How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Antworten
Jack1
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2015 12:55
SqueezeBox: UE Smart Radio

How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von Jack1 »

Wie ihr sicherlich wisst, ist die Originalfernbedienung der Squeezebox ziemlich unbrauchbar, weil sie keine direkten Einstellungsmöglichkeit für das Radio bietet. Nach längerem Herumexperimentieren freue ich mich, euch mitteilen zu können, dass ich nun sowohl die Favoriten 1-6 als auch weitere Favoriten mit meiner Universalfernbedienung (URC 7962) abrufen kann. So funktioniert es:

Die Favoriten 1-6 sind folgendermaßen direkt abrufbar:
1. Infrarot-Code-Set für JVC DVD-Player in der Universalfernbedienung einstellen: 0558 oder 0623
2. Im Squeezebox Menü die entsprechenden Tasten freischalten:
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 1 / play PRESET 1
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 2 / play PRESET 2
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 3 / play PRESET 3
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 4 / play PRESET 4
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 5 / play PRESET 5
SETTINGS / ADVANCED / BETA FEATURES/ SHORTCUTS / IR HOLD 6 / play PRESET 6

Das war's schon.

Um weitere Favoriten abzurufen, kann man Makros programmieren. Sie sind zwar nicht direkt mit Zahlen abrufbar, aber was möglich ist, ist das abrufen des nächsten bzw. vorherigen Favoriten. Ich habe es auf diese Weise gemacht:

Nächsten Favoriten per Druck auf die "+"-Taste auswählen:
- Makro starten (bei der URC 7962 geht das mit der "Magic"-Taste und der Kombination 995)
- "+"-Taste drücken (Taste, die das Makro auslösen soll)
- "menu"-Taste drücken (durch das JVC Infrarot-Code-Set 0623 wurde diese Taste automatisch mit der Home-Taste der Squeezebox belegt, die bei Druck ins Hauptmenü führt)
- "unten"-Taste drücken (ich habe die Favoriten als zweiten Menüpunkt im Hauptmenü eingestellt. Wenn sie bei euch stattdessen z.b. an 5. Stelle sind, muss die "unten"-Taste dementsprechend nicht einmal, sondern viermal gedrückt werden. Hinweis: Die Reihenfolge der Hauptmenü-Punkte kann mit Halten der Rechts-Taste konfiguriert werden.)
- "rechts"-Taste drücken (=Enter)
- Wartezeit überbrücken, z.B. durch 3x Drücken der "0"-Taste: Die Squeezebox muss nun eine kurze Zeit lang die Favoriten laden. Diese Zeit muss überbrückt werden, bevor das Makro weitergehen kann. Wenn ihr eine teure Universalfernbedienung mit praktischer "Delay"-Funktion habt, könnt ihr diese nutzen. Ich habe das nicht und habe deshalb folgenden Umweg genommen: Ich habe drei mal die "0"-Taste gedrückt. Die "0"-Taste wird automatisch durch die JVS-Codes belegt, hat aber an der Squeezebox keine Funktion, weil diese nur 6 Speicherplätze besitzt. Durch dreimaliges Drücken der "0"-Taste oder irgendeiner anderen Taste ohne Funktion (z.B. 7, 8 oder 9), erzeugt die Fernbedienung genug Delay, um das Makro danach weiter korrekt auszuführen.
- "unten"-Taste drücken (um in der Favoriten-Liste einen Platz nach unten zu gehen)
- "rechts"-Taste drücken (=Radiosender abrufen)
- Makro stoppen (URC 7962: "Magic"-Taste)

Vorherigen Favoriten per Druck auf die "-"-Taste auswählen:
- Makro starten
- "-"-Taste drücken
- "menu"-Taste drücken
- "unten"-Taste drücken
- "rechts"-Taste drücken
- Wartezeit überbrücken, z.B. durch 3x Drücken der "0"-Taste
- "oben"-Taste drücken (um in der Favoriten-Liste einen Platz nach obenzu gehen)
- "rechts"-Taste drücken
- Makro stoppen

Hinweis: Die Makros funktionieren in jeder Situation, außer man befindet sich bereits im Hauptmenü. Dort bewirkt die Home-Taste nämlich anstatt der Rückkehr ins Hauptmenü die Rückkehr zum aktuellen Titel.

Ich hoffe, ich kann jemandem damit helfen, den gleichen Squeezebox-Bedienkomfort wie ich zu genießen. 8-)
Tellersulz
Beiträge: 13
Registriert: 19. August 2011 16:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: mysb.com

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von Tellersulz »

Mit "ziemlich unbrauchbar" beziehst Du Dich vermutlich auf die kleine Fernbedienung des Squeezebox Radios - denn die Original-Fernbedienung der Squeezebox Touch hat sehr wohl Zifferntasten, mit denen sich die Favoriten bzw. 6 Presets direkt aufrufen lassen.

So man eine hat, kann man mit der Touch-Fernbedienung auch die Radios steuern und entsprechend die Presets aufrufen.

Tatsächlich geht der direkte Aufruf der Presets aber auch mit der kleinen Fernbedienung vom Radio!

Es ist möglich, die Presets über die Einstellungen des Radios (Beta-Funktionen) auf das Halten dieser 6 Tasten der kleinen Fernbedienung zu legen:

- Home
- Sleep
- + (Plus-Taste)
- Play
- Right (Pfeil nach rechts)
- Pause

Das ist natürlich nicht so eingängig wie über Zifferntasten, geht nach einer kurzen Eingewöhnung aber ganz gut von der Hand. Man hat damit eine praktische kleine und handliche (Zweit-)Fernbedienung ohne auf den Komfort der direkten Favoriten-Auswahl verzichten zu müssen.

Noch komfortabler geht es natürlich über eine geeignete Universalfernbedienung.

Bei den Logitech Harmony Fernbedienungen sind die Presets 1-6 bereits im Befehlssatz für die Squeezeboxen enthalten. D.h. dort kann man die Presets beliebigen Tasten zuweisen oder - so hab ich das gemacht - die entsprechenden Favoriten direkt ins Display legen. Das hat den großen Vorteil, dass man sie beschriften kann und dann immer genau weiß, was sich dahinter verbirgt.

Vor Jahren hatte ich auch einmal eine OneForAll-Fernbedienung, so wie Du. In meinem Fall war das die URC 8060 "Kameleon". Auch dort konnte man bereits den Squeezebox-Befehlssatz verwenden und die Tasten entsprechend belegen. Das ging ganz einfach über die Nachlade- und für ganz spezielle Wünsche noch über eine sog. Key-Magic-Funktion.

Es würde mich sehr wundern, wenn das bei den neueren Modellen nicht mehr funktionieren würde. Daher finde ich Deinen Lösungsweg über ein "Fremdgerät" etwas kompliziert und "von hinten durch die Brust ins Auge". Aber wenn's im Ergebnis passt, ist's ja auch okay :D
Jack1
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2015 12:55
SqueezeBox: UE Smart Radio

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von Jack1 »

Du beschreibst im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie ich, nur mit weniger Details und ohne Makros fürs Favoriten-Zappen. Ich habe kein Fremdgerät benutzt außer der Universalfernbedienung. Falls du den JVC DVD Player meinst: Es handelt sich nur um die Infrarot-Codes des Geräts, nicht um das Gerät selbst.
Tellersulz
Beiträge: 13
Registriert: 19. August 2011 16:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: mysb.com

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von Tellersulz »

Nun, ich dachte durchaus, dass ich Deine Lösung für den "Favoriten-Komfort" zumindest noch um zwei weitere Aspekte bzw. Alternativen ergänzt hatte, die sich so bei Dir nicht finden. Aber vielleicht hatte ich mich missverständlich ausgedrückt 8-)

1) Auch mit der kleinen Originalfernbedienung kann man Favoriten direkt aufrufen!
Du hattest geschrieben, das ginge nicht und die FB sei deswegen ziemlich unbrauchbar. Das sehe ich definitiv anders. Die Vorgehensweise, um das über Einstellungen/Beta-Funktionen so einzurichten, ist prinzipiell die gleiche, wie Du sie für Deine Universalfernbedienung beschreibst - da hast Du natürlich Recht. Ich hatte noch dazu geschrieben, welche 6 Tasten man dafür nutzen kann. Es sind nämlich tatsächlich nur die 6 von mir genannten. Passt aber genau für die 6 Presets. Offenbar hat da also vor Jahren der Entwickler der Beta-Funktionen ein Stück weit mitgedacht.

2) Es gibt Universalfernbedienungen mit bereits implementierten "Original"-Squeezebox-Favoriten-IR-Codes!
Damit muss man KEINE extra Einstellungen in den Beta-Funktionen vornehmen, wie Du sie beschreibst, es funktioniert "einfach so". Ich hatte als Beispiel die Harmony-Fernbedienungen genannt. Und ich weiß, dass es zumindest bis vor ca. 8 Jahren auch mit den OneForAll-Fernbedienungen ging. Ich vermute stark, dass das auch heute noch geht. Deswegen hatte ich mich gewundert, warum Du die JVC-Codes verwendest. Find ich aber interessant und ist ja toll, wenn's funktioniert. Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es über JVC geht? Googlen, Zufall oder stundenlanges Ausprobieren?

Was ich beschrieben habe, gilt natürlich nur für die Favoriten, die man als eine der max. 6 Presets abgespeichert hat.

Um das Handling aller weiteren Favoriten über die Fernbedienung komfortabler zu machen, hast Du Dir Makros angelegt. Find ich super! Persönlich komme ich aber im Alltagsgebrauch in gefühlt 95% der Fälle mit den 6 Favoriten hin. In den übrigen Fällen hangel ich mich dann halt durchs Menü.

Aber ganz ehrlich: ich glaube, die Diskussion, die wir hier führen, ist ohnehin recht akademisch. Ich hab den Eindruck, die meisten hier im Forum nutzen überwiegend Smartphone-Apps zur Steuerung ihrer Squeezeboxen. Zumindest ist die Resonanz auf irgendwelche IR-Fernbedienungsthemen hier immer sehr gering.

Ich selbst finde die IR-FBs für den täglichen Hausgebrauch deutlich praktischer und schneller. Nur bei komplexeren Bedienschritten, bei allem was mit Suche und Synchronisieren zu tun hat, greife ich dann gerne zum Smartphone.

Hmm, obwohl ... das Synchronisieren könnte man vielleicht auch über Makros lösen. Da bringst Du mich mit Deinen Makros tatsächlich auf eine Idee. Muss ich mal drüber nachdenken ... ;-)
coolio
iPeng Entwickler
Beiträge: 1852
Registriert: 16. Februar 2010 10:25

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von coolio »

Hey, jetzt streitet Euch nicht drum, wer die bessere Lösung hat.
Jack1 hat hier ausfühlich ne Lösung gepostet, die ihm hilft, vielleicht hilft sie anderen in der gleichen Situation auch, das ist doch gut so.
iPeng, die Remote-Control App für iPhone, iPad und iPod touch gibt's unter
http://penguinlovesmusic.de
NEU: Jetzt auch iPeng Party als Gratis-App!
Tellersulz
Beiträge: 13
Registriert: 19. August 2011 16:32
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: mysb.com

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von Tellersulz »

Da hast Du Recht! Ich halte ja nur ein Plädoyer für die Originalfernbedienung. Vielleicht gibt's doch auch jemanden, der dieses kleine verkannte Ding würdigt und nutzen möchte :lol:
uli42
Beiträge: 3
Registriert: 16. Mai 2014 19:02
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: HP N40L / OpenMediaVault

Re: How-to: Alle Favoriten per Fernbedienung abrufen

Beitrag von uli42 »

Hi,

ja, ich nutze diese kleine Fernbedienung bisher nur, um die Squeezebox auszuschalten, Pause zu machen oder leiser/lauter zu stellen. Dass man damit auch die Favoriten aufrufen kann, war mit bisher garnicht bewußt! Also danke!

Uli
Antworten