Squeezebox rebootet ständig

tfo
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2021 16:57
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Intel MediaNuc

Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von tfo »

Hallo liebe Squeezebox-Community,

nach über 10 Jahren im Einsatz fängt jetzt meine Squeezebox leider zu spinnen an. Beim Abspielen von Musik rebootet sie sich immer wieder in unregelmäßigen Abständen, was äußerst störend ist. Hab am Player ein Firmware-Update gemacht und der Media-Server läuft unter Version 8.2.
Angebunden ist die Squeezebox via LAN-Kabel.

Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen damit und eventuelle Lösungsansätze?

danke u lg
Tom
karlek
Moderator
Beiträge: 2014
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von karlek »

Wenn die WLAN-Karte defekt ist, kann es zu so einem Fehlerbild kommen. Ich würde sie mal rausnehmen. Brauchst Du ja eh nicht.
Netzteil ist auch ein Kandidat, passt aber, glaube ich, nicht zu den Neustarts.
tfo
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2021 16:57
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Intel MediaNuc

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von tfo »

Danke für den Tipp, werde das Teil mal aufschrauben. Netzteil schließe ich auch eher aus.
tfo
Beiträge: 3
Registriert: 2. März 2021 16:57
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox Server läuft auf: Intel MediaNuc

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von tfo »

hat leider nichts gebracht, muss mich wohl nach einer Alternative umsehen. Irgendwer Erfahrungen mit Bluesound Node oder Cambridge Audio CXN?
karlek
Moderator
Beiträge: 2014
Registriert: 2. November 2011 12:35
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox Server läuft auf: Raspberry Pi 3 (Jessie) mit LMS 7.9
(O2 Joggler mit LMS 7.9)
(QNAP-212 (Turbo) mit LMS 7.9)

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von karlek »

Ich würde mich vorher noch an @JoeMod2015 wenden, das ist DER Hardware Guru.
In meinen Augen gibt es nichts Vergleichbares im LMS Ökosystem.
Benutzeravatar
JoeMod2015
Doktor Squeezebox
Beiträge: 231
Registriert: 6. Oktober 2015 17:12
SqueezeBox: Transporter
SqueezeBox: Boom
SqueezeBox: Classic
SqueezeBox: Radio
SqueezeBox: Touch
SqueezeBox Server läuft auf: Synology DS420+, Ubuntu 20.04, Windows Server 2012R2

Re: Squeezebox rebootet ständig

Beitrag von JoeMod2015 »

Danke @karlek, da muss ich mich doch direkt mal einmischen.
Die SMD-Elektrolytkondensatoren sind vermutlich hin. Das ist ein ganz typisches Fehlerbild nach >= 10 Jahren. Da hilft kein Firmware-Update, kein neues Netzteil und auch das Entfernen der WiFi-Karte nicht. Die Elkos müssen ersetzt werden.
Ich mache das für eine Pauschale von 75 Euro. Bei Interesse schick mir gerne eine PN.
Alternativ gibt es in Kürze einen Ersatz für das Innenleben der Squezeebox v3, der deutlich moderner ist (interner Akku als Stromversorgungs-Option, interne Verstärkerschaltung für den direkten Anschluss von Lautsprechern, OLED-Display etc.), hier der Link: https://squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=4016

Viele Grüße,
Joe