Musikordner vs. Neue Musik - Zufallswiedergabe

Antworten
culetto
SqueezeBox: Duet
SqueezeBox Server läuft auf: QNAP NAS

Musikordner vs. Neue Musik - Zufallswiedergabe

Beitrag von culetto »

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche die Squeezebox Duo zusammen mit einem NAS Server in Betrieb. Installation war ok, und ich hab nun schon einige Alben auf dem NAS gespeichert.
Auf diese kann ich über Eigene Musik - Musikordner zugreifen, alles kein Problem.

Als ich nun aber die Zufallswiedergabe nach Titeln eingestellt habe, spielte die SB nur noch aus 11 Alben ab. Diese Alben habe ich dann auch wiedergefunden, und zwar in dem Unterpunkt Neue Musik.

Meine Fragen sind nun:
- wie kommen genaue diese 11 Alben in den Ordner "Neue Musik"? Ich kann mich nicht erinnern, dass manuell veranlasst zu haben.
- muss ich alle Alben aus dem Musikordner auch in "Neue Musik" transferieren? Ich hab bemerkt, dass das mit dem + auf dem Controller geht, möchte das manuell aber gar nicht machen. In "Musikordner" liegen sie ja schon, das muss doch reichen...
- gibt es eine Einstellung, dass ich Zufallswiedergabe nach Titeln der Alben im Musikordner erreichen kann?
- kann ich die Alben in "Neue Musik" auch wieder löschen? Wenn ja, wie?

Vermutlich hab ich irgendeine hinterlegte Struktur noch nicht kapiert.
Das sind mit Sicherheit nicht meine letzten Fragen, aber ich wäre über Erleuchtung in den Punkten schonmal dankbar!
Schöne Grüße,
culetto
Penni
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: max2play auf Raspberry Pi1

Re: Musikordner vs. Neue Musik - Zufallswiedergabe

Beitrag von Penni »

Hi culetto,

schau Dir mal die Einsstellungen von Zufallsmix genauer an. Da wirst Du sicher fündig. Die länge der Playlists des SBS ist bergrenzt. Zufallsmix nimmt nur eine bestimmte Anzahl von Titeln in die Liste. Wenn Titel abgespielt worden sind, werden sie entfernt und dafür werden neue Titel geladen. Zumindest ist so die Theorie. Ich selbst benutze Zufallsmix nicht mehr seit dem ich "Dynamic Playlists" in Verbindung mit "SQL Playlists" kenne.

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
culetto

Beitrag von culetto »

Hallo Penni,
dank Dir für Deine Infos. ich habe zwei Einstellungen für Zufallsmix gefunden.
1. Unter Eigene Musik - Zufallsmix. Hier kann ich im Album oder zwischen den Alben mixen, aber nur in den Alben aus dem zweiten Ordner "Neue Musik".

2. bei Einstellungen - Zufall. Dort kann ich theoretisch zwischen Titel, Album, An/Aus wählen, praktisch klappt das nur nach einem Prinzip, das ich noch nicht verstehe. Manchmal läßt sich "Album" gar nicht anwählen.

Gestern hab ich das aber geschafft, da zeigte sich auch ein kleines Symbol unten in der Anzeige, dass nun Album-Zufallsmix eingestellt war, da hat es innerhalb es frei ausgewählten Albums (aus "Musikordner") die Titel gemixt. Das klappt heute aber schon nicht mehr. Vielleicht weil gerade etwas anderes läuft?

Falls jemand dazu noch eine Idee hat, bin ich für Anregungen offen.

Wobei wir bei einem weiteren Problem wären: wie kann ich die aktuelle Wiedergabe beenden, also nicht nur auf Pause stellen, sondern komplett beenden? Ich kann den Reieciver ausschalten, und wenn ich ihn anschalte, macht er trotzdem da weiter, wo er vorher war.

Danke!
culetto
Penni

Beitrag von Penni »

Hallo culetto, ich hab mir mal das Plugin installiert.
Der Grund aus dem es mir nicht genügte ist offensichtlich, es kann nicht allzu viel.
culetto hat geschrieben:ich habe zwei Einstellungen für Zufallsmix gefunden.
1. Unter Eigene Musik - Zufallsmix. Hier kann ich im Album oder zwischen den Alben mixen, aber nur in den Alben aus dem zweiten Ordner "Neue Musik".
Hier kann ich auswählen zwischen
- Zufällige Titel
- Zufällige Interpreten
- Zufällige Alben
- Zufällige Jahrgänge

und dazu kann ich auswählen welche Stilrichtungen verwendet werden sollen.

Kann es sein, das Deine Dateien, die nicht zu den 11 Alben gehören, keine oder kaputte Tags haben für Titel, Interpret, Album und Jahrgang?
Kann es sein, das Deine Dateien der 11 Alben keine oder kaputte Tags haben für Titel und Jahrgang?
Womit hast Du sie gerippt und/oder getaggt? Mit "mp3tag" kannst Du das ganz easy überprüfen und gegebenenfalls in Ordnung bringen.
culetto hat geschrieben:2. bei Einstellungen - Zufall. Dort kann ich theoretisch zwischen Titel, Album, An/Aus wählen, praktisch klappt das nur nach einem Prinzip, das ich noch nicht verstehe. Manchmal läßt sich "Album" gar nicht anwählen.
Diese Einstellungen im Menü haben nichts mit dem Plugin "Zufallsmix" zu tun. Sie wirken direkt auf die Abspielliste wenn Du eine gespeicherte Playlist oder einen Ordner, ein Album etc. zum abspielen ausgewählt hast ohne das Plugin "Zufallsmix" zu bemühen.
culetto hat geschrieben: Gestern hab ich das aber geschafft, da zeigte sich auch ein kleines Symbol unten in der Anzeige, dass nun Album-Zufallsmix eingestellt war, da hat es innerhalb es frei ausgewählten Albums (aus "Musikordner") die Titel gemixt. Das klappt heute aber schon nicht mehr. Vielleicht weil gerade etwas anderes läuft?
Ja, siehe oben. Und wenn Du "Zufallsmix" benutzt, reagiert "Einstellungen => Zufall" nicht.
culetto hat geschrieben: Falls jemand dazu noch eine Idee hat, bin ich für Anregungen offen.

Wobei wir bei einem weiteren Problem wären: wie kann ich die aktuelle Wiedergabe beenden, also nicht nur auf Pause stellen, sondern komplett beenden? Ich kann den Reieciver ausschalten, und wenn ich ihn anschalte, macht er trotzdem da weiter, wo er vorher war.

Danke!
culetto
Wähle am Kontroller mit der Home-Taste die Anzeige des abgespielten Musikstückes (mit Titel, Interpret, Album, dem Cover) und drücke den Knopf mitten im Scroll-Ring. Dann scrolle ganz nach unten und wähle "Wiedergabeliste leeren".

HTH, Penni d:-)
Vorgesetzte besitzen auf Grund ihrer Stellung das wertvolle Privileg, bezüglich ihrer Fehler und Schwächen angelogen zu werden. (hab' ich mir so gedacht)
culetto

Beitrag von culetto »

Hallo Penni,
Du bringst Licht in die Angelegenheit.
Penni hat geschrieben:Hallo culetto, ich hab mir mal das Plugin installiert.
Der Grund aus dem es mir nicht genügte ist offensichtlich, es kann nicht allzu viel.
Hier kann ich auswählen zwischen
- Zufällige Titel
- Zufällige Interpreten
- Zufällige Alben
- Zufällige Jahrgänge

und dazu kann ich auswählen welche Stilrichtungen verwendet werden sollen.
Das ist bei mir auch so, hab ich gefunden. Das hier:
Penny hat geschrieben:Diese Einstellungen im Menü haben nichts mit dem Plugin "Zufallsmix" zu tun. Sie wirken direkt auf die Abspielliste wenn Du eine gespeicherte Playlist oder einen Ordner, ein Album etc. zum abspielen ausgewählt hast ohne das Plugin "Zufallsmix" zu bemühen.
, und dass es scih auf den Menüpunkt Zufall auswirkt, war mir allerdings nicht klar. Danke, es geht aufwärts :D .
Penny hat geschrieben:Kann es sein, das Deine Dateien, die nicht zu den 11 Alben gehören, keine oder kaputte Tags haben für Titel, Interpret, Album und Jahrgang?
Womit hast Du sie gerippt und/oder getaggt? Mit "mp3tag" kannst Du das ganz easy überprüfen und gegebenenfalls in Ordnung bringen.
Ich hab alle meine Alben durch mp3tag laufen lassen, bevor ich sie auf den NAS geschubst habe, daran kann´s also nicht liegen.

Hauptproblem bleibt also weiterhin, wie die 11 Alben in "Neue Musik" gekommen sind, ob ich das mit allen machen muss (und überhaupt kann - Du hast die Begrenzung ja schon angesprochen), und ob ich nur dadurch die Zufallsmixversion von Titeln über all meine Alben hinbekommen kann.
Wie hast Du das denn gelöst? Hast Du´s gelöst (und kann ich das auch?).

Penny hat geschrieben:Wähle am Kontroller mit der Home-Taste die Anzeige des abgespielten Musikstückes (mit Titel, Interpret, Album, dem Cover) und drücke den Knopf mitten im Scroll-Ring. Dann scrolle ganz nach unten und wähle "Wiedergabeliste leeren".
Wunderbar, danke. "Wiedergabeliste leeren" hätte ich im Leben nicht gefunden.
Grüße,
culetto
Penni

Beitrag von Penni »

Hi culetto,
culetto hat geschrieben: Hauptproblem bleibt also weiterhin, wie die 11 Alben in "Neue Musik" gekommen sind, ob ich das mit allen machen muss (und überhaupt kann - Du hast die Begrenzung ja schon angesprochen), und ob ich nur dadurch die Zufallsmixversion von Titeln über all meine Alben hinbekommen kann.
Wie hast Du das denn gelöst? Hast Du´s gelöst (und kann ich das auch?).
Meiner Meinung nach sollte sich "Zufallsmix" die Stücke aus der kompletten Musiksammlung nach den vorgewählten Kriterien zusammensuchen.
Wie ich schon schrub, ich benutze "Zufallsmix" nicht weil es mir zu wenig Möglichkeiten bietet. Da ich also das Problem nicht aus eigener Erfahrung kenne habe ich auch nie nach einer Lösung gesucht.

MfG, Penni d:-)
Antworten