Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

flacfan hat geschrieben:Vielleicht ist das hier http://www.hifiberry.com/ die Lösung für ordentlichen Sound.
Probier das doch mal aus und berichte uns dann.
flacfan
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2012 08:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 310

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von flacfan »

Das kann aber noch dauern, da ich mich wie gesagt noch in die Thematik einlese. Ich werde mir dann als erstes den Pi besorgen und ein bisschen rumprobieren. Bin halt beim Stöbern im Netz darauf gestoßen und es klingt recht interessant.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

Angesichts der moderaten Gebrauchtpreise für eine Squeezebox Touch würde ich jedem, der einen vollwertigen Ersatz für eine Touch sucht, raten, eine gebrauchte Touch bei ebay zu ersteigern.
Klar, wenn man Lust zum Basteln hat, ist ein Einplatinenrechner genau das richtige. Aber es sollte klar sein, dass es insgesamt teurer wird als eine gebrauchte Touch und man niemals alle Funktionen der Touch haben wird. Außerdem halte ich das Raspberry Pi für eher ungeeignet als Squeezebox-Ersatz. Da scheint es bessere Einplatinenrechner zu geben. Aber wenn ich mir jetzt noch Cubietruck kaufe und da dann auch noch ganz viel Peripherie-Hardware durchprobiere, kann ich mir von dem Geld wahrscheinlich eher zwei Touch kaufen.
Zumindest ist das mein vorläufiges Résumé.
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von coolio »

"Moderate Gebrauchtpreise" ist relativ, oder?
So, wie ich das sehr, gehen Exemplare in halbwegs gutem Zustand immer noch für mehr als den letzten Neupreis über den Tisch, zumindest in der Bucht.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von alverus »

@Quadronado

Hast du die Soundkarte an einem USB-Hub oder direkt am RPi?
Ich kann das Problem in meinem Aufbau nicht feststellen und es muss ja einen Grund dafür geben.
Da die Soundkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen scheint, muss es am RPi, oder eben zwischen RPi und Soundkarte liegen.
Ich finde es sehr schade, dass deine Erfahrungen mit dem RPi so ernüchternd sind und kann deinen Frust nachfühlen.
Das du weitere Investitionen nach deinen Erfahrungen scheust ist absolut nachvollziehbar.

@flacfan

Willkommen in der Diskussion.
Wie du siehst, liegen beim Thema RPi - Squeezebox Licht und Schatten nah beieinander. Während ich meinen Aufbau uneingeschränkt empfehlen würde, wird Quadronado da ein ganz anderes Bild malen.
Darf ich anbei fragen, welcher "Qualität" deine FLACs (ich orientiere mich an dem Usernamen) sind?

Denn bei "audiophilen" Samplingraten könnte der RPi vielleicht ins straucheln kommen. Dann wäre etwas wie das Wandboard oder der Cubietruck wahrscheinlich die sichere Wahl.

Schöne Grüße,

Alverus
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

alverus hat geschrieben: Hast du die Soundkarte an einem USB-Hub oder direkt am RPi?
Direkt am RPi. Aber das mit dem USB-Hub werde ich auch noch mal probieren ... irgendwann.
Benutzeravatar
Quadronado
Beiträge: 855
Registriert: 27. März 2011 08:33
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi - Server-Version 8.0.0

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von Quadronado »

coolio hat geschrieben:"Moderate Gebrauchtpreise" ist relativ, oder?
Moderat im Verhältnis zu dem, was man in das Projekt RPi stecken müsste, um einen halbwegs akzeptablen Squeezebox-Ersatz zu bekommen.
flacfan
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2012 08:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 310

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von flacfan »

Also ich hab mir jetzt mal den Pi bestellt und werde ihn mit dem picoreplayer als Squeezeboxersatz testen. Wenn das ordentlich läuft, dann entweder den Hifiberry als DAC oder was günstigeres per USB. Das Ding soll an unserer Zweitanlage (ist nichts besonderes) laufen. Zu meinen Qualitätsansprüchen: Im Wohnzimmer steht eine Touch (für mich immer noch das beste, das es für meine Ansprüche gibt),Verstärker Yamaha AX500 und Lautsprecher B&W CDM1SE. Ich bin also keineswegs audiophil, sondern lege Wert auf ordentlichen Klang. Meine Flacs sind alles normale CD - Rips, also nichts hochauflösendes. Alternativ zu Pi hatte ich mal überlegt eine Dockingstation für mein IPod Touch zu kaufen. Mit dem Pi hab ich hält den Vorteil, das ich nicht unbedingt den IPod brauch, sondern auch mit unseren Androiden steuern kann und eins davon ist immer greifbar.
Zum Thema Leistung des Pi würde ich sagen, dass der Pi als reiner Streaming-Client wie bei mir von seiner Rechenleistung mehr als ausreichend ist. Die Hauptarbeit überrnimmt ja der Server. Wenn man den Pi als Server und Player in einem nimmt sieht das natürlich ganz anders aus.
alverus
Beiträge: 90
Registriert: 14. Januar 2014 00:03
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Odroid U3 (Max2Play)

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von alverus »

Jo, für den von dir genannten Zweck reicht es dicke.
Viel Spaß beim Basteln.

Schöne Grüße,

Alverus
flacfan
Beiträge: 12
Registriert: 21. September 2012 08:23
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: SqueezePlay
SqueezeBox Server läuft auf: Zyxel NSA 310

Re: Squeezebox, UE oder ganz was anderes?

Beitrag von flacfan »

Ich wollt mich nochmal in der Diskussion zurückmelden. Hab den Hifiberry mittlerweile bekommen und auch schon in Betrieb genommen. Bei mir läuft jetzt auf dem Pi der picoreplayer 11c, keinerlei Probleme bei Konfiguration und im Betrieb und beim Klang würd ich sagen hält der locker mit der Touch mit. Der einzige Unterschied zur Touch ist halt das Display, die Lautstärkeregelung über den Controller funktioniert auch mit dem Hifiberry. Ein passendes Gehäuse hab ich auch gefunden. Der Kauf hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
Antworten