RaspDAC mit Dietpi und LMS

Antworten
Ohrus
Beiträge: 11
Registriert: 17. März 2011 02:10
SqueezeBox Server läuft auf: qnap ts409pro

RaspDAC mit Dietpi und LMS

Beitrag von Ohrus »

Moin Mion!

Ich habe schon mehrfach mit Logitech Media Server zu tun gehabt, aber immer selbst aufgesetzt. Meist im NAS von QNAP. Hatte sich aber irgendwann erledigt, u.a. wegen Systemwechsel.

Seit einiger Zeit besitze ich nun einen RaspDAC der Firma Audiophonic aus Frankreich. Eigentlich eine nette Hardware, die - unter Einbringung eines Raspberry Pi 4 - gute Audioergebnisse liefert.

Leider haben mich weder Volumio noch Mood glücklich gemacht, und Rune geht wegen der Treiber für die Audiokarte nicht.
Aber, die Franzosen stellen auch ein Dietpi - Image mit LMS zur Verfügung.

Bis ich erst mal rausbekommen habe, wie ich da drauf zugreifen kann, weil 0 Dokumentaiont.....

Problem: ich bekomme das Frontend des LMS, bekomme es aber nicht hin, die Musikquellen einzubinden. Wenn ich auf die Auswahl gehe, bekomme ich nur die Ordner der Dietpi Installation angezeigt. Auch der Anschluss einer USB Festplatte bringt mich icht weiter.

Mir wäre es letztendlich einerlei, ob ich per LAN oder USB die Musik ziehe, da ich eh immer ein Back auf der 2,5" 4TB von Seagate habe.

Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 264
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: RaspDAC mit Dietpi und LMS

Beitrag von JoeMod2015 »

Sieht nach Zugriffsrechten aus. Ich hatte dasselbe Problem bei der Inbetriebnahme meines LMS auf Synology. Der Benutzeraccount, der den LMS ausführt, scheint nicht die Rechte zu haben, auf die Verzeichnisse zuzugreifen, wo die Musikquellen liegen. Das wird jetzt fummelig:
  • Änderungen dieser Art werden nur mit SSH möglich sein, es sind also Linux Shell-Kenntnisse erforderlich
  • der RasPi muss ggf. den Port für SSH erst mal überhaupt autmachen, was man normalerweise in der Basiskonfiguration erledigt. Inwieweit die überhaupt zugänglich ist, weiß ich nicht. Im Standardfall ist der SSH-Port nicht offen
  • dann musst Du rausfinden, welcher Useraccount den LMS ausführt
  • dann muss dieser in eine höher berechtigte Gruppe aufgenommen werden, notfalls root (= Super-Admin). Das kann man bedenkenlos machen, weil LMS aus meiner Sicht eine vertrauenswürdige Software ist, die nur tut, was sie soll, mehr nicht
Ohrus
Beiträge: 11
Registriert: 17. März 2011 02:10
SqueezeBox Server läuft auf: qnap ts409pro

Re: RaspDAC mit Dietpi und LMS

Beitrag von Ohrus »

Danke für die Antwort.

Ich glaube, hier bin ich raus. Echt schade.

Habe jetzt wieder Volumio installiert, mal den Pro-Test laufen, aber das überzeugt mich nicht wirklich.
Moode ist das gleiche grün, und für Rune gibts es nach-wie-vor keine Hardwareunterstützung für meine Karte.

Echt Mist.

Falls jemand mich unterstützen würde, evtl per Video Chat....
Ohrus
Beiträge: 11
Registriert: 17. März 2011 02:10
SqueezeBox Server läuft auf: qnap ts409pro

Re: RaspDAC mit Dietpi und LMS

Beitrag von Ohrus »

Ich Antworte mir noch mal selber, da es einfacher ist als gedacht.

Man muss beim DietPi einfach nur die Netzfreigabe einhängen, also SAMBA oder NFS. Anschließend meldet er im Gerät nix zu finden, und fragt im Script nach der Netz-IP des NAS. Dann folgt Entrag des Zielverzeichnisses, User und Passwort.

Geht man dann wieder in den LMS auf Mienlaufwerk, wird der NAS Mount angezeigt.
Das Einlesen der 100tsd. Titel ist in unglaublich kurzer Zeit erledgit.
Was dauert, dass sind die Zusatdaten. Cover, Künstlerbilder und Infos, usw.

Einfach eine MegeGeile Software.
elcol
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2012 09:49
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry PI 3 B+ und qnap TS-119 II

Re: RaspDAC mit Dietpi und LMS

Beitrag von elcol »

Bitte mal genauer (für Anfänger)....!
Es ist mir auch noch nicht gelungen bei Raspbian, einen anderes USB-Speicher als Musikquelle einzubinden.
Aus der Not habe ich meine Bibliothek dann die ganze Musik in home abgespeichert. Natürlich läuft das System auf einer SSD.
Der Server findet keinen USB-Speicher.
Antworten