Lautstärkenänderung während der Wiedergabe und beim EInschalten

Ostrich
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2022 08:52
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2019

Lautstärkenänderung während der Wiedergabe und beim EInschalten

Beitrag von Ostrich »

Hallo,

nach über 10 jähriger Nutzung meiner 2 Radios und einer Boom hab ich seit ein paar Tagen auf allen Geräten die Konstellation, daß die Lautstärke beim EInschalten und auch nach dem "Herunterdrehen" regelmässig wieder bei 67% landet. Die Boxen sind gesyncht.

habt ihr eine Idee?
karlek
Moderator
Beiträge: 2098
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Lautstärkenänderung während der Wiedergabe und beim EInschalten

Beitrag von karlek »

Ostrich hat geschrieben:Hallo,

nach über 10 jähriger Nutzung meiner 2 Radios und einer Boom hab ich seit ein paar Tagen auf allen Geräten die Konstellation, daß die Lautstärke beim EInschalten und auch nach dem "Herunterdrehen" regelmässig wieder bei 67% landet. Die Boxen sind gesyncht.

habt ihr eine Idee?
Es gibt meines Wissens zwei Plugins, die die Lautstärke verändern können. Reset Volume von Eric Koldinger(?) und ein anderes, das die maximale Lautstärke beschränkt. Hast Du eines der beiden installiert?

Eine andere Frage wäre, wie die SBen synchronisiert sind: mit dem Group Player Plugin von Philippe44, oder normal? Dann mal dort die Einstellungen durchsehen.

Last but not least: ist Dein LMS übers Internet, also von außen erreichbar?
khayman
Beiträge: 1
Registriert: 11. September 2022 13:50
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox Server läuft auf: PiCore auf Raspberry Pi 4 2GB

Re: Lautstärkenänderung während der Wiedergabe und beim EInschalten

Beitrag von khayman »

Ich hänge mich hier mal dran...

Nachdem mein LMS auf dem QNAP immer problematischer wurde und die NAS letztlich ganz den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun einen LMS über PiCore auf nem Raspi4 gebastelt.
Hat soweit alles super geklappt und auch die Steuerung über Material läuft prima...

Mein Problem:
Die Lautstärke meiner Booms und meines Radios springt manchmal unkontrolliert auf 100%, was besonders beim morgentlichen Wecken doch eher kacke ist.
Was bisher auffällt: speziell, wenn mehrere synchronisierte Player am Laufen sind und ich einen davon abschalte springt der weiterlaufende auf 100% und brüllt mich an.

Gesamtsetup:
2xTouch (Lautstärke fix auf 100)
1xRadio (LS variabel)
2xBoom (LS variabel)

Alle synchronisiert (Lautstärkeregelung nicht synchronisiert und auch getrennt ein-/ausschalten).
Installierte Plugins:
Spotty
Music- and Artist-Information
Material

Any ideas?
Ostrich
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2022 08:52
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox Server läuft auf: Windows Server 2019

Re: Lautstärkenänderung während der Wiedergabe und beim EInschalten

Beitrag von Ostrich »

Nach einer Neuinstallation des Servers (WIndows) und einem Werks-Reset beider booms und des Radios hat sich das Problem nun für 35% Lautstärke entschieden, aber nur auf dem Radio und einer boom, die Andere boom (Wekcer) läuft wie sie soll.