchte ich dir einen Raspberry Pi mit SqueezePlug ans Herz legen.
Auf dieser Basis betreibe ich eine sehr sparsame Squeezebox-Server-Player-Kombi, welche bei mir noch zusätzlich als WLAN-AP fungiert.
Zur Bedienung nutze ich ein günstiges 7 Zoll Android-Tablet mit SqueezeCommander. Die Kombination ist eine wirklich Luxusfernbedienung, die das Steuern der verschiedenen Boxen angenehm und praktisch macht und es ermöglicht, die Boxen headless zu betreiben.

Sollten für dich allerdings Hardwaretasten ein absolutes Muss sein, gäbe es die Möglichkeit, via RPi GPIO-Pins und Perl etwas zu programmieren. Das Problem wird eher die Displayausgabe.

Alternativ könntest du mit einem ausrangierten Android-Phone oder -Tablet und den beiden Apps SqueezeCommander und SqueezPlay auf diesem eine Squeezebox mit Touchbedienung leicht realisieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Fragen beantworten und zeigen, dass das System auch nach dem Ausstieg von Logitech noch eine gute Wahl ist und viele Möglichkeiten bietet.
Allerdings muss man durchaus mal etwas basteln. Allerdings ist das alles kein Hexenwerk.

Anbei der Link zu SqueezePlug: http://www.squeezeplug.eu/

Tutorial-Video: http://www.youtube.com/watch?v=F6J1Ml_Fhho

Grüße
Alverus
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von alverus »

Oha und glatt vergessen.

Es ist möglich von einem SqueezeboxRadio auf UE-Radio "upzugraden" oder von einem UE-Radio auf ein SqueezeboxRadio "downzugraden".

http://www.mysqueezebox.com/index/Home

Ich denke, nimmt man diese Optionen alle zusammen, kann man durchaus zugreifen.

Schöne Grüße

Alverus
ebnerjoh
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2014 08:39

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von ebnerjoh »

Ja, die Squeezebox Serie sah super aus. Leider dürften da betriebswirtschaftliche Gründe dagegen gesprochen haben.

Trotzdem sieht das Squeezebox Radio meiner Meinung nach noch immer Konkurenzlos aus. zum einem wegen dem Preis zum anderen wegen der Hardwaretasten. Ich habe zwar ein iPhone und auch ein Nexus 7 im Haus, aber das Radio über ein Smartphone/Tablet zu bedienen, da spielt meine Frau sicher nicht mit.
Auch ich muss sagen, wenn ich mich zum Frühstückstisch setze, möchte ich das Radio auch mal ohne Fernbedienung/Smartphone bedienen.

Raspberry klingt nicht schlecht, wäre eine Option um die Stereoanlage einzubinden. Ich hätte aber eine Dreambox, aber leider gibt es scheinbar dafür noch kein vernünftiges Projekt.

Aber ich glaube das Radio wird es mal als Einstieg werden.

Grüße
Johannes
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von coolio »

ebnerjoh hat geschrieben:Ja, die Squeezebox Serie sah super aus. Leider dürften da betriebswirtschaftliche Gründe dagegen gesprochen haben.
Nö, da hat nur Managerdummheit gegen gesprochen. Haben sich verkauft wie geschnitten Brot.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
ebnerjoh
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2014 08:39

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von ebnerjoh »

coolio hat geschrieben:
ebnerjoh hat geschrieben:Ja, die Squeezebox Serie sah super aus. Leider dürften da betriebswirtschaftliche Gründe dagegen gesprochen haben.
Nö, da hat nur Managerdummheit gegen gesprochen. Haben sich verkauft wie geschnitten Brot.
Naja, nur die Anzahl der verkauften Geräte sagt noch nichts darüber, ob das System auch kostendeckend mit Gewinn läuft.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von coolio »

Auch das tat es,
Aber Logitech hat die tolle strategische Entscheidung getroffen, lieber alles auf die Revue (Google TV) zu wetten und schon vor dem Erscheinen der Touch den größten Teil des Entwicklungsteams aufgelöst und zu eben diesem Revue-Projekt verschoben.
Der Rest landete dann bei einer Business Unit, die das Produkt überhaupt nicht verstanden hat, was wohl auch daran lag, dass es zwar in den USA entwickelt, zuletzt aber vor allem in Europa verkauft wurde.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von alverus »

Meine Erfahrung ist, dass der WAF bei einem Tablet zum Fernsteuern sehr gut ist.
Zumal sich ein System wie Squeezebox in seinem Funktionsumfang nur bedingt gut per Hardwaretasten steuern lässt.

Klar für Radiosender sind die Schnellwahltasten Klasse, aber sobal man seine digitalisierte Musik über den Server streamt oder Spotify, respektive vergleichbare Dienste nutzt, werden die Hardwaretasten müsig und man wünscht sich eine vollwertige Tastatur respektive das Touch-Pendant.

Gerade wenn du jetzt schon mit dem Gedanken spielst, deine Stereoanlage ein zu binden und einen Server zu betreiben werden du und dein Holde in Zukunft die Squeezeboxen primär über ein Touch-Gerät bedienen. Meine Liebste ist davon sehr angetan und kommt mit der Bedienung hervorragend klar. Ich kann es vollumfänglich empfehlen.

Und Headless-Devices haben auch ein paar Vorteile: Sie geben kein Licht ab und sparen Strom. Die von mir gebaute Kombi verbraucht etwa 3,0 Watt bei Volllast auch mal 4,5 Watt.

Sollte es dich in ein paar Wochen interessieren und du Fragen haben, dann schreib mich an. Ich helfe gerne. :D

Schöne Grüße

Alverus
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

alverus hat geschrieben:Meine Erfahrung ist, dass der WAF bei einem Tablet zum Fernsteuern sehr gut ist.
Zumal sich ein System wie Squeezebox in seinem Funktionsumfang nur bedingt gut per Hardwaretasten steuern lässt.
Meiner Erfahrung nach ist der WAF bei der Tabletsteuerung unterirdisch. Die Steuerung direkt am Radio oder der Touch hat hingegen einen sehr hohen WAF - auch bzw. gerade bei einer sehr großen Musiksammlung und der Nutzung von Streamingdiensten. Zumal für Android meines Wissens nicht einmal eine vernünftige Tablet-App gibt.
alverus hat geschrieben: Und Headless-Devices haben auch ein paar Vorteile: Sie geben kein Licht ab und sparen Strom. Die von mir gebaute Kombi verbraucht etwa 3,0 Watt bei Volllast auch mal 4,5 Watt.
Die Touch verbraucht im Betrieb ebenfalls nur 3,0 Watt und gibt bei entsprechender Einstellung kein Licht ab. Wo ist denn da der Vorteil einer Headless-Version?
Und im Gegensatz zu zu einem Raspberry Pi klingt die Touch richtig gut, lässt sich komfortabel am Gerät bedienen und lässt sich problemlos mit anderen Squeezeboxen synchronisieren. Wenn man das mit einem Raspi erreichen wollte, müsste man schon etwas basteln. Zumindest bei den letzten beiden Punkten würde ich sogar bezweifeln, dass das überhaupt mit einem RPi geht.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von coolio »

Quadronado hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach ist der WAF bei der Tabletsteuerung unterirdisch. Die Steuerung direkt am Radio oder der Touch hat hingegen einen sehr hohen WAF - auch bzw. gerade bei einer sehr großen Musiksammlung und der Nutzung von Streamingdiensten. Zumal für Android meines Wissens nicht einmal eine vernünftige Tablet-App gibt.
1. Kommt offenbar auf die Frau an.
2. Mag sein, dass der WAF von _Android_ Tablets nicht so gut ist, aber von der Butze mit dem angebissenen Obst gibt es durchaus sehr chice Modelle :)
3. Es gibt inzwischen auch zwei brauchbare Tablet Apps für Android, auch wenn's ewig gedauert hat. Aber besonders OrangeSqueeze finde ich inzwischen ganz OK.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Antworten